Beiträge von Quibble

    Servus zusammen ...
    ich habe ebenfalls das Navi 900 verbaut, in meinem Insignia ST Diesel BJ 2012.
    Der Radioempfang ist bei mir auch nicht das, was ich von einem Auto in der Preisklasse erwarte.
    Hatte meinen Insi bei Bosch, weil mein FOH an seine Grenzen gestoßen ist.
    Bei mir wurden beide Weichen und Verstärker gewechselt. Dadurch wurde der Empfang etwas besser. Aber die Empfangszahl ist immer noch jenseits .....
    Die Boschwerkstatt konnte die Antennen durchmessen (konnte mein FOH schon mal nicht). Und es gibt anscheinend keine Kabelpläne für den Insi. Zumindest nicht offiziell.
    Es muss noch eine weitere Weiche bzw. einen weiteren Verstärker geben, der aber bisher nicht gefunden wurde. Das wurde durch Messungen herausgefunden.
    Außerdem geht bei meinem Navi das GPS nicht. Dennoch funktioniert die Routenplanung.
    Beim Fehlerauslesen stand auch dabei, Antenne gesperrt. Ich nehme an, damit ist die Haifischantenne gemeint. Damit muss ich nochmal zum FOH.
    Hat jemand zufällig Kabelpläne vom Insi oder weiß, wo man die sich besorgen kann?

    @SIG68
    ... generell hast Du Recht. Wir sollten, wenn überhaupt, Äpfel mit Äpfel vergleichen.
    Und auch hier hast Du Recht, wenn Du schreibst, wer einen Ampelstarter haben möchte liegt mit dem Insi falsch, weil einfach zu schwer.
    Dagegenhalten möchte ich aber dennoch, dass ich ein Auto bekomme von Opel, mit verschiedenen Angaben. Diese Werte werden nicht bei allen Fahrzeugen (Insignias) erreicht. Zum Beispiel 235 Stundenkilometer Höchstgeschwindigkeit. Lassen wir mal beiseite, dass die, wenn überhaupt, nur selten auf der Autobahn gefahren werden kann. Diese Geschwindigkeitsobergrenze steht in meinen Fahrzeugpapieren. Da steht aber nicht drin, dass sie nur in einer bestimmten Ausstattungsvariante erreicht werden kann.
    Die nm-Angabe und die PS-Angabe sind durchaus vergleichbare Parameter zu anderen ähnlichen Autos. Der Insi ist kein Lame-duck ... er ist einfach nicht sauber eingestellt. Ich rede also eher von optimieren als von Leistungssteigerung. Hier wurde eine Software auf die Motorsteuerung aufgespielt, die für alle Motoren dieser Bauart und Serie programmiert wurde. Es wurde nicht unterschieden, nach Ausstattungsvariante ( Allrad, Frontantrieb, Automatik, Schalter). Sicherlich wurde das Schalten des Automatikgetriebes gesondert programmiert, aber hier hat der Insi deutlich Luft nach oben. Mein Kollege hat den selben Wagen wie ich, nur als Schalter. Er hat einen niedrigeren Verbrauch (was in Ordnung ist) und ist wesentlich spritziger und schneller. Damit meine ich keine Ampelstarts, sondern Überholmanöver und Höchstgeschwindigkeit. Der Unterschied ist krass und zwar in allen drei Einstellungsmöglichkeiten (Tour, Sport, Normal).
    Gruß Q

    Daher rührt auch der etwas höhere Verbrauch ... natürlich in Verbindung mit Gewicht (Allrad, Automatikgetriebe) ... er ist allerdings auch nicht Leistungsoptimiert ... bei angegebenen 194 PS ... davon wird aber einiges weggefressen ... aus den gleichen Gründen ...
    Möglicherweise würde eine Kennfeldoptimierung auch die Drehzahl verändern ...
    Ich habe keinen ECO ... lediglich die beiden Optionen Sport und Tour ... bei Sport fährt er die Gänge etwas länger aus ... bei Tour fährt er hauptsächlich mit Vorderradantrieb ... außerdem hat er trotz der beiden Turbos ein Loch und schaltet nicht flüssig ...
    Beim Kick-down geht er manchmal sogar um zwei Gänge zurück ... insgesamt macht er einen etwas unausgewogenen Eindruck ... natürlich wäre mehr Leistung drin und auch möglich, aber ich muss mich erst mit einem Tüv- oder DEKRA-Mann unterhalten bezüglich der Eintragung, falls ich eine Kennfeldoptimierung vornehmen lassen würde ...
    Entschieden habe ich mich noch nicht ... aber eine Box käme nicht in Frage ...

    Servus zusammen ...
    ich fahre einen Insi Biturbo Diesel, 4x4, Automatik .... jetzt 95000 km auf dem Tacho
    mein Verbrauch auf 250 km ... BAB ... bei 2500 Drehzahl und etwa 145 km/h im Schnitt 7,1 ltr.
    Mir ist aufgefallen, dass ich mit 2200 Drehzah/130 km/h Tempomat einen etwas höheren Verbrauch habe. Das habe ich mittlerweile öfter mal getestet. Und bin natürlich die 250 km in beide Richtungen, mit beiden Geschwindigkeiten gefahren. Das ist die Strecke auf der A61 Ludwigshafen - Köln. Also nix Flachland. Da ist die Eifel und der Hochtaunusausläufer, also schön hoch und runter.
    Zu meiner Fahrweise. Moderat, aber ab und an, wenn es die Verkehrslage, die Baustellen und die Geschwidigkeitsbegrenzungen zulassen, durchaus auch mal zügig bis 180/200 km/h.
    235 hat meiner allerdings auch nicht geschafft bis jetzt. Auch wenn es mir nicht um Höchstgeschwindigkeit geht, aber die erreicht er beim besten Willen nicht.
    Weniger Verbrauch ... so um die 6 ltr. habe ich nur,wenn ich untertourig 80/90 km/h fahre (LKW-Spur). Da muss ich allerdings aufpassen, dass er auch schaltet, sonst geht er im Schnitt auf 8 bis 9 ltr. hoch. Bei der Geschwindigkeit schalte ich dann mit den Wippen (nutze ich auch als Motorbremse, in dem Fall).

    Zu dem Thema ... ein wenig abgeleitet ...
    wenn die erste Million E-Autos auf der Strasse ist und die zweite Mio in Bau ... kommt irgendwer (eventuell sogar unser Dosenpfand-Erfinder-Minister) auf die Idee, dass die Akkus auch bei Aldi entsorgt werden können ... gegen 50 Cent Pfand oder so ... ^^