Beiträge von Hellspawn

    Wie schaut es denn eigentlich beim neuen Insignia aus ?
    Hat der wieder so einen Zwergentank und muss alle LÄCHERLICHEN 3000km nachfüllen ?


    Jetzt im Ernst Insi-Pfalz ... willst Du mir ernsthaft behaupten das das alles so vollkommen in Ordnung ist ? Das geht nicht gegen Opel alleine, alle haben sich die Thermofenster und weiteren Schlupflöcher so groß gemacht das sie mit Ihren Euro6 Dieseln eben durchkommen. Da ist die gesamte Branche auch TOP von der Politik, die jetzt jault und meckert, unterstützt worden.
    Ist doch nicht erst seit dem VW-Vorfall bekannt und messtechnisch nachweisbar gewesen, dass die Diesel (und auch die restlichen Verbrenner) Ihre Werte im Realzyklus nicht mal annähernd einhalten. Seien es die Abgaswerte oder auch die immer kleiner werdenden Verbrauchswerte aus den Prospekten !


    Oder hat einer von Euch seinen B20DTH schonmal UNTER 6 Litern Verbrauch (kombiniert) gefahren ?!?


    Im Prospekt wird der Insignia ST 2.0CDTI (170PS) Automatik mit folgenden u.a. Werten beworben:
    Verbrauch (kombiniert): 5,5 bis 5,7 Liter Diesel/100km
    AdBlue Reichweite: 12.000km (mit 7,5 Litern Tankvolumen)


    REALITÄTSCHECK bei mir:
    Verbrauch (kombiniert): 7,9 Liter/100km
    AdBlue Reichweite (nach Update): 3000km


    So ... und jetzt soll ich als Kunde sagen, naja da kann der Hersteller ja nix dafür, da lässt sich nix dran ändern muss ich eben slbst für grad stehen, da hätte ich mich eben vorher schlau machen müssen, ich bin ja selbst Schuld, eigentlich müsste ich mich ja freuen und überhaupt sind unsere Autokonzerne ja eh arme Schweine die von allen immer nur auf die Hörner bekommen.


    Sorry, ich sehe das anders, der Kunde ist ein gutes JAHRZEHNT lang von den Konzernen munter verarscht worden, er hatte dabei auch kaum die Möglichkeit sich zu wehren, da ALLE Hersteller in gleicher Weise unter dem Deckmäntelchen der Normen und Gesetze munter Ihre Werte schön gerechnet manch einer sogar programmiert haben.


    Jetzt wo sie alle samt am Pranger stehen sollen wir Mitleid haben und akzeptieren das, dass alles legitim war.


    Nur weil etwas von laschen Richtlinien und lückenhaften Gesetzen abgedeckt ist, muss es nicht automatisch richtig sein.


    Das alles bezieht sich nicht auf OPEL alleine, die sind nur einer von allen !


    Zurück zu meiner Eingangsfrage ... hat Opel denn beim Insignia B dazu gelernt ?

    Naja, es ist schon so das alles an Schlupflöchern genutzt wurde was der Gesetzgeber großzügiger (dämlicher) Weise bereitgestellt hat.
    Wenn ich die Spielräume und die genutzten Spielräume der Hersteller (und Opel vorneweg) beim sogenannten "Thermofenster" vergleiche, dann wird klar warum es im Insi gereicht hat einen 7,5l AdBlue Tank zu verbauen um damit in der Werbung versprochene 12.000km Reichweite zu erreichen.


    Wenn ich so gut wie NIE einspritze weil das Fahrzeug gerade irgendwie irgendwo aus dem Thermofenster guckt dann reicht das ewig.
    So jetzt haben sie das Fenster wesentlich kleiner gemacht, also pumpt er jetzt am laufenden Band AdBlue in die Abgasreinigung, somit ist der 7,5l Tank jetzt nur noch für läppische 4.000 km ausreichend und das ist eine bodenlose Frechheit und technischer Witz.


