Hab mal ne Frage (vielleicht auch völliger Quatsch, weil absoluter Laie). Ich hab momentan meinen Insignia (EZ 9/2009) zum Check eines Klopfgeräuschs beim FOH (problem genauer in folgendem Thread: anderer Thread).
Hab mir aufmerksam jeden Beitrag des Threads hier durchgelesen und wenn ich es richtig verstehe, gibt es zwei grundsätzliche Thesen für den überdurchschnittlich auftretenden Lager-/Motorschaden beim Insignia A (vornehmlich 2011, kann aber auch bei anderen auftreten?).
Theorie 1 ist aufgrund von Materialmangel tritt ein früher Verschleiss auf und führt zum Motorschaden
Theorie 2 ist dass durch mangelnden Öldrucks, weil die Ölpumpe den Geist aufgibt (ursächlich den den O-Ring der sich verhärtet), aber man das nicht merkt weil die Info im Bordcomputer zu spät oder erst nach dem Motorschaden anzeigt.
Es stellt sich trotzdem die Frage, warum man vor dem plötzlichen Motortod keine Anzeichen hat und es scheinbar so plötzlich passiert wie beim Zahnriemenriss?
okay das war lange ausgeholt. Nun zu meiner Frage: In meinem unteren Video höre ich ein klopfen bei kaltem Motor (8 -16 stunden gestanden). Angedockt an die zweite Theorie mit dem ausbleibenden Öl im Motorraum. Kann es sein dass das unauffällige klopfen zu beginn im kalten zustand den motor langsam aber stetig auffrisst? immer wieder die lager verschleissen und auch abrieb verursacht, aber in perfiden kleinen mengen, sodass man zwischen den inspektionen kaum etwas merkt, dann nach tausenden Kilometern und Monaten schabt es sich dann nocheinmal während der fahrt kritisch ab und der motor verabschiedet sich vermeintlich plötzlich?
PS: Ich will um gottes willen nicht mein Thema in zwei threads streuen um mehr aufmerksamkeit für mein problem zu erhalten. Aber ich wollte nur mal fragen und ausschliessen, ob es einen zusammenhang geben kann.