Beiträge von enzo-74

Hallo zusammen,

musste an dem Insignia von 2009 die Dreiecksquerlenker samt Koppelstangen vorne tauschen, da die Gummilager gerissen waren.

Verwendet habe ich TRW Teile.

Die Querlenker wurden korrekt eingebaut und die Scharuben wurden erst unter Last (bzw. wurde diese Last durch einen Punktwagenheber erzeugt) mit den korrekten Drehmomeneten angezogen.

Die Koppelstangen sind aus Eisen, nicht aus Plastik wie die alten originalen.....

Nach der ersten Probefahrt habe ich jedoch festgestellt, das die Lenkung ab 50km/h aufwärts sehr leichtgängig wirkt.

Ansonsten steht das Lenkrad gerade und es zittert auch nichts mehr während der Fahrt.

Also im Prinzip läuft alles...

Diese Leichtgänigkeit der Lenkung war vorher definitiv nicht...

Die Spurstangen samt Köpfen wurden nicht getauscht !

Jemand ähnliche Erfahrungen nach Tausch der Querlenker gemacht ????

Ich denke, die Spur muss nicht neu eingestellt werden, da die Spurstangen nicht getauscht worden sind ??

Kann man bei dem Insignia den Sturz einstellen ??

Muss hier eine Achsvermessung gemacht werden ??

Besten Dank

Hallo,

insignia a , a18xer.
    Wollte die beiden Nockenwellensensoren tauschen.

1 Versuch. beide Nockenwellensensoren von ERA.
    Auto startete hin und wieder sehr schlecht im kalten Zustand.
    Im warmen kein Problem
    Beide Sensoren von ERA wieder entfernt.

2 Versuch. beide Nockenwellensensoren von DELPHI
    Auto startete hin und wieder sehr schlecht im kalten Zustand.
    Im warmen kein Problem
    Beide Sensoren von Delphi wieder entfernt.

Mit den original Sensoren von Opel/GM traten diese Fehler nicht auf.

Sind die ERA und Delphie Sensoren Schrott oder müssen diese in irgendeiner Weise angelernt werden oder zum Beispiel dafür nach Montage erstmal die Batterie abgeklemmt werden, damit das Motorsteuergerät die neuen Sensoren anlernt ?????

mfg

Es ist ein Fakra Stecker.
    Da der Radioempfang mit der original Antenne wirklich schlecht ist, möchte ich diese vorzugsweise gegen eine Haifische Antenne tauschen, um diese nicht immer vor der Waschstrasse demontieren zu müssen...

Welche Antenne bzw Blankenburg Haifisch Antenne hat wirklich einen gutem Empfang..
    Wenn ich schon die Antenne tausche, möchte ich hier keinen Müll einbauen...

Hat jemand Erfahrung mit den Antennen, brauche nur eine stink normale Antenne für FM Empfang...

Was für ein Anschluss hat die original GM Dachantenne des Insignia ?
    Fakra Stecker/Buchse oder einen opel spezifischen MN/O Anschluss wie auf dem Bild hier ??