    Aber egal ... da kannst Du eben nix mehr dran ändern als Kunde. Wird nur lustig wenn ich einem potentiellen "Käufer" mal erklären muss das er eigentlich non-stop die Anzaige AdBlue nachfüllen wegklicken muss. Mein letzten Auffüllen hat Reichweitentechnisch weniger lange gehalten (ca. 1200 bis 1300 km) als mir jetzt noch an Restreichweite (etwa 1600km) angezeigt wird. Na danke ... wirkt sich bestimmt sehr positiv auf den Wiederverkauf eines Fahrzeuges aus.


    Auch wenn es beim Insi einfach ist die Plörre nachzufüllen, weils im Tankstutzen geht, ist es trotzdem nervend es in der jetzigen Frequenz nachzufüllen.

    Ja vielleicht mache ich das auch mal, ist halt immer doof dem FOH was zu erzählen, er müsste das schon bei einer ausgiebigen Fahrt selbst erfühlen.
    Mir hat der Automat definitiv zu oft "Schluckauf" der sich durch "hoppeln, schaukeln oder rubbeln" beim einlegen der Fahrstufe zeigt.
    Gerade heute morgen wieder ... Tempo 60 ohne Beschleunigung mit verhaltenem Gasfuß ... es kommt ein 30er Schild ich nehme den Fuß vom Gas ... was macht der Automat ?
    Er bekommt einen "Schluckauf" (klingt blöd aber genauso fühlt sich das in dem Moment an) und drückt dann mit gefühlter Gewalt die nächst kleinere Fahrstufe rein das die ganze Fuhre schaukelt und hoppelt.


    Aber erkläre das mal einem FOH, ohne das Du ihm das Fahrzeug mal für einen bis zwei Tage zu Verfügung stellst wird da nix bei rauskommen (gut ich habe noch Garantie bis 11/2018). Ich will aber nicht schon wieder nen Karl als "Ersatzwagen" ;)

    Also die AdBlue-Reichweite ist ein schlechter Witz, da bei meinem Jahreswagen das Update scheinbar schon gemacht war, habe ich auch den netten Nebeneffekt das er die 7,5L AdBlue in unter 4000km WEGSÄUFT ... ehrlich gesagt wäre das für mich ein klarer Grund gewesen das Fahrzeug nicht zu kaufen, von dem Software-Update hat mir mein Händler leider nix erzählt (er sagte nur es sind alle PVM gemacht ;-)).


    Denke aber das wird etwas sein mit dem man Leben muss, nur muss ich mir dann ne andere Art des Nachfüllens einfallen lassen, die 5 Liter Beutel/Kanister werden mir dann zu teuer und von der Lagerung zu umständlich.

    Hat denn das verbaute Automatikgetriebe überhaupt noch Luft nach oben was die höhere Drehmomentbelastung bei einer Leistungssteigerung angeht ?
    Ich habe bei meinem B20DTH mit 170PS und 400NM jetzt schon ab und an das Gefühl das der Wandlerautomat auf dem letzten Loch pfeift, vor allem im Sportmodus ist er schon arg belastet.
    Wenn ich mir vorstelle dem noch mehr drauf zu packen ... hm, ob das hält ? Irgenwo habe ich gelesen das das verbaute Getriebe nen Drehmoment-Maximum von 450NM hat.
    Ob das auch für den verbauten Wandler gilt weiß ich dabei auch nicht.


    Thema Verbrauch ... das wir alle von jedem Hersteller "verarscht" werden bei den Verbräuchen wissen wir, aber wirklich SPARSAM ist der Insignia defintiv NICHT.
    Mein Verbrauch liegt mit Schwerpunkt auf Kurz-/Mittelstrecke auch jenseits von 8,0 Litern pro 100km, selbst bei gemäßigter Fahrweise.
    Gut die Fuhre wiegt mit Automatik und Vollaustattung inkl. 245er Sommerrädern auf 19" Bleifelgen auch einiges, deshalb will ich gar nicht mal so meckern ...