Beiträge von Finest

    Hallo ihrs,


    also: ein Kollege war gerade nochmal da, hat auch nochmal drüber geguckt. Feststellungen bzw. Äußerungen sind:




    1) Motor blockiert - festgestellt anhand von sich nicht mitdrehenden Zahnrädern bzw. Riemen am Block beim vor- und/oder zurückschieben. Also Klimakompressor? Hydraulikpumpe? Lichtmaschine?


    Kann es sein, dass eines der Gerätschaften die dort über den Keil bzw. Zahnriemen laufen, so blockieren, dass das zur Folge hat, dass sich dort nichts mehr Bewegt?




    2) Fehlerhafte Montage beim Zahnriemen/ Keilriemen oder gar der Kupplung/ZMS/Getriebe?


    Ist es vlt. auch möglich, dass beim Austausch dieser Teile etwas vergessen oder falsch zusammengebaut wurde? Dass z. B. beim ZMS eine Schraube gebrochen ist oder sich gelöst hat, was dazu führt, dass das ZMS oder die Kupplung die Kurbelwelle blockiert?




    Unsere Bedenken sind nach wie vor: Wenn dort wirklich etwas gebrochen sein soll oder sich etwas verkeilt oder verklemmt oder gar gerissen sein soll, dann hätte man etwas gemerkt. Man hätte es gespürt oder gehört, gerochen oder gar gesehen, wenn etwas derart mechanisch blockiert. Oder?




    Aktueller Stand:


    Wir sind zurzeit in einer doofen Situation: wendet man sich dort an die Werkstatt, die dort vor 3 Wochen gearbeitet hat, und versucht in einem neutralen Gespräch dort einen gemeinsamen Lösungsweg zu finden.




    Oder geht man direkt über einen Anwalt und Gutachter an die Sache ran?




    Auf der einen Seite möchte ich (logischerweise) kein Geld dafür ausgeben. Darum wäre ein Schaden, welcher auf die Werkstatt zurückzuführen ist, optimal für mich bzw. den Verbraucher generell.


    Allerdings habe ich die Werkstatt immer sehr gelobt und war auch sonst sehr mit Service und Arbeit zufrieden - wäre also sehr schade, wenn sich durch eine falsche Entscheidung die Beziehung dadurch verabschiedet.




    Falls die Werkstatt dort nicht einlenkt und mir entgegenkommt bzw. direkt abstreitet - kann man ja immer noch zu einem Gutachter gehen, der das ganze dann über unsere Rechtsschutzversicherung klären könnte.




    Habt ihr noch Ideen, Erfahrungen, Diagnosehinweise oder Ähnliches?





    Schönes Wochenende, Finest.

    Laut Werkstatt und ADAC (man hat versucht ihn mit eingelegtem Gang zu schieben - vor und zurück) hat sich der Wagen kein Stück bewegt und darauf hin wurde die Diagnose gestellt, dass die Kurbelwelle blockiert.


    Wir haben das Auto gestern Abend übrigens bekommen, auf eigene Kosten vom ADAC liefern lassen - 120 Euro plus 120 Euro für die Diagnose. Hat sich gelohnt.


    Wir haben dann gestern Abend Mal noch geguckt ob sich der Wagen wirklich nicht schieben lässt.


    6. Gang rein, Auto ließ sich problemlos einen guten halben Meter vor UND zurück schieben. Alle anwesenden bestätigen wir also auch, dass da nichts blockiert.. sonst würde da gar nichts gehen.


    Im selben Atemzug haben wir geguckt ob Zahn- und Keilriemen lose oder gerissen waren. Nichts. Beide straff, und naja.. sind halt auch erst 3 Wochen alt.


    Beim Startversuch ging das Auto komplett aus, Zündung war an, aber beim Versuch den Motor zu starten schaltete sich einmal alles aus. Geräte, Licht, etc.


    Sommerliche Grüße

    Nabend,


    Auf dem Standstreifen habe ich dann nochmal versucht den Wagen zu starten. Zündung an, Meldung "Öldruck niedrig", beim starten gingen sämtliche Lichter und Geräte aus, Wagen ließ sich nicht starten. Anlasser machte auch keine Geräusche, klackerte also nicht durch, und was auch immer. Er hat's nichtmal versucht, würde ich sagen.


    Batterie war leer, als wie sie dann bei der Werkstatt nachgemessen hatten. Die ist von Oktober/ November 2018 - also relativ neu. Auch mit dem Booster das Auto zu starten hat nichts gebracht.. außer einem Summen was wohl ein Booster selbst kam, hat sich nichts getan.

    Moin,


    wie gesagt - leider kann ich keine genaueren Details zum Schadenshergang schreiben, da einfach nicht mehr passiert ist - ich wünschte wirklich, dass es geknallt und geraucht hätte - ist aber nicht so.


    Wir waren wie gesagt vorher lange unterwegs, bei brennenden Temperaturen, oft und lange im Stau, ohne Fahrtwind-Kühlung. Als wir dann nach 3h Stau / Stop and Go endlich auf die Autobahn kamen und ich durchfahren konnte, ist nach knapp 1h (ohne Geräusche, geklapper oder gequietsche) der Motor aus. Kein Peng, kein vorheriges aufblinken durch Kontrollleuchten oder Piepen, kein Flüssigkeitsverlust, kein Qualm, kein Schlagen und kein knattern.


    Ich verlange ja keine Ferndiagnose hier von euch, um Gottes Willen. Ich möchte euch eigentlich nur daran teilhaben lassen, was mir gerade mit dem Auto passiert und wie toll (nicht) der ADAC doch ist.


    Aktueller Stand: Auto kommt heute Abend zu mir aufs Grundstück gefahren - durch den ADAC für knapp 130 Euro. Immerhin.
    Vor hier aus versuchen wir dann soviel selber zu prüfen wie uns "Laien" möglich ist. Auch die Rechtsschutzversicherung ist informiert, da ja immernoch Hoffnung bzw. Verdacht besteht, dass beim Zahn- bzw. Keilriemenwechsel vor 3 Wochen etwas falsch gelaufen ist, was sich jetzt durch die extreme Belastung am Wochenende gezeigt hat.


    Wie gesagt, ich erwarte keine Diagnosen - mehr freue ich mich über andere Blickwinkel, ggf. Erfahrungen oder Fehlersuchhinweise oder Richtungen, in denen man selbst gucken oder testen kann.


    Mfg.

    Hallo,


    wir waren Sonntag auf diesem tollen Ed Sheeran Konzert am Hockenheimring mit ca. 100.000 Besuchern -alles dufte.


    Auf dem Heimweg A6 Höhe Kaiserslautern dann bei ca. 160 km/h ging der Motor aus, ohne Vorankündigung durch Geräusche, Lämpchen, ruckeln o. Ä.
    Als ADAC Plus Mitglied wurde ich abgeschleppt, morgens um 3:30 - einen Leihwagen gab es leider keinen, da - ACHTUNG - wir 3KM zu Nah am Wohnort abgeschleppt worden, und erst am 50 KM Entfernung ein ADAC-Clubmobil gestellt wird.


    Jetzt steht der Wagen dort in der Werkstatt bzw. auf dem Hof - Werkstatt hat gesagt, die Kurbelwelle würde blockieren, Anlasser und Lichtmaschine ist ausgeschlossen - wurde wohl im ausgebauten Zustand geprüft und funktionieren.


    Ärgerlich ist, dass ich den Wagen vor 2 Wochen aus der Werkstatt geholt habe; Zahnriemen, Keilriemen, Ölwechsel, Kupplung - alles neu. ca. 3000,- Euro - Jetzt das.
    Was sagt ihr, ist die Diagnose der Werkstatt so einfach hinzunehmen, ist die Diagnose plausibel oder sollte ich das Auto abschleppen lassen, nach Hause, und dort selber nochgucken bzw. nachgucken lassen?


    Was kann ich machen um bestimmte Ursachen auszuschließen, bzw. was kann ich machen um eine Garantie dafür zu haben, dass es wirklich ein Motorschaden ist - ohne dafür weitere hunderte oder gar tausende Euros zu zahlen?


    Gelaufen hat er knapp 215.000 - Restwert liegt bei .. 5000? mit den gerade frisch gemachten Teilen.


    Die Werkstatt bietet mir natürlich an, weiter zu prüfen - allerdings wird das wohl sehr schnell den realistischen Wert des Wagens übertreffen.


    Auto über die Werkstatt verkaufen lassen oder habt ihr andere Ideen bzw. Erfahrungen?


    Grüße.

    danke für die antworten - habe die chromleiste inzwischen ab und auch ein neuer schalter für ca. 60 euro wurde eingebaut.


    kofferraum öffnet besser als vorher, nur leider muss ich mir jetzt irgendwas für die zukunft einfallen lassen. so wie die "dichtungen" aussahen, zwischen fenster/chromleiste, lief mir da das wasser rein (regen, scheibenwischwasser, o.ä.), da diese schaumstoff dichtung dort komplett porös bzw kaum noch vorhanden war.


    darum war auch der schalter im arsch, denn eins der zwei feinen kabel war komplett "korrodiert".. denke mal, dass das vom salzwasser kam, aus dem letzten winter.


    gibts für diese stellen oem dichtungen bzw. zubehör irgendwas, was dort genau passt, oder muss ich da die silikonspitze ansetzen, damit es mir nicht spätestens nächsten winter wieder reinläuft?


    lg

    Hallo ihr, ich bin der Neue!


    Habe mich bereits durch die Suchfunktion gelesen aber leider nicht das gefunden, was ich wirklich suche. Viele kennen das Problem mit dem Taster der irgendwann nicht mehr funktioniert, wenn z.B. Feuchtigkeit eindringt o.Ä.


    Jetzt war ich in der Werkstatt, die wollten mir knapp 300 Euro für einen neuen Taster + Einbau abkassieren - (vorab, neuer Taster wurde in der Werkstatt angesteckt und "getestet" - leider ohne Funktion.)
    Ab nach Hause, verkleidung Innenraum direkt wieder abgeschraub, und selber nachgeschaut.


    Jetzt folgendes: Wenn der neue Taster auch kein Signal sendet (am Laptop geprüft) dann kann oder muss es doch entweder an den Kabeln vom Stecker am Schalter liegen, oder generell irgendwie am Kabelstrang Schalter/ Steuergerät Heckklappe - oder?


    Mein Vorhaben jetzt: Schalter finden, ausbauen, reinigen, ggf. Microschalter und Steckverbindungen mit Kontaktspray bearbeiten, zusammenbauen.


    Mein Problem jetzt; ich stand vorhin gut 1.5h an der reudigen Heckklappe und habe es nicht geschafft, die noch reudigere Chromleiste abzubekommen. Gibt es da Tipps, die ihr mir da ins Ohr schmeißen könnt? (TheGermanDingsbums Video und andere Threads hier bereits gelesen/gesehen, ohne Erfolg)


    Grüße