Beiträge von Gonzo87k

    Hey,


    Also alle meine Aussagen beziehen sich auf ein VfL Lenkrad, du hast ja ein Fl.

    Nehmen wir aber Mal an, der Aufbau ist gleich ...


    Die komplette Spange im Lenkrad lässt sich mit den Schaltern nach oben Rausziehen. Dies geht, zumindest bei mir, Recht schwer. Ich empfehle ein Hebelwerkzeug und äußerste Vorsicht. Ist schon fummelig, man will ja nichts kaputt machen.

    OK. Klingt dann ja schon ganz richtig mit 1,6l.

    Das mit dem Additiv kann mir auch komisch vor... Motul ( da bin ich fan von und schaue oft dort) schreibt halt auch kein Wort darüber.

    wieviel hat Deiner denn gelaufen? ich hab ja auch direkt nach dem Kauf hinten gewechselt, bei ca 85 tkm. sah auch nicht so böse aus wie bei einigen hier... schwarz ja, und leichter schlamm unten. also gut da mal rein zu schauen.

    für die ablassschrauben reicht eine 3/8 Knarre...

    Meiner ist nun bei ca 164 tkm. Habe aber auch gesehen das 2014 eine komplett neue HA eingebaut wurde. Der Mechaniker wo ich war, wie gesagt ehemalige Opel Werkstatt, meinte die HA würden ständig kaputt gehen. Naja, davon liest man nun nicht so oft finde ich.


    Ich werde nun spätestens alle 2 Jahre die Öle des Allrad Systems wechseln

    Hallo zusammen.



    Ich habe ne Frage bezüglich eines Ölwechsels vom Getriebe.

    Ich habe nen Insignia Bj 2012, 143 kW Diesel als 4x4, Handschalter.


    Jetzt liest man über die Füllmenge viele verschiedene Dinge. Von 1,6l bis 3l findet man diverse Aussagen.

    Laut Motul sind es 1,6l bei Service / 1,8l bei trocken Füllung.

    Ich werde Motul DCTF Getriebeöl benutzen.


    Außerdem habe ich schon mehrfach was von Additiven gelesen die ,angeblich, mit ins Getriebe sollen.


    Kann mich bitte jemand aufklären, konkrete Aussagen habe ich noch nicht wirklich gefunden.



    Ein anderes Thema hier im Forum besagt bezüglich der Füllmenge 1,6l. Aber da war die konkrete Bezeichnung des Getriebes eine andere ,als wie ich habe - soweit ich das nachvollziehen kann.


    Danke für eure Hilfe.

    So, heute alles gemacht. Ging eigentlich anstandslos, war echt super. Wir haben in ca 3 1/2 gemacht :

    Motoröl, Verteilergetriebe vorn, Differenzial hinten, Haldexöl + Filter, Kraftstofffilter.


    Eine Sache aber, die ich so noch nicht gelesen hatte, beim hinteren Differenzial waren bei mir die Entlüftung und Ablassschraube kein Innensechskant sondern ein Vierkant.

    Zum Glück war der Hof ne alte Opel schmiede und die hatten das passende Werkzeug dort, eine 3/8 Ratsche hätte es eventuell auch getan.


    Siff ,Abrieb und Schlamm war überall drinnen, aber doch weniger als ich mir vorgestellt habe wo man hier oft von " schwarzem Öl " ließt.


    Besten dank :)

    Hallo zusammen.


    Ich brauche Mal Rat, Meinungen, Hilfe.


    Ich möchte am WE die Öle des Allrad Systems wechseln. Dafür war ich gerade in einer Mietwerkstatt, der Betreiber ist 30 Jahre lang Opel Mechaniker gewesen.


    Der sagte mir, dass ich das Öl der Haldex nicht selbst wechseln kann / sollte. Er meinte das Opel das mit einem Tester macht, der die Temperatur und 100%ige Menge des Öls berechnet und dosiert. Sonst besteht Gefahr von Überdruck und die Dichtung zum Diff wird weggedrückt , Öle mischen sich, Druck fällt ab, absehbarer Totalschaden.

    Er meinte die Technik mit der seitlichen Kontrollschraube trifft auf das Diff zu, aber nicht auf die Haldex.


    Jetzt bin ich sehr verunsichert, da hier viele es ja über die Kontrollschraube gemacht haben ?!