Moin ihr Lieben, wollte mich nochmal zu Wort melden.
Wir haben jetzt ein Ergebnis vom Gutachter:
"Leider" ist der Schaden nicht auf die Werkstatt zurückzuführen. Darauf habe ich mich aber schon fast eingestellt gehabt.
Laut Gutachter:
Lagerschaden an Kurbelwelle. Die oberen 2 Schalen der ersten zwei Reihen haben sich wohl durch mangelnde Ölversorgung dort gelöst und haben sich nach unten geschoben und sich dort an die Kurbelwelle "gebacken", was dazu geführt hat, dass die Kurbelwelle dann erstarrt ist und dafür gesorgt hat, dass das ganze ruckartig zum Stehen kam. 2 Schalen sind wohl so durchgedreht, dass die schon ein Loch drin haben.
Das eine führt dann halt zum anderen. Laut Gutachter kommt das auch nicht durch falsches Öl sondern daher, dass die Ölpumpe nicht genug dorthin fördern könnte. Sei wohl generell ein Problem bei dem Baujahr bzw. Motor, dass da die Ölpumpe schlapp macht bzw irgendwann undicht wird und nicht mehr genug Druck aufbauen kann - haben hier ja auch schon einige gesagt. War auch eigentlich als nächste Reparatur geplant.
Aber naja.. Da kam der Teufel mir wohl zuvor.
Der Wagen steht jetzt zum Verkauf, mit ausgebauerter Kurbelwelle. Falls also jemand ernsthaftes Interesse hat, kann man sich gerne bei mir melden.
Grüße