wie schon @CountrySigi geschrieben hat kann das 1001 gründe haben warum er nicht mehr will.
motorschaden kann man aber irgendwie schon mal ausschließen, du beschreibst nichts von lauten geräuschen, knacken,schnarren,kratzen,knarksen usw. also keine bösartige geräusche und das ist schon mal gut.
einzig was mich stutzig macht ist die sache mit der starthilfe, es hat ja mal funktioniert wenn ich das richtig gelesen hab. dann neue batterie und neuer keilriemen ja und dann gabs ja probleme bzw. seit dem will er nicht mehr.
und hier kommen wir dann aber doch zu einem möglichen ernsten szenario. durch starthilfe geben, motorlauf ohne keilriemen kann es zu einem problem mit der elektronik gekommen sein (motorsteuergerät). es könnte spannungsspitzen gegeben haben bei dem ein steuergrät einen auf den sack bekommt. das muss ich jetzt aber nur mitmaßen anhand der problemschilderung. denn versuchen zu starken kann man ja das auto, dabei scheint er ja keine komischen geräusche zu machen. also mechanisch ok, stromtechnisch aber nicht ok.
in diesem zusammenhang würd ich mal die sicherungen für zündung,benzinpumpe usw. kontrollieren ob die ok sind.
kostet etwas zeit aber kein geld. dann hätte man auch schon mal wieder was abgeklärt.