Nein, der Wechsel des Hinterachsöls ist nicht zwingend mit notwendig, wenn der Wechsel vom Haldexöl aber schon vorsichtshalber erfolgen soll, dann ist es ein Leichtes auch direkt das Öl des Differentials mit zu wechseln.
Bei 47.000 km würde ich da aber wahrscheinlich auch noch nichts machen.
Für Verteilergetriebe und HA-Differential konnte ich jetzt bei Schmiermittelherstellern keine Angaben zum Wechselintervall finden. Für das AF40-6 Automatikgetriebe werden 80.000 km empfohlen, hier würde ich mich auch für die beiden anderen Getriebe grob orientieren, wobei hier tatsächlich je nach Fahrweise auch noch deutlich mehr km gehen. Kommt der Allrad wenig zum Einsatz, dann werden die Verzahnungen kaum belastet und das Öl dürfte entsprechend lange halten.
Beim Öl habe ich das VW G 052 175 A2 entschieden, da ist ein Liter in der Flasche, was für zwei Wechsel reicht. Das G 060 175 A2 passt aber auch.
Den Dichtring der Einfüllschraube kann man mit wechseln, bei mir sah die Dichtung aber 1A aus und wurde nicht gewechselt. An die Schraube kommt man aber einfach dran, da kann man auch vorher einfach mal gucken ob die noch passt, oder ggf. nachträglich noch einmal dran.