ein B20DTH geht bis 180 genauso wie der DTR?
Da frage ich mich wieso Opel jahrelang an dem biturbo bis in die Nächte im Büro saß um diesen fertig zu entwickeln.
Der B20DTH hat sicherlich mehr bekannte Macken, Kupplung, NOX Sensor, eingelaufene NW ist momentan gut im Kurs, die Geschichte mit dem ZR.
Der Aufbau der Kette für den NW Antrieb, ich hätte beim DTH mehr sorgen als beim Biturbo.
Der O-Ring bei den A Motoren ist sicherlich nicht zu verachten allerdings vorsorglich und kostengünstig zu machen, Ladeluftschläuche und deren Probleme haben sie alle.
Zum Thema Laufruhe gibt es keine 2 Meinungen ohne Frage, wenn ich mir einen leisen Diesel kaufen möchte dann definitiv keinen Opel.
Der Insignia B biturbo meines Nachbarn ist alles anderes als kultiviert da fragt man sich schon wo da in Sachen laufruhe weiterentwickelt wurde.
Vom Durchzug und Verbrauch mal ganz abgesehen...
Bezüglich Software oder Chiptuning, sicherlich drücken A20DTH und DTE mit Software ordentlich Drehmoment. Bei meinem DTR liegen 500nm an und das über ein breites Drehzahlband.
Das ansprechverhalten schaffe ich mit keinem Single Turbo, alles Geschmacksache.
KM haben mittlerweile fast alle drauf da was unter 100.000km zu finden ist sicherlich noch möglich allerdings meiner Meinung nach noch recht saftig was die Preise angeht.