Hast Du den Fehlerspeicher schon gelöscht nach dem Einbau ?
Beiträge von peterschulte
-
-
Man die sieht ja richtig schlimm aus.
Bei mir war das nur am der Steckerbuchse so.
Habe dort alles mit Brennspiritus und Zahnbürste ausgewaschen, dann lief mein Modul wieder.
Heraus habe ich die Plattine auch nicht bekommen, weil man die Lötstellen an der Buchse alle fei machen muss,
und das ist bei den Lötstellen nicht zu schaffen.
-
Ja genau so ist es.
-
Ja muss es. Das alte Gerät wird entfernt und die neuen oder das neu muss neu angelernt werden. Wenn es erst mal drinnen ist, ist es kein Problem es für Reinigung es auszubauen. Beim Einbau wird es wieder erkannt und sollte Funktionieren. ( So war es bei mir in diesen Fall) Ich hatte das Glück einen Freundlichen Opel Händler in der Nähe gehabt zu haben. Ich habe die beiden Alten Steuergeräte ausgebaut und gleich den Kabelbaum. Die neuen eingebaut Inklusive den neuen Kabelbaum. Danach zum Opel Händler und ca. 15 Minuten später war alles fertig und es Funktioniert wieder. An den Alten Kabelbaum war die Isolierung brüchig und es gab ein Kurzschluss. Die 10 AH Sicherung war raus. Viel Glück auf alle Fälle.
Das Rechte muss nicht angelernt werden, Links ist das Master, das Ja.
-
Hast Du denn mal von den Modulen die Oberen Platten abgeschraubt ? Da drunter ist die Elektronic, die da spinnt.
Dein PDC Modul wir bestimmt nicht defekt sein
Angelernt werden muss nur das Linke Radarmodul.
Wenn Du das zum Laufen bekommst, brauchst Du nicht mehr zum anlernen
-
Erstmal die Stecker ansehen, sind die noch OK oder sind die Verammelt / Oxydiert ?
Dann musst Du die beiden Steuergeräte öffnen, Radar Platten abschrauben, innen wird es auf der Plattine nicht gut aussehen,
versuchen sie zu säubern die Oxydation beseitigen.
Wenn Du das geschafft hast, die Module wieder einbauen.
Fehler auslesen und löschen.
Dann sollte es wieder gehen.
Wenn nicht sind die Module im Eimer, wenn Du Glück hast, nur eins.
Neue Module sind richtig teuer, und das Linke, muß bei Opel auch neu angelernt werden, sonst fünktioniert das alles nicht
-
Wisst ihr noch, ob ihr Fehler löschen musstet, damit es wieder lief?
Ich habe mein Modul mal provisorisch zusammengebaut und angesteckt, bekomme nach dem Start aber immer noch die Wartungsmeldung. Das kann natürlich viele Ursachen haben, Fehler löschen fällt mir nur aus erstes ein. Der Kabelbaum sieht auch nicht mehr taufrisch aus und ich wäre immer noch an der Verbindung interessiert, nach der ich oben gefragt hatte... Hat keiner noch ein offenes Modul herumliegen?
Falls mein Modul nicht mehr zum Laufen überredet werden kann, wäre ich eventuell am deinem neuen interessiert, Peter Schulte.
Mein Modul ist nun verkauft, also nicht mehr bei mir erhältlich.
-
Hallo, kannst Du mal verlinken wo Du die Schutzkappen gefunden hast?
Danke und Grüsse, Bernd
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
-
Schreib mir dann bitte eine PN !!!
Wie gesagt, das Modul ist Neu habe ich direkt von GM gekauft, kam leider noch Zoll drauf.
Dann muß es wenn es eingebaut ist, noch bei Opel freigeschaltet werden, machen die aber.
Leider ist die Freischaltung immer bei Neugeräten fällig für die Module der Linken Seite, da dort das Master Modul verbaut ist
-
OK, ist wohl nur ein Teil der Plattine.
Wenn es am Modul liegt ist es seltsam, das die so gut aussieht,
bei meinem Modul ist über die Stecker Wasser eingedrungen,
sah an den Lötstellen der Steckerleiste sehr oxidiert aus.
Alles Sauber gemacht und es läuft wieder Super.
Ich habe hier zwar ein neues Modul liegen, aber öfnnen möchte ich es nicht,
da ich es wieder verkaufen möchte.