Sonnenschutz beim Panoramadach

  • Hallo zusammen, da es ja zum Glück in den letzten Tagen sehr Sonnig war, habe ich des öfteren das Schiebe /Hub- Dach benutzt. Gestern ist mir aufgefallen das der "Sonnenschutz" nur bis zum eigentlich beweglichen Teil vom Panoramadach fährt, sprich das Schiebedach an sich wird nicht abgedeckt :?: Irgendwie habe ich aber in Erinnerung, das ich am Anfang, den Sonnenschutz bis ganz nach vorne fahren konnte. Muß ich nachher nochmal testen. Kann von euch jemand etwas dazu beitragen :?:


    Gruß

  • Guten Morgen Hari,


    ich teste das nachher mal. Habe den Sonnenschutz eigentlich immer auf, da der Insi dann schön mit Licht geflutet wird.


    Ich glaube mich aber zu erinnern, dass ich auch mal bei geöffnetem Dach den Sonnenschutz zugefahren habe und er über den geöffneten Teil drüber gefahren ist. Hatte mich da noch gewundert und fand das eigentlich eher unglücklich gelöst, da so eine Verschmutzung möglich ist. Aber klar, als Sonnenschutz würde es Sinn machen.


    Gruß
    Michael

  • So, nun geht er wieder ganz zu :?: Habe im Handbuch gelesen das man sowohl das Schiebedach als auch den Sonnenschutz neu inizialisieren kann :!: Zuerst habe ich versucht den Sonnenschutz zu inizialisieren, das ging leider nicht :?: also das Schiebedach inizialisiert und dann den Sonnenschutz, und, Oh Wunder, der Sonnenschutz fährt wieder bis vorne :applaus: . Technik die begeistert.


    Gruß

  • Hallo, also so ganz wie ich mir das vorstelle geht es bei mir noch nicht. Wenn der Sonnenschutz ganz zu ist, und ich dann das Dach in Spoilerstellung bringe, fährt der Sonnenschutz ca. 3-4 cm auf, das ist für mich noch O.K. Wenn ich das Schiebedach ganz auffahre, dann fährt der Sonnenschutz bis zur feststehenden Scheibe auf, auch das ist für mich O.K wegen der Verschmutzung und so. Aber wenn ich dann das Schiebedach ganz schließe, fährt der Sonnenschutz NICHT mehr ganz zu :?: ,auch Manuell nicht :!: soll heißen die gleiche Prozedur mit dem Initialisieren geht von vorne los :thumbdown: . Ich hatte bis dato auch immer den Sonnenschutz ganz auf, wegen der Helligkeit im Innenraum, kann mir aber vorstellen das der Stern ganz schön im Sommer den Innenraum aufheizt und da wäre es schon sinnvoll wenn man den Sonnenschutz bei geschlossenem Dach ohne Probleme zufahren könnte. meistens ist es so, das ich vom Kunden wegfahre über Stadt- und Landstrassen mit halb oder ganz geöffnetem Dach, danach geht es auf die Autobahn und da ist mir ein offenes Schiebedach zu laut, und dann würde ich gerne den Sonnenschutz GANZ nutzen. Jemand eine Idee ob es ein Fehler oder Stand der Technik ist :?:


    Gruß

  • Also Leute , irgend etwas stimmt mit meinem "schönen" Panoramadach nicht! Manchmal fährt es gar nicht ganz zu :?: . Fahre das dach ganz zu, und dann geht es selbstständig wieder in "Spoiler Position", und das auch nach mehrmaligen Versuchen. Irgendwann bleibt es dann in der Geschlossenen Position, habe das Panoramadach schon mehrmals "initialisiert" wie im Handbuch beschrieben, geht aber trotzdem nicht :thumbdown: . Werde damit wohl mal zum Freundlichen Opelhändler müssen, bei der Gelegenheit kann ich mich dann direkt vorstellen :love: .


    Gruß

  • Ich hole mal den Thread wieder nach oben.


    Hast du eine Lösung für das Problem gefunden, dass das Dach immer wieder in Spoilerstellung fährt? Genau das Problem habe ich nämlich auch.


    Weiterhin ist es doch so, dass wenn man "Öffnen" nur kurz drückt, dass Dach selbstständig in Spolier Stelung fahren sollte. Macht es bei mir auch nicht, sondern ich muss manuell so lang drücken bis es in der Position ist. Komplett öffnen geht wieder von selbst.


    Hab schon vergeblich das Dach neu initalisiert bzw. auch die Batterie länger abgeklemmt.


    mfg Alex

  • Bei mir funktioniert der Sonnenschutz einwandfrei, bei gekippten Dach bleibt er ca. 3-4 cm offen, bei offenen Dach geht bis zum feststehenden Teil zurück, bei geschlossenenm Dach fährt er auch ohne Probleme ganz zu.


    Ich habe eher mit dem Taster für das Schiebedach meine Probleme, die Rastersttellung kann man eigentlich gar nicht feststellen.
    Wenn ich das DAch nur auf Kipp stellen will, fährt es oft ganz auf, ich muss dann 2-3 probieren bis so stehen bleibt wie ich es will.

    Insignia 2,0 CDTI Sports Tourer Automatik Innovation, Ozeanblau, Leder Siena beige, AGR-Sitze mit Belüftung, Navi 800 DVD, AFL+, Frontkamera, AHK, Schiebedach, FlexRide, PDC etc.., EZ 8/11

  • Das Problem hatte ich auch bis ich die Funktion verstanden habe. :whistling: Wichtig ist die Info Da ist nichts was rastet.
    Einmal kurz antippen bis zum ersten Wiederstan und loslassen gleich Kippstellung
    Richtig durchdrücken über den ersten Wiederstand hinaus und Dach geht ganz auf

    Ob ich noch ein Freund von meinem Insigia werde kann ich noch nicht sagen aber er sieht hübsch aus !!!!
    Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer 4x4 ecoFlexSt Sport Kombi
    6 Gang Schaltgetriebe, 5 Türen, 1956 ccm, 160 PS(118Kw)
    Vollaustattung (Alles was Opel hatte für dies Auto) inkl. OPC Paket

  • Heißt durch kurzes Antippen fährt er selbstständig in Spoilerstellung? Bei mir nicht, ich muss den Finger drauf lassen...

  • Genau so ist es bei mir. Sollte bei dir auch so sein . Taster defekt wie es aussieht oder Modelabhängig meiner ist nen 2012er

    Ob ich noch ein Freund von meinem Insigia werde kann ich noch nicht sagen aber er sieht hübsch aus !!!!
    Opel Insignia 2.0 CDTI Sports Tourer 4x4 ecoFlexSt Sport Kombi
    6 Gang Schaltgetriebe, 5 Türen, 1956 ccm, 160 PS(118Kw)
    Vollaustattung (Alles was Opel hatte für dies Auto) inkl. OPC Paket