Beiträge von peterschulte

Mein Modul Links war nun doch wieder ausgefallen.

Also Deckel wieder runter Obere Plattine ab und darunter geschaut, war nicht schlechter geworden.

Dann habe ich mir ein neues Modul 8400 7647 als Ersatz für 2317 3663 bestellt, aber leider ging das nicht so, weil es bei Opel angelernt werden Muss (Master ) Modul LH.

Ich wollte nun doch mal die Plattine raus machen, weil ich darunter schauen wollte wie das da aussieht.

Da der Stecker erst eingesetzt wird dann die Plattine eingelötet wird, bekommt man die nicht so einfach raus.

Ich als Grobmechaniker habe mir eine Eisensäge geschnappt und einfach das Metall am Stecker durchgesägt.

Plattiene draußen , von unten total sauber.

Dann habe ich alle Kontakte fast gleichzeitig erhitzt und den Stecker runter bekommen.

Dann die Lötaugen gesäubert, den Korrdierten Stecker gereinigt und wieder eingelötet.

Die linke und rechte Verbindung zu den Bauteilen war unterbrochen, Draht rüber und Modul angeschlossen.

Und siehe da es funktioniert wieder.

Verschlossen habe ich das Modul mit Kunstharz.

Dann habe ich es mit Panzerklebeband zusätzlich voll eingeschlossen. Auch den Stecker bis zum Kabel.

Mein neues Modul habe ich nun bei Kleinanzeigen.de zum Verkauf angeboten.

Ich habe es endlich mal geschafft mein Spurwechsel Assistenz Modul zu öffnen.

Bei mir saß der Kunststoffdeckel so fest, das ich mit roher Gewalt beigegangen bin.

Einfach das Modul in den Schraubstock, einen Stechbeitel und Hammer und rundherum

bearbeitet bis der Deckel ab war.

Auf den ersten Blick sah alles gut aus, aber als ich die obere Platte abgeschraubt habe,

hat mich der Schlag getroffen.

Bei der Steckerleiste war auch hier Feuchtigkeit eingedrungen.

Nach dem Sauber machen, habe ich das Modul Probeweise angeschlossen, und siehe da es hat funktioniert.

Deckel mit Super Kleber wieder aufgeklebt, das Modul in eine Plastiktüte eingepackt, alles wieder eingebaut.

Nun kann ich getrost im August zum TÜV.

An alle recht herzlichen Dank für die vielen Infos hier.

Ich noch nicht, aber die Werkstatt hat eine größere Tour gemacht, auch auf der Bahn.

Bei mir kam die Lampe ja auch schon bei kleineren Fahrten, meißt auch schon nach dem Stand am nächsten Tag.

Ich werde aber mal versuchen die Alte Pumpe zu zerlegen, mal sehen was da alles so drin ist.

Vielleicht geht sie dann wieder. ;)

Ich habe die App ThinkDiad mini mit dem dazu gehörendem ODB 2 Modul. Geht Super.

Hatte auch das AdBlue Problem.

Konnte Fehler immer wieder löschen, aber er kam sporadisch immer wieder.

Nun habe ish mal die AdBlue Eimspritzdüse prüfen lassen, aber die war OK.

Bei mir war es dann der Drucksensor in de Pumpe. Gibt es natürlich nicht einzeln. Habe die Pumpe über ebay selber gekauft, den Dichtring dazu und die Verschraubung, AdBlue dazu für 19,90 € 10 Liter. Die Verschraubung geht meistens kaputt dabei, beim Ausbau.

Das ganze hätte über die Werkstatt ca. 1900,00 € gekostet, weil ich alles selber gekauft habe, habe ich nur das Wechseln bezahlt, gesamt bin ich dann auf knapp 1200,00 € gekommen.

Heute habe ich den Wagen wieder abgeholt, ich hoffe es ist jetzt OK.