Beiträge von Mahlzeit

    Danke dir für die Antwort.


    Nein, das System wurde meines Wissens nicht abgedrückt.
    Ich weiß nur, dass er angeblich alle in Frage kommenden Komponenten geprüft hat (keine Ahnung was alles dazu gehört) ob er den LMM selber geprüft hat bzw die Werte zurück gesetzt hat muss ich nachfragen.
    Mit meinem OBD kann ich das wohl nicht auslesen, das geht wohl nur bei Opel selber?



    Ja, ich habe kein Chiptuning oder ähnliches.


    Ich frag mal nochmal genau, was er ausgeschlossen hat und ob er abdrücken kann.
    Bekommt man beim abdrücken auch mit, wenn der Turbolader defekt ist?

    Hi Leute,


    ich habe schon länger ein Problem und hoffe, dass jemand hier vielleicht noch einen anderen Lösungsansatz hat.


    Ich hatte schon länger das Problem, dass meine Karre wenn ich sie etwas kitzle und in den oberen Turbo gekommen bin, mich die "Fahrzeug demnächst warten" Anzeige begrüßt hat.
    Mal im Notlauf meistens ohne.
    Als Fehler kamen meistens P2282 LLM und P0299 (Ladedruck zu niedrig)


    Beim normalen Turbo ist es ja der Schlauch der oft einen Riss hat, beim BiTurbo kann der Schlauch (bzw das die Einheit aus mehreren Kunststoffteilen) auch undicht sein.
    Bei mir war der "Schlauch auch ab der Mitte wo er verschraubt ist total verölt, weswegen er dann getauscht wurde.
    Hat dummerweise nichts gebracht.


    Hab ihn dann wieder zur Werkstatt gebraucht wo der Meister sich das ganze System nochmal genau angeschaut und Teile geprüft hat und hat dann gesehen, das der Stutzen vom Ansaugschlauch auch angerissen ist und er schon geklebt war!


    So, den Ansaugschlauch auch ersetzt aber leider nur einen Teilerfolg...


    Der Fehler ist nach wie vor da aber beim auslesen kommt "nur" noch P2282 der Ladedruckfehler scheint weg zu sein zumindest habe ich ihn auf den ersten Testfahrten nicht mehr provoziert bekommen.


    Tja, dummerweise fällt dem Meister nur noch eins ein, was er eigentlich von Anfang an ausgeschlossen hat - der Turbolader...


    Sagt mir bitte, dass es noch etwas anderes sein könnte...
    Hat jemand noch eine Idee bzw kennt sich beim BiTurbo aus?
    Der obere Ladeluftkühler wurde übrigens vor zwei Jahren ersetzt, die neue Halterung hat er also auch.

    Ich bin auch noch hin und her gerissen...


    War gerade drei Wochen im Urlaub und in der Zeit hatte das Öl Zeit wirklich komplett zurück zu laufen.
    Beim Start hat mich die Meldung fast 10 Sekunden lang beglückt bis der Öldruck wieder da war.


    Ich bin trotzdem der Meinung (meine eigenverantwortliche Meinung!), dass der Motor in der Leerlaufdrehzahl keinen Schaden nehmen sollte bis der Öldruck da ist.


    Ich bin nochmal alle möglichen Foren durchgegangen - ich habe bis jetzt noch keinen gefunden der einen Motorschaden hat und der schon längere Zeit das "Dichtungsproblem" hatte.


    Bei so gut wie allen kam der Motorschaden ohne jegliche Meldung oder die "Öldruck zu niedrig" Anzeige kam während der Fahrt.


    Ich habe halt echt keine Lust 1000€ zu zahlen (für die gleiche nicht verbesserte Dichtung) und im Endeffekt wäre es auch so gegangen.


    Würde mich echt mal interessieren ob jemand nachweisbar dadurch einen Motorschaden hatte und nicht eh ein Fahrzeug hatte, was z.B. das Problem mit den schlechten/falsch eingebauten Lagerschalen hatte.

    Hallo Gemeinde,
    habe jetzt auch das Problem "Öldruck zu niedrig" und war beim FOH .Er hat gleich am nächsten morgen ein Öldruckmanometer angeschlossen und den Oedruck überprüft!
    Es ergab 0 Bar erst nach 10Sek. langsam steigend! Der FOH meint das die Ölpumpe defekt ist, kosten ca. 1600€
    Was meint ihr? Und wo kann ich es billiger machen in Raum Rhein Main. Villeicht kann mir jemand ja weiter helfen!
    Danke für die schnellen Antworten!


    Was heisst langsam steigend?
    Wann hattest du den vollen Druck bzw. wie hoch war er dann?


    Falls er entsprechend hoch war, wirds ziemlich sicher die Dichtung sein - die Pumpe macht dann ja keinen Sinn.

    Wird schwierig da einen Festpreis auszuhandeln. Die machen es normal nach Aufwand.


    Ich geh am Montag erstmal in meine freie Werkstatt wo ich mit meinen alten Opels bis jetzt auch schon war und frag da mal ob die das hinbekommen - sollte dann n hoffentlich Stück günstiger werden wenn sie es machen.