Batterie wechsel

  • Hallo bei meinem Dicken ist die Starterbatterie platt und jetzt bin ich mir sehr unsicher was den batterie wechsel an geht
    Kann ich da irgend etwas versaubeuteln???
    Habe angst das die Einstellungen oder die Elektrik schaden nimmt
    Kann mir da jemand weiterhelfen zwecks aus und ein Bau???

  • Hallo, habe ich erst letzte Woche gemacht, mein Start-Stopp ging nicht mehr, nach dem Einbau einer neuen Varta AGM wieder problemlos.
    Habe es recht zügig gemacht und der BC hat keine Werte verloren (10 Minuten), nur die Fenster mussten neu angelernt werden, hoch und runter fahren.


    Zum Aus/Einbau: Zuerst immer Minus abklemmen und je nach Motor müssen z.B. noch das Vorglührelais abgezogen werden. Ist aber kein Problem, da nur gesteckt.


    Wenn du konkrete Fragen hast, am besten mit Bildern.


    Ohne Angaben zum Motor kann man schlecht sagen, was alles weg muss. Ist aber eigentlich sehr einfach und schnell erledigt.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Hallo Mathias,
    wenn du dir nicht sicher bist, fahre lieber zu einem Fachhändler!
    Für 5€ wird man dir die neue Batterie auch schnell und sicher einbauen, da bin ich sicher. :thumbup:


    Mit den bereits vorhandenen Ah kannst du nichts falsch machen.
    Keinen zu großen Akku aufschwatzen lassen, denn die LM liefert nicht unbegrenzt. ;)


    Gruß

  • So habe es selber gemacht eigentlich total simpel ausser das man bei atu blöd angeschaut wird wenn man sagt das die die aufgeschüttet batterie zu hoch sei und man als Antwort bekommt das währe nicht die erste verkaufte batterie an einen Kunden....aber ich hatte recht behalten man muss wirklich sehr auf die einbaue achten....

  • Nein, Insignias ohne original AGM-Batterien würden die Batterie nicht richtig laden, da diese nicht über ein intelligentes Batterieladesystem verfügen. Eine AGM Batterie hat eine Ladeschlussspannung von 14,7 Volt. Eine Normale nur von 14,3-14,4.
    Außerdem ist sie sehr viel teurer, würde daher zu einer herkömmlichen Nassbatterie tendieren.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation