Beiträge von PvD

    Geht soweit ich weiß nur im Navi 600 und Navi 900, wobei es dort dann in allen Modellvarianten geht, sprich Astra, Zafira .... Nicht so wie die werkseitige Rückfahrkamera, welche es im Astra, Zafira gibt, aber Opel die Software für die Insignia Kunden nicht rausrückt :wacko:

    Oh ok, dachte Checkcontrol überwacht alle Birnen im Außenbereich.


    Bei mir zeigte das System auch keinen Fehler an, als die Birne von der Kennzeichenbeleuchtung draußen war und jetzt auch nicht bei den LED Kennzeichenbeleuchtungen von BMW.

    Ja genau, würde jetzt auch sagen das kommt darauf an ob dein Insignia CheckControl hat oder nicht. Ist ja soweit ich weiß ne Sonderausstattung mit den Reifendruck-Überwachungssystem.

    Das kommt immer darauf an, wie du die LED Leuchten anschließen willst. Wenn Sie direkt mit den Kabeln vom Insignia verbindest, dann brauchst du keine Stecker, Nachteil es geht halt nicht mehr ab. Ich wollte mir erst eine Art Adapterkabel machen, aber habe mich dann doch für eine andere Variante entschieden, da ich nicht noch auf die BMW Stecker warten wollte und mir gedacht habe, da ich nur 6€ für beide ausgegeben habe, kann ich die auch zerschneiden =)


    Hier mal eine Anleitung wie ich es gemacht habe.


    Als erstes habe ich die BMW LED Leuchten mit einer Laubsäge (Bügelsäge) bearbeitet. Zum einen habe ich die Kontakte frei gelegt, indem ich die Steckeraufnahme weggeschnitten habe. Danach habe ich die Öffnung zum Entriegeln der BMW LED Leuchten geschaffen, da man diese sonst nur noch schwer abbekommt. Hier einfach entlang der Klammer einsägen und dann raus brechen. Dabei darauf achten, dass die Verkleidung nicht einreist.



    Da ich noch von früher zwei LED Birnen mit einer W5W Fassung da hatte, habe ich diese auseinander gebaut und die Fassung als Stecker verwendet.



    Anschließend habe ich die Kabel an die Kontakte gelötet (rotes Kabel ist der Minuspol). LED's haben im Gegensatz zu den normalen Birnen eine Polarität. Falls Sie später beim Anschließen nicht leuchten, einfach den Stecker welcher vom Fahrzeug kommt um 180Grad drehen und einstecken. Jetzt sollte es funktionieren.



    Anschließend habe ich die Lötstellen isoliert und alles gegen Wassereintritt geschützt.



    Zu guter letzt die W5W Fassung drauf stecken und die Kupferkabel entsprechend zurecht biegen. Meine haben einen Durchmesser von 0,75mm. Nicht zu dicke nehmen, da es sonst bei der Fassung zu eng werden kann.



    Zu guter letzt alles noch einmal mit Isolierband abgedichtet.




    Jetzt kann ich die LED Kennzeichenbeleuchtung jederzeit wieder ausbauen und später in anderen Opel Modellen verwenden oder wenn ich Sie nicht mehr brauche, verkaufen :thumbup:

    So habe heute meine BMW LED Kennzeichenbeleuchtung eingebaut, hat echt Spaß gemacht wieder Mal etwas zu Löten und was an meinem neuen zu verändern.


    Die originalen BMW LED Leuchten (63 26 7 193 294) haben echt eine Hammer Ausleuchtung :rolleyes:
    Bin echt begeistert, habe zudem auch keine zusätzlichen Widerstände gebraucht. Alles Fehlerfrei!


    TingelTangelBob
    Kann dir jetzt sicher sagen, dass die normalen vom ST Vorfacelift auch die gleichen Abmessungen wie die BMW Leuchten haben.


    Hier erstmal ein Link für dich, damit deine Fahrgestellnummer aufschlüsseln kannst, Opel-Infos.de
    Wenn bei M = Mittel (Edition) raus kommt, dann muss es nicht unbedingt heißen, dass es auch ein Edition ist. Beispiel, ich habe das Sondermodell "150 Jahre" und bei mir steht auch Edition da, dass heißt soviel, dass deine Ausstattungslinie drauf aufbaut.
    Wenn Cosmo, Sport oder der gleichen da steht, dann sind es auch diese Modelle, da es hier keine auf diese Modelle basierenden Sondermodelle gibt.


    Da dein EZ 11.12.2009 ist und zu dieser Zeit noch keine Sondermodelle gab, kommt auch kein solches in Frage.


    In der Preisliste vom 21. November 2008 gibt es deinen Motor nur für die Modelle Edition, Sport und Cosmo. Somit fällt die Selection-Ausstattung schon einmal raus.
    Alle oben genannten Modelle hatten das DVD 800 Navi als Serienausstattung, allerdings war es auch gegen dein oben genanntes CD 300 MP3 abwählbar und somit ergab es eine Ersparnis von 1.700€


    Hast Chromleisten um die Fenster, dann ist es kein Selection.
    Fehlt das FlexRide, dann hast kein Sport.
    Fehlen die Chromeinlagen an den Türgriffen ist es auch kein Cosmo.


    Also ist es ein.... Edition :thumbup:


    Prospekte sammeln zahlt sich aus :D


    PS: Beim Link unter Modelle findest du noch weitere Infos zum Insignia

    Also die BMW LED Kennzeichenbeleuchtung hat folgendes Maß 10,3 cm x 3,2 cm und da Sie 1:1 rein passen in die Aussparung würde ich jetzt behaupten das die originalen vom SportsTourer Vorfacelift das gleiche Maß haben :D