Beiträge von Richy

    Nun scheint es ja langsam, aber wirklich nur langsam, aufwärts zu gehen. Heut Abend gibt es bei uns zur Abwechslung mal Schneeregen. Möchte auch einfach nur noch wärmere Temperaturen haben, um meine Sommerschlappen aufziehen zu können und das Bodykit endgültig fertigzustellen.


    lg Richy

    Hallo, da es (wie du ja weißt) eine Veränderung des Fahrwerks (tragender Elemente) ist, muss solch etwas abgenommen und, je nachdem wie der Prüfer die Abnahmebescheinigung formuliert, in die Papiere eingetragen werden.


    Auf privatem Wege hast du nicht so lange Wartezeiten und bist ebenso günstiger im Preis.
    Ich habe meine Federn damals in einer Selbsthilfewerkstatt selbst gewechselt, bin dann zum Reifen/Fahrwerksprofi gefahren, habe Achsvermessung und Spureinstellung machen lassen und dann nur noch die Abnahme (Fahrwerk-Felgenkombination). Licht habe ich selbst eingestellt, wobei es da natürlich drauf ankommt, was für Scheinwerfer man hat.


    Selbsthilfewerkstatt = 20 €
    Achse/Spur = 40 €
    TÜV = 72 €
    Eintragung in die Papiere = 12 €


    => 144 €


    Das alles war innerhalb von 2-3 Tagen abgeschlossen und ich hatte mein Schätzchen die ganze Zeit bei mir ^^
    Das Eintragen der Abnahme in die Papiere erleichtert dir am Ende den Ablauf bei einer Kontrolle durch die Rennleitung.


    lg Richy

    Na dem Thema möchte ich mich natürlich nicht enthalten.
    Finde die Spur und die Höhe ab Werk auch in den meisten Fällen äußerst unnatürlich. Fahrwerk und Spur waren bei meinem Astra auch das Erste was verändert wurden, zusammen mit meinen OZ Felgen. Mit den Federn von H&R kommt es beim Anfahren/Beschleunigen auch nicht mehr zum Verlust im Anzug durch nerviges "Wippen" der Karosserie und allgemein in Kurven liegt man besser.