Ich habe den A20DTR mit dem AF40 als 4x4.
An sich ist der Insignia ein schönes Auto. Ich habe ihn seit Februar und noch keine drei Wochen erlebt in denen ich nicht mindestens einen Werkstattbesuch hatte.
Aktuell habe ich bei 65tkm einen öligen Lader und einen defekten Taster an der Heckklappe.
An einigen Stellen habe ich inzwischen selbst nachgebessert. Leider sieht man zu deutlich, wo die GM-Einkäufer den Rotstift angesetzt haben, leider auf Kosten des entspannten Fahrens.
Mit dem oberen Bereich meinte ich die Geschwindigkeiten, grob zwischen 170 und 210. Drehzahlmäßig reden wir von 3000...3500/min.
Da hängt er, gegenüber den Winterrädern ca. 10...15km/h hinterher. Es gibt Stellen, da komme ich kaum noch über 170km/h..
Ich habe mal die Trägheitsmomente zwischen einem 225/45R18 auf einer ordentlichen Felge und einem 'normalen' 20er Rad mit dem 245/35R20 überschlagen. Das 20er Rad hat das dreifache Trägheitsmoment vom 18er. Die Reifenbreite macht dabei nur rund 10% aus.
Das Hauptproblem dabei ist, dass die billigen, gegossenen Felgen ein recht schweres Felgenbett haben.
Ja, man hat mit den 20er Rädern eine tolle Kurvenlage, aber man merkt dafür auch jede, kleine Ecke. Auf Bordsteine fahren geht stellenweise gar nicht. In Tschechein habe ich mir letztes Wochenende auf die Art einen Reifen versaut. Da bin ich mit 1...2 km/h behutsam einen Randstein hoch gefahren.
Im ersten Schuss werde ich statt der 20er BMP-Felgen 18er AAGW dranschrauben.
Eigentlich wollte ich mir was von Schmidt kaufen, aber da sind mir die AAGW für 300 EUR über'n Weg gelaufen.
Klar leidet das Design. Am Ende geht es aber darum, dass mich das Auto in Zeit X von A nach B bringt und das möglichst zuverlässig für die nächsten 150....200tkm.