Beiträge von Hellspawn

    Habe für nein gestimmt ... warum ...


    Mir hätte die Boxlösung von Racechip gefallen ... die Ultimateversion verspricht beim B20DTH echt gigantische Zuwächse ... aber ...


    1. Ist mir aber schleierhaft wie man ein Produkt auf den Markt bringen kann das man kaum oder nur mit hohem Aufwand überhaupt legal ins Auto bekommt, ohne TÜV-Gutachten ist die Sache leider uninteressant.


    2. Fahre ich einen B20DTH mit dem AF40-Automaten und ganz ehrlich, die Automatik ist mit dem Serien-Drehmoment von 400Nm rein gefühlt schon ausgelastet. Da passen die +105Nm des Racechip Ultimate sicherlich nicht mehr drauf.

    Ja liest sich gut und sieht auf den Bilder gut gepflegt aus. Die Ausstattung ist mit Innovation schon ordentlich. Den Preis finde ich auch erstaunlich günstig.
    Aber die Insignia A (noch dazu Diesel) werden glaube ich derzeit allgemein sehr günstig auf den Markt gebracht.


    Wenn man mit den einschlägigen anderen Fahrzeugen in der Klasse vergleicht kommt man beim Insignia A echt am günstigsten weg (vgl. bspw. Mondeo, Superb, Mazda 6 etc.).


    Der Wagen ist ein Euro 6 Diesel also gibt's da auch erst mal kein Gezeter über Nachrüstungen und so weiter.

    Also grundsätzlich sollte der FOH über die VIN eine vollständige Ausstattungsliste rausdrucken können.


    Es gibt VIN-Decoder im Netz (bspw. Ecat24.com), die bieten neben nem elektronischen Teilekatalog glaub ich sowas auch ... bitte verbessert mich jemand wenn das Unfug ist.

    Japp der ist vorne anders, deswegen passen die OPC Federn auch nicht in den normalen. Aber die Zulässige Achslast bei den Federn beschreibt doch eher dann die Festigkeit oder?

    Das hört sich jetzt blöd an ... ich hatte eigentlich gehofft, dass die Original-Federn des Insignia OPC auch bei den Serienmodellen (bspw. beim B20DTH) passen würden und ich damit ne "moderate" und vor allem FlexRide taugliche Tieferlegung realisieren könnte :( hrmpff.


    Naja, zum Topic selbst, ich habe sowohl H&R- als auch schon Eibach-Federn gefahren, jedoch in meinem Vorgänger (E46 Coupe).
    Zu den H&R-Federn kann ich nur sagen, dass die keine Offenbarung waren, die sind doch sehr schnell (nach weniger als 50tkm) ausgelutscht gewesen und haben insgesamt wenig Spaß bereitet.
    Nachdem Ausbau konnte man auch ordentlich Beschädigungen an der Beschichtung der Federn erkennen (offenbar haben die mehr als einmal voll und etwas mehr eingefedert :(
    Die Eibach-Federn "Pro-Kit" hatten da um einiges mehr Restkomfort und haben vor allem nach über 80tkm immer noch gut und straff gefedert, jedoch muss ich dazu sagen die sind in Kombination mit Bilstein B8 als Komplettfahrwerk eingebaut worden.

    Wenn es eine Förderung gibt (wirtschaftlich oder politisch) wirst Du als Besitzer eines solchen Fahrzeuges auch in den Genuss kommen (sonst funktioniert die Nachrüstung nicht). Logisch oder, wen die alten Gebrauchten nix kriegen würden, dann würde auch kein alter gebrauchter nachgerüstet und somit würde sich nix ändern.


    Erstmal ist ja klar, dass das momentan alles SPEKULATION ist ... weder gibts die Technik zum "Nachrüsten" auf dem Markt noch besteht derzeit die Pflicht oder Veranlassung nachzurüsten.
    Ob und wie bzw. wann es Fahrverbote für Diesel in einzelnen Städten gibt, ist auch nach dem Stuttgarter Urteil nicht bekannt, das Urteil hat lediglich das Land BW dazu verpflichtet den Luftreinehalteplan für Stuttgart nochmal zu überarbeiten um die Einhaltung der Luftreinhaltungswerte einzuhalten. Das Stuttagrt dabei wohl nicht um Fahrverbote herumkommen wird liegt dabei jedoch nahe.


    Entsprechende Nachrüstlösungen mit SCR-Kat-Systemen liegen schon nahezu Serienfertig bei den Nachrüstern wie Twin-Tec und Co. Kostenpunkt 1500-2000€ ... zzgl. Einbaukosten !
    Dazu gibt bei Auto Motor Sport einen sehr interessanten Artikel (glaube auch der letzten Juni Ausgabe. Darin wird auch erklärt wie er funktioniert und vor allem beeindruckend gezeigt wie gut er funktioniert !


    Traurig an der Debatte ist, dass die KFZ-Hersteller schon seit Jahren in der Lage wären saubere Diesel auf den Markt zu bringen, wie gesagt die Technik existiert, funktioniert und hätte lediglich ordentlich ohne Tricks und Schummeleien eingesetzt werden müssen. Dann hätten wir dieses Gezeter heute nicht.


    Mir bleibt zu hoffen das sie den Euro 6er Diesel nicht in nächster Zeit auch aufs Korn nehmen und platt machen wollen, die DUH die in Stuttgart geklagt hat würde das ja sofort machen, alle Diesel stilllegen !

    Das wird in Zukunft die spannende Frage sein.
    Meinst Du jetzt mit Original Insignia Teilen (also SCR-Kat, Elektronik, Tank usw.) oder mit Ausrüstern wie Twintec oder so ?


    Die SCR-Systeme von Twintec und Co. kommen sicherlich bald auf den Markt um die Euro 5 Diesel aufzurüsten. Meine Einschätzung.

    Danke für den Kommentar Wibo :)


    Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass die H&R Federn noch komfortabel bleiben.
    Die H&R waren die erste Tieferlegung bei meinem BMW und ganz ehrlich mit Seriendämpfern waren nach 1 Jahr unfahrbar, der Wagen ist vorne fast 2cm weiter abgesoffen als angegeben.
    Dementsprechend waren die Fahreigenschaften am Ende, es hat nur noch gepoltert und gerumpelt.


    Dann kam ein Bilstein B12 rein, besser aber in der Ortschaft waren die gekürzten 1-Rohr Dämpfer um einiges zu straff ...


    Naja derzeit langt mir das Band des FlexRide Fahrwerkes noch völlig :)
    Ich werde eben auch älter ;)


    Btw. wie ist eder Ecoflex Insignia eigentlich "tiefergelegt", der hat doch ne "abgesenkte" Karosserie oder ? Hat Opel das mit anderen Federn gelöst, oder wie ?