Beiträge von enzo-74

    Hallo,


    a20nht 2.0 turbo steuerkette tauschen.


    Müssen die Nockenwellen selbst nicht arretiert werden, bevor die Nockenwellenräder samt Kette entnommen werden ???

    Wie werden die Steuerzeiten überprüft ???

    Das wird mir bei dem Tausch der Kette nicht ganz klar ??



    grüsse

    Frage an die Experten hier:


    Welche Ventilstoßel sind zu empfehlen:


    Ventilstoßel von Kolbenschmidt 6,70€

    original GM Opel Ventilstoßel 19,90€


    Nockenwellen von INA oder FAI.


    Ich habe mir eine neue Einlassnockenwelle von INA gekauft.

    Die Auslassseite ist jedoch von INA nicht lieferbar.

    Dahe habe ich die Auslassseite von FAI besorgt.


    Gibt es da irgendwelche Probleme bei unterschiedlichen Herstellern, man weis ja nie.....



    original Opel Nockenwellen sind mir bei 550€ das Stück zu teuer....


    Bevor man den Zahnriemen abmacht, stellt man die Kurbelwelle auf Zünd OT des ersten Zylinders Einlassseite.

    Dabei stehen die Nocken des zweiten Zylinders Einlassseite nach oben.

    Danach wird der Zahnriemen abgenommen.

    Dann 60 Grad von der Zünd OT Position gegen den Uhrzeigersinn.

    Danach kann man beide Nockenwellen problemlos drehen ohne auf den Kolben zu stossen....

    Habe es genau so gemacht !

    Hallo zusammen,


    ich möchte bei meinem a18xer die Nockenwellen tauschen, da diese schon Einlaufschäden an den Nocken aufweisen.


    Ich habe die Kurbelwelle auf die OT Position gestellt.

    Danach habe ich die Kurbelwelle 60 Grad gegen den Uhrzeigersinn von der OT Position gestellt.

    Der Zahnriemen ist ab.


    Nun habe ich die beiden neuen Nockenwellen eingelegt und die Nockenwellenräder nur handfest befestigt.

    Ziel ist es nun das Ventilspiel mit den neuen Nockenwellen zu messen.

    Frage: Kann ich nun die beiden Nockenwellen einzeln drehen ohne das die Ventile auf den Kolben aufschlagen ????

    Kurbelwelle befindet sich 60 Grad von der OT Position gegen den Uhrzeigersinn !



    Besten Dank

    Also ist das nichts anderes als das Ventilspiel einzustellen und entsprechend dem Spiel wahrscheinlich 16 neue Tassenstössel zu bestellen.


    Selber habe ich es noch nie gemacht, daher lasse ich lieber die Finger davon.


    Hier müssen wieder die Nockenwellenräder, die beiden Nockenwellen selber runter usw....



    Gibt es hier jemand aus dem Raum Neuss/Düsseldorf/Köln, der dies machen könnte ?

    Bitte Angebote per PM schicken.

    Hallo zusammen,


    es geht um einen insignia 2009 a18xer 95tkm.

    Beide Nockenwellenräder samt Steuerventile und Steuerriemen neu.

    Man hört im Leerlauf ein Tickern/Tackern welches vor allem in der Kabine besonders zu hören ist ?

    Ist das normal bei dem a18xer oder was könnte das Problem sein, Ventilspiel/Tassenstössel defekt ??

    Habe ein Video angehangen.


    Nach einem Ölwechwechsel mit original gm dexos 2 5w-30 hat sich dieses Nageln/Tcikern deutlich verstärckt.


    Vorher war shell helix 5w-40 drin.


    Sollte man ein dickeres Öl nehmen, zb 10-w40 oder ravennol rcs 5w-40.

    Könnte ein anderes Öl diese Tickerei etwas abmildern ??



    Bitte um eure Meinungen.


    Besten Dank

    Für den Tausch der Querlenker mussten die Kabel der ABS Sensoren aus den Querlenkern ausgeklippst werden, was ich auch sehr behutsam vollzogen habe.

    Erstmal war alles gut....

    Nun ging die ABS LEUCHTE SAMT ESP an....


    HAllELUJA, ES LEBE DER SCHROTT AUS RÜSSELSHEIM.....

    DIESES AUTO MACHT MICH NOCH KRANK.....

    ES REICHT WAHRTSCHEINLICH NUR WENN MAN DIE VERGAMMELTEN KABEL NUR BERÜHRT..

    MIT OP-COM ausgelesen, rechter ABS Sensor...

    NUN DARF ICH WIEDER AN DEM INSIGNIA FUMMELN...

    WAS MEINE FRAU HIER ANGESCHLEPPT HAT....


    Ich fahre selber einen älteren 5er BMW.

    Das ist ein deutlich wertigeres Auto, obwohl auch älter...

    Solche Geschichten wie Kabel der Sensoren ausklippsen führen zu keinen Fehlfunktionen usw....