Dunkel blauer Rauch nach kaltstart 2.0T

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Dunkel blauer Rauch nach kaltstart 2.0T

So heute hat ein verwandter mir gesagt das unser Insignia dunkel blau raucht nach dem kaltstart!
      Das habe ich natürlich ein paar Stunden später getestet und er hat recht es kommt ganz dunkel blauer rauch aus dem Auspuff!
      Woran kann das liegen ? ?(

""
      2008er MY:09 Opel Insignia 2.0T 4x4 220 PS, Bis auf Einparkassistent und Infinity Sound System alles drin. :(:thumbdown::cursing:
      2013er MY:14 Skoda Fabia RS 1.4T 180 PS mit sehr guter Ausstattung. *Zweit Wagen* :love:
      2005er MY:06 Skoda Fabia RS 1.9 TDI gerade im umbau auf 400 PS. :thumbsup:
      2014er MY:15 BMW 535i Touring mit xDrive 8 Gang Steptronic. :love:
      2014er MY:15 Octavia RS Limo DSG voll. :)

Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danny22 ()

• Jop er war ja erst vor kurzen in der Inspektion und da haben sie ja ein Öl wechsel gemacht.
      Sie haben jetzt wo sie das mit dem Flexrohr gefunden haben 1L aufgefüllt.

Ölmessstab war unter minimum.

2008er MY:09 Opel Insignia 2.0T 4x4 220 PS, Bis auf Einparkassistent und Infinity Sound System alles drin. :(:thumbdown::cursing:
      2013er MY:14 Skoda Fabia RS 1.4T 180 PS mit sehr guter Ausstattung. *Zweit Wagen* :love:
    • Hallo.

Schlauch mal zum Turbolader abziehen und schauen ob da Öl in der Nähe des Schaufelrades ist.
      Wenn ja verabschiedet sich langsam der Turbo. Des Weiteren gab es hin und wieder mal bei den Turbomotoren Probleme mit den Ventilschaftabdichtungen auf der Auslassseite.
      Hast Du am ZK oben Ölspuren am Auslasskrümmer?

Insignia Stufenheck 1.8 Cosmo
      Audi Q3 2.0 TDI
      Corsa D GSI 1.6 Turbo

• Puh am 2.0T kommt man ja garnicht mehr am Turbo ran alles so verbaut.
      ZK? :)

• Also der Zylinderkopf ist furztrocken nichts zu sehen von Öl.
      Am krümmer muss ich mal schauen.

Aja habe mir gestern 4 neue Zündkerzen gekauft.
      Hoffe sind die richtigen. NGK 5476

• Bin schon am überlegen ob ich mir den hier kaufe weil unserer so viele Probleme macht. :)
      >>>>>Klick mich<<<<<

• Nein Diesel kommt nicht in Frage!
      Werde jetzt aber erstmal schauen was alles an unserem 2.0T gemacht werden muss. *In 1 1/2 Monaten muss er zum Tüv*
      Weil erst geht der Allrad und kleinichkeiten kaputt und jetzt das scheiß Flexrohr + vielleicht Motor zerlegen wegen dem scheiß Öl Rauch.
      Der OPC gefällt mir echt sehr gut weil er nur 7000 KM weg hat und alles drin hat!
      Oder es wird auch ein Cascada wie bei snub2000, weil der gefällt mir auch echt gut. :)

Nea ich schaue jetzt erstmal was genau an unserem 2.0T kaputt ist wegen dem Öl.

• Ich würde nicht lange suchen was dem alten fehlt. OPC kaufen und alten verkaufen (evtl. in Zahlung geben).

Hast dann ein super Auto und bist den Ärger los. :thumbsup:

Auf Diesel würde ich auch verzichten. Spart zwar am Sprit, aber die Antidepressiva werden verdammt teuer. :D

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen.
      Heinrich Heine

• nix gegen den V6, egal ob nun OPC oder normaler 2.8er, aber da würde ich an deiner Stelle überlegen, ob du dir mit dem V6 nicht noch mehr Probleme ins Haus holst, als mit dem 2.0T....wenn beim 2.8 was kaputt geht, wird's meist aufwendiger und teurer, der Lader ist - grade beim OPC - schon ziemlich ausgereizt und die Steuerkettenproblematik beim 2.8er müsste ja auch bekannt sein... das sind so Sachen, von denen man beim 2.0 eher wenig mitbekommt, was Probleme macht...
      wenns ein V6 wird, würd ich aber auf jedenfall zum OPC greifen, da merkt man schon nen deutlichen Unterschied zum 2 Liter... hingegen beim normalen 2.8er ist das Leistungsplus eher klein, der Mehrverbrauch macht aber rund nen Liter aus... aber letztendlich isses deine Entscheidung ;)

zurück zum Thema... blauer Rauch beim Starten deutet auf Ventilschaftdichtungen hin, wenn der Turbo wäre, hättest auch im Fahrbetrieb, grade unter Last, Rauch
      minimale Ölspuren an der Turbolader Saugseite und im generellen Ladeluftsystem sind im übrigen normal, das meiste Öl kommt hier von der Kurbelgehäuseentlüftung, welche ja vorm Lader in den Ansaug geht, nen defekten Lader merkt man - optisch/mechanisch gesehen - eher an einem zu großen Spiel der Lader-Achse... also zur Kontrolle den Ansaugschlauch runterbauen und das Spiel vom Laderrad prüfen

Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
      Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4
    • Ja am Donnerstag wird Flexrohr getauscht, Turbo geprüft und neuen Zündkerzen eingebaut die ich mitbringe.
      Zündkerzen sollen ja 120.000 KM oder 8 Jahre halten ich tausche sie trotzdem zur Sicherheit.

Wenn der Turbo nicht ist werden es wohl die Ventilschaftdichtungen sein.
      Und das bei erst 65.000 KM.

• sollte es der Turbo sein, dann ist zu 90% der Fahrer schuld, Warmfahren und Kaltfahren sind da entscheidend und regelmässig neues, hochwertiges Öl sind auch von Vorteil

kannst ja mal bescheid geben, was der FOH festgestellt hat

Insignia 2.0 Turbo 4x4 OPC Line - 220PS/350NM @ 297PS/423Nm - schwarz - 5türer - Vollausstattung
      Skoda Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4