Falsch getankt

  • Ich habe es nie verstehen können, wenn ich so etwas gehört habe und jetzt war ich Dödel selbst so blöd. Ich fahr vorgestern zur Tanke und kippe ein bißchen Sprit nach, fahre die 2km von da nach Hause und bemerke nix. Heute vormittag starte ich mein Auto und er klingt komisch. Also gleich wieder den Motor abgestellt und überlegt was hier los sein könnte. Nach ein paar Minuten nachdenken fällt es mit wie Schuppen von den Augen. Ich krame den Tankbeleg aus der Mittelkonsole und tada (großer Trommelwirbel), ich Held habe 20 ltr Super in meinen Diesel-Insi gekippt. Nun will ich ihn von meinen Freunden vom ADAC bei nächster Gelegenheit zur Werkstatt schleppen lassen. Gibt es bei euch Erfahrungswerte, was das angeht? War irgendeiner hier schonmal genauso doof wie ich? Ich habe auch schonmal von Leuten gelesen, die Ihre Autos dann einfach mit Diesel vollgetankt haben und nach allen 150km immer wieder aufgefüllt haben. Aber das ist doch ein Ritt auf der Rasierklinge, oder? Und das er jetzt noch angeht ist ja auch kein Indikator dafür, dass noch nix kaputt ist, oder?

  • Hallo, Du hast 20l Super Benzin nachgetankt?
    Wieviel Diesel war noch im Tank?
    Das zeigt dass er für die 2 km noch Diesel angesaugt hat.
    Nach dem Neustart am Folgetag hat er ja durch komisches laufen Anmerkungen gemacht und Du hast sofort richtig reagiert.
    Die Vorförderpumpe saugt nun ein Gemisch an aus Diesel/Benzin. Jetzt muss der komplette Tank abgesaugt werden und mit Diesel Kraftstoff neu komplett befüllt werden. Den Dieselfilter auch gleich wechseln. Ggf. die Leitungen spülen. Die Vorförderpumpe ist eine Tauchpumpe im Tank. Sie nimmt also auch Kraftstoff auf wo Sie den Kraftstoff ansaugt. Leider wieder typisch Opel,
    Es gibt keine Wartungsöffnung, der Tank muss dazu demontiert werden, aller Anschlüsse müssen demontiert werden.
    Daher hoffen dass er nach der Neubefüllung und Spülung der Leitungen wieder direkt nach ein paar sec. reines Diesel ansaugt. Sonst muss der Tank tatsächlich ausgebaut werden. Willst Du gar nicht in Versuchung kommen dann muss der Tank ausgebaut werden. Bin ich froh dass der Rüssel vom Diesel nicht in den Tankstutzen passt vom Benziner.
    Gruß und alles gute.
    RedEagle1977

  • Hi,

    Also auf jedenfall den Tank leer pumpen lassen und den Dieselfilter erneuern. Bin der Meinung das sollte reichen.


    nein reicht nicht.
    Das Problem sind nicht die Leitungen,der Tank oder der Brennraum, sondern die Hochdruckpumpe.
    Die wird halt nicht geschmiert, wenn die dann festfrißt, kann durch einen Zahnriemenriß ein Motorschaden entstehen.


    Tank leersaugen (muß dazu auch nicht ausgebaut werden, einfach an den Leitungen am Filter gehen),kurz mit Diesel nachspülen, Leitungen nach vorne mit Diesel durchspülen (Leitungen am Injektor lösen).
    Wenn alles gespült ist, wieder zusammenbauen, tanken und fertig.

  • Hallo, meinst wirklich dass die Hochdruckpumpe keine ausreichende Schmierung bekommt? Er hat ja schließlich ca. 10 Liter Diesel noch im Tank gehabt und dazu halt aus versehen 20 Liter Benzin getankt. Wenn er nun das Gemisch absaugen lässt und den Filter wechseln lässt und die Leitungen nach vorne spülen lässt und korrekt volltankt, dass dann die Schmierung der Hochdruckpumpe nicht gegeben ist? Die Vorförderpumpe liefert schließlich dann ja durch die gespülten Kraftstoffleitungen Diesel nach. Mit reinem Benzin runiniert er sich die Hochdruckpumpe aber so kann ich mir das nicht vorstellen.
    Bin mal gespannt was sein FOH rät :?:
    Gruß
    RedEagle1977

    Das Problem sind nicht die Leitungen,der Tank oder der Brennraum, sondern die Hochdruckpumpe.
    Die wird halt nicht geschmiert, wenn die dann festfrißt, kann durch einen Zahnriemenriß ein Motorschaden entstehen.

  • Diesel tanken bei einem Benziner wäre schlechter, kann und wird den Motor killen

    Beste Grüße
    Jürgen :auto: aus der Rhön


    FC Bayern forever :love:


    Initiator des "1. Forumstreffen" im Jahr 2013 in der Rhön...einfach genial :thumbup:


    [b][size=14][font='Comic Sans MS, sans-serif']Insignia OPC 2.8 5T 4x4 Allrad, 325 Pferde, 20", schwarz

  • Hab den Spaß hier schon einige male mitgemacht bei Kunden.
    Wenn man lediglich falsch tankt und dies noch Vor-Ort bemerkt ist es mit Tank leer pumpen getan.
    in deinem Fall aber mit den schon bemerkbaren Auswirkung siehts schlecht aus, da muss ausgepumpt werden, Filter neu und alle Leitungen gespühlt werden. Die modernen CDTi Motoren vertragen das nicht so wie alte Dieselmotoren.
    Roundabout wirst du ordentlich Lehrgeld los...
    Mit 800 Schleifen musst du schon rechnen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson