Beiträge von Daveyzfr1

    Teil 2





    Ich glaube es war gar nicht nötig dieses Teil zu demontieren. Ist wie erwähnt schon lange her, jedoch geschadet hat es damals auch nicht Hehe.
    11.jpg


    ausgebaut schaut es so aus
    12.jpg


    hier die Stoßstange nach vorne abgezogen.
    Noch befestigt an SWRA und Nebelscheinwerfern
    13.jpg14.jpg


    um mir mehr Platz zum arbeiten zu schaffen habe ich noch zusätzlich die Nebelscheinwerfer und den Schlauch vom Spritzwasserbehälter zur SWRA abgesteckt. Nun konnte ich die Stoßstange komplett entfernen.
    15.jpg16.jpg


    hier zu sehen der obere Anschluss des Klimakondensators mit der dazugehörigen Leitung.
    17.jpg


    Um ebenfalls mehr Platz zu haben, habe ich noch dieses Plastikteil entfernt, damit ich diesen mit Kabelbinder verpackten (Ansaugtrakt oder was das sein soll) mehr auf Seite schieben kann. Im rechten Bild zu erkennen der dazugewonnene Platz.
    18.jpg19.jpg


    Nun habe ich damit begonnen die obere Leitung zu demontieren
    20.jpg


    Teil 3 folgt.........

    Hab die Bilder noch gefunden.


    Bitte nicht steinigen falls ich was vergessen, zu viel demontiert oder falsch beschrieben habe. Ist schon 1 Jahr her und ich hab das nur nach meiner Verständnis her demontiert.


    hier meine Vorgehensweise, Schritt für Schritt.


    Zu erst die Kotflügelschrauben auf beiden Seiten entfernen
    1.jpg


    Dann unter das Auto und folgendes entfernen. Ich glaube es war nur eines von beiden nötig, ist aber so lange her das ich es nicht mehr genau weis, deswegen lieber beides entfernen :P
    2.jpg


    Dann alle diese Klipse weg machen
    3.jpg
    4.jpg
    5.jpg
    6.jpg


    Dann beidseitig diese Schrauben lockern. Entfernen ist nicht nötig, da mit diesen nur dieser U-Förmige Bügel gespannt (zugezogen) wird.
    7.jpg


    Nun die oberen Schrauben der Stoßstange entfernen
    8.jpg


    Jetzt seitlich die Stoßstange am Kotflügel aushängen (sanfter Ruck genügt)
    9.jpg


    Nun kann an den vorhin entfernten Schrauben, vorne an der Stoßstange, die selbige angehoben und über diese (ich nenne sie mal Knubbel) vom Auto abgezogen werden.
    10.jpg


    Wegen der 10 Bilder Begrenzung weiter im nächsten Beitrag :D:D:D:D:D:D:D

    Also David, falls du diese Bilder hier hochladen könntest (oder mir schicken) wäre ich dir endlos dankbar!!!

    Hallo Nachbar :D:D:D


    auf dem Handy habe ich die Bilder leider nicht mehr.
    Bin grad auf Arbeit, jedoch wenn ich Heim komme schau ich mal ob ich die noch auf dem PC habe. Melde mich dann wieder hier!


    Gruß David

    Hi,


    das Teil hab ich auch gesehen. Jedoch habe ich in meinem Leben noch nie was mit Kardanwellen zu tun gehabt. Das Teil auszubauen und dann auch noch zu zerlegen würde ich mir ohne Anleitung bzw. Beistand nicht zutrauen.


    Deswegen habe ich das mit der Manschette versucht. Ich hoffe halt das es auch längerfristig ganz bleibt. Mal schauen was die Zeit so bringt. :D

    Hallo zusammen.


    Bin soeben wieder aus der Werkstatt gekommen. Hab mir was ausgedacht zwecks der Manschette der Kardanwelle.


    Hab mir eine Universal (Klebe)Achsmanschette gekauft und verbaut. Ist zwar nicht dafür gedacht aber hat funktioniert.


    Hab den alten blauen Gummiring abgeschnitten. Mit einer Spritze und einem Stück Schlauch habe ich neues Fett hinter die eingerissene alte weiße Manschette gespritzt um es wieder aufzufüllen.


    Die Manschette wird auf die passenden Durchmesser zugeschnitten, dann drüber gestülpt und mit einem Spezial Kleber an der naht vulkanisiert.


    Dann habe ich den entstandenen Hohlraum der neuen Achsmanschette ebenfalls mit der Spritze und dem Fett gefüllt.


    Dann die Manschette an beiden Enden mit diesen Quetsch-Schellen befestigt und gut ist es.



    Hier ein Foto mit der verbauten Achsmanschette.


    IMG_6790.jpg


    Hoffe es ist stabil genug und hält längerfristig. Werde in gewissen Abständen mal drunter schauen und Bericht erstatten.




    Ach ja, hier der Link zu den Manschetten


    2x Universal Achsmanschette Klebemanschette original Triscan Quick Fit (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    und hier das Fett das ich genommen habe


    Schmierfett Lagerfett MOS2 Universalfett Mehrzweckfett 400g Kartusche (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)

    Soooo da bin ich wieder.


    Also,


    die weisse innenliegende Manschette ist gerissen. Habe ich beim Einbau des Flexrohrs (anderer Beitrag :D ) entdeckt. Bin grad noch am überlegen was sich da kostengünstig machen lässt. Falls ich ne Lösung finde melde ich mich wieder.


    Danke für die bisherigen Antworten und Hilfe.


    LG
    David

    Hallo zusammen,


    Kurzes Update und Erfahrungsbericht meinerseits.


    Hatte mich letztendlich für ein anderes Flexrohr als das im obigen Link entschieden. Als ich alles unter dem Auto ausgemessen hatte, habe ich festgestellt das die Einlassseite nur einen Aussendurchmesser von knapp 65mm hat. Das Rohr aus dem Link aber 70mm. War mir zu unsicher zwecks der Passgenauigkeit.


    Nach weiterer Recherche im Internet habe ich folgendes gefunden:


    Habe bei Ebay in England einen Händler gefunden der eines anbietet, jedoch nur für den 1.8 Liter Motor. Da ich nicht sicher war ob dieses auch für den 2.0T 4x4 passt, hab ich Kontakt mit ihm aufgenommen und er hat mir gesagt das sie auch Maßanfertigungen auf Kundenwunsch erstellen. Also habe ich alles was sie wollten ausgemessen und eine Zeichnung angefertigt. Diese habe ich per Mail hingeschickt und hab prompt eine Antwort bekommen das Sie mir eines anfertigen können.
    Haben mir folgendes Angebot gemacht:
    1x Flexrohr
    2x Diese U-Förmigen Schraubschellen (jeweils passender Drm. für Ein und Auslassseite)
    1x kleine Tube Auspuffdichtmasse (Menge mehr als ausreichend)
    1x Versand aus England nach DE
    alles zusammen für 50€. Dachte mir da kann ich nix falsch machen und hab es bestellt. 4 Tage später kam es an und ich muss sagen das es zumindest optisch eine erstklassige Verarbeitung aufweist. Am Freitag hab ich es dann eingebaut und muss ebenfalls sagen das es perfekt passt. Hatte keinerlei Schwierigkeiten beim Einbau (ausser natürlich das alte raus zu fummeln :P )


    Bin am überlegen ob ich mir für dieses Geld evtl. noch eines als Ersatz zulege, man weiß ja nie, HEHE.



    Also falls einer dort auch gerne eines bestellen/ausprobieren möchte hier der Link zum Ebay Artikel und zum Shop des Verkäufers



    Any Size Exhaust Flex Pipe Custom Sized Flexipipe For Your Vehicle (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    nach dem Klicken auf Kauf einfach bei "Nachricht an den Verkäufer" folgendes eingeben:
    65mm ID x 200mm Flex x 70mm ID - 55mm Stubs, Overall length 310mm wenn ihr die Zeichnung anschaut versteht ihr was damit gemeint ist.


    Shop des Verkäufers



    Und hier ist die Zeichnung die ich auf Basis MEINER MESSUNGEN angefertigt habe. Diese Zeichnung gilt natürlich nur für den 2.0T 4x4 und ebenfalls nur für mein Auto (ich übernehme hier keinerlei Garantie für Passgenauigkeit o.ä.). Ich weis nur dass das Rohr, das auf Grund dieser Zeichnung angefertigt wurde bei meinem Auto perfekt passt, werde mit dieser Zeichnung auch ein weiteres bestellen.



    measurements Flexpipe Insignia.png



    Vielleicht kann der eine oder andere damit was anfangen.


    Grüße
    David

    So nun mein Verdacht, kann es sein das im Anhängerbetrieb die Batteriespannung unter 12 Volt fällt und das Steuergerät vom Auto dann ausrastet, alle möglichen Fehler anzeigt und zusätzlich die Stromversorgung für diverse Verbraucher abschaltet?
    Also die Batterie defekt ist?

    Hört sich für mich durchaus plausibel an.
    Solltest du ja eigentlich problemlos nachschauen können. Kannst doch in dem Bordcomputer Informationsmodus die Funktion mit der Bordspannung permanent angezeigt lassen, dann mal mit Hänger auf die Autobahn o.ä. und versuchen den Fehler zu reproduzieren. Denke wenn es einen Spannungsabfall gibt, solltest du es über diese Anzeige in Echtzeit nachvollziehen können.

    Da bin ich wieder.


    Die Firma GKN hat eine Niederlassung bei mir in Nürnberg. Werde am 18.05 mein Flexrohr ersetzen und dann einen genauen Blick auf die Manschette werfen. Und dann zur Not Kontakt mit der Firma aufnehmen. Danke für den Tipp. Werde weiter Bericht erstatten.

    Hi,


    hab in einem anderen Thread hier aus dem Forum (zum Thema Klima desinfizieren) gelesen, das der Insignia hinter dem Handschuhfach seitlich eine Art Wartungsklappe hat, an dem man den Verdampfer mit Hilfe eines Reinigungssprays Desinfizieren kann. Vielleicht ist es möglich diese Öffnung abzumachen und dort mal mit der Lampe rein zu leuchten.


    Hier der Link zu dem Beitrag den ich meine. Sind auch Bilder dabei, vielleicht ist dort Kontrastmittel zu erkennen. Versuchen kostet nichts !!!Hier Klicken!!!


    MfG
    David