Beiträge von khamui

    Hab mal ne Frage (vielleicht auch völliger Quatsch, weil absoluter Laie). Ich hab momentan meinen Insignia (EZ 9/2009) zum Check eines Klopfgeräuschs beim FOH (problem genauer in folgendem Thread: anderer Thread).

    Hab mir aufmerksam jeden Beitrag des Threads hier durchgelesen und wenn ich es richtig verstehe, gibt es zwei grundsätzliche Thesen für den überdurchschnittlich auftretenden Lager-/Motorschaden beim Insignia A (vornehmlich 2011, kann aber auch bei anderen auftreten?).

    Theorie 1 ist aufgrund von Materialmangel tritt ein früher Verschleiss auf und führt zum Motorschaden
    Theorie 2 ist dass durch mangelnden Öldrucks, weil die Ölpumpe den Geist aufgibt (ursächlich den den O-Ring der sich verhärtet), aber man das nicht merkt weil die Info im Bordcomputer zu spät oder erst nach dem Motorschaden anzeigt.


    Es stellt sich trotzdem die Frage, warum man vor dem plötzlichen Motortod keine Anzeichen hat und es scheinbar so plötzlich passiert wie beim Zahnriemenriss?


    okay das war lange ausgeholt. Nun zu meiner Frage: In meinem unteren Video höre ich ein klopfen bei kaltem Motor (8 -16 stunden gestanden). Angedockt an die zweite Theorie mit dem ausbleibenden Öl im Motorraum. Kann es sein dass das unauffällige klopfen zu beginn im kalten zustand den motor langsam aber stetig auffrisst? immer wieder die lager verschleissen und auch abrieb verursacht, aber in perfiden kleinen mengen, sodass man zwischen den inspektionen kaum etwas merkt, dann nach tausenden Kilometern und Monaten schabt es sich dann nocheinmal während der fahrt kritisch ab und der motor verabschiedet sich vermeintlich plötzlich?


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.






    PS: Ich will um gottes willen nicht mein Thema in zwei threads streuen um mehr aufmerksamkeit für mein problem zu erhalten. Aber ich wollte nur mal fragen und ausschliessen, ob es einen zusammenhang geben kann.

    Hab meinen Insignia nun zum FOH gebracht. Ist ein Opel Auto Industrial, scheinen kompetent zu sein.
    Danke für eure Antworten, zeigt aufjedenfall dass man es mal von jemandem mit Ahnung checken lassen sollte, statt es noch weiter auszureizen.


    Beim Eingangscheck haben sie direkt eine feuchte Stelle links hinterm motor entdeckt. Ich hoffe wirklich es ist nichts richtung hauptlager, pleuel.


    Ich werde hier berichten was gefunden wurde!

    Meinst du das Ding das über der ölwanne ist? Also ich hab davon gelesen, aber als Laie kein Plan wie ich das checken kann.


    Allerdings kommt kein Fehler zum Öldruck. Und wenn es das Ding ist und der Motor klopft, ist schon fast zu spät?

    Hallo Insignia Freunde,


    ich habe mir vor vier Wochen in Portugal einen gebrauchten Insignia von 2009 gekauft. Bin vielleicht 200 - km bisher gefahren.

    Natürlich achte ich auf jedes Geräusch und hab Audio immer auf stumm :wacko:

    Nun ist mir aufgefallen, dass mein Insignia im kalten Zustand klopft. Ist der CDTI (160 PS) und hat 200tkm runter.


    Folgendes Video von vor einer Stunde. Lade auch gleich noch ein Video wie er sich im warmem Zustand anhört hoch (Internet ist in meiner Bude bitter langsam).

    YT Video Insignia im kalten Zustand


    YT Video Insignia in warmem Zustand

    Jemand eine Idee ob das bedenklich ist?