Beiträge von k+b210

    Um die 0,7l würde es mir auch eher nicht gehen.
    Wenn man sich aber überlegt, um wie viel die Motorlast mit den Wagenrädern höher ist, wie ich den Traktor dann quälen muss um gleiche Fahrleistungen zu erreichen & was das am Ende für die Lebensdauer bedeutet ist das ganz schön panne...


    Ich glaube außer der Räder braucht der Krawallbruder noch ein paar weitere Anpassungen.
    Ein zweites STG habe ich schon liegen... ;)
    Für den A20 DTR war das gar nicht so leicht zu bekommen.



    Grüße,



    Sebastian

    Ich habe die 20er BMP-Felgen drauf. Ich denke, die sind, wie die meisten Werksfelgen einfach nur schön und billig gegossen.


    ...und ich habe mich wahrscheinlich doch verrechnet. ;)
    Ich hab gerade in die Aufzeichnungen geschaut. Aus irgend einem 'dämlichen' Grund ist mir da ein mr^3 rein gerutscht, statt einem mr^2.
    Trotz allem haben die 'billigen Räder das Problem, dass sie die Masse im Felgenbett haben, die Stelle, wo es den größeren Einfluss aufs Trägheitsmoment hat.


    Felgen mit 9,kg sind natürlich genial. Das bekommen manche Hersteller nicht einmal bei 17er Rädern hin.
    Ich denke mit der Shift von Schmidt, würde man auch noch ganz gut fahren.
    Die kostet auch nicht die Welt & man bekommt sie mit Wunschlochkreis & Wunsch ET, gegen Aufpreis auch in Wunschfarbe und erleichtert.


    Die 18er habe ich gerade auf der Waage gehabt. Mit 12kg sind die zwar auch kein Leichtgewicht, aber für den Preis noch 'gerade so' im Rahmen.
    Wenn sie nicht laufen kann ich sie ja immer noch weiter verkaufen.


    Die Reifen + RDKS sind leider noch nicht da. Da muss ich wohl noch eine Woche mit den Wagenrädern unterwegs sein.


    Gestern ist auch mein 'Ersatzsteuergerät' angekommen.
    Ich denke, wir werden uns da kommende Woche dran setzen den Drehmomentverlauf des Motors etwas zu egalisieren.
    Momentan läuft mir die Adaption des Automaten schon wieder weg, weil der scheinbar im Werk nicht auf den kruden Drehmomentverlauf des A20DTR angepasst worden ist.


    Das der Eine oder Andere die schwächen von Opel nicht sieht ist schade.
    Mir fällt es nur nach 200tkm Zufriedenheit verdammt schwer das alles 'einfach so' hinzunehmen.



    Gruß,
    Sebastian

    Genug 'Reserven' kann man einfach nie haben.
    Meist fährt man diese ja auch nicht aus.
    Allein die Tatsache, im Strassenverkehr einen Parameter weniger zu haben , enntspannt ungemein.

    Ich habe den A20DTR mit dem AF40 als 4x4.


    An sich ist der Insignia ein schönes Auto. Ich habe ihn seit Februar und noch keine drei Wochen erlebt in denen ich nicht mindestens einen Werkstattbesuch hatte.


    Aktuell habe ich bei 65tkm einen öligen Lader und einen defekten Taster an der Heckklappe.


    An einigen Stellen habe ich inzwischen selbst nachgebessert. Leider sieht man zu deutlich, wo die GM-Einkäufer den Rotstift angesetzt haben, leider auf Kosten des entspannten Fahrens.




    Mit dem oberen Bereich meinte ich die Geschwindigkeiten, grob zwischen 170 und 210. Drehzahlmäßig reden wir von 3000...3500/min.
    Da hängt er, gegenüber den Winterrädern ca. 10...15km/h hinterher. Es gibt Stellen, da komme ich kaum noch über 170km/h..


    Ich habe mal die Trägheitsmomente zwischen einem 225/45R18 auf einer ordentlichen Felge und einem 'normalen' 20er Rad mit dem 245/35R20 überschlagen. Das 20er Rad hat das dreifache Trägheitsmoment vom 18er. Die Reifenbreite macht dabei nur rund 10% aus.
    Das Hauptproblem dabei ist, dass die billigen, gegossenen Felgen ein recht schweres Felgenbett haben.


    Ja, man hat mit den 20er Rädern eine tolle Kurvenlage, aber man merkt dafür auch jede, kleine Ecke. Auf Bordsteine fahren geht stellenweise gar nicht. In Tschechein habe ich mir letztes Wochenende auf die Art einen Reifen versaut. Da bin ich mit 1...2 km/h behutsam einen Randstein hoch gefahren.


    Im ersten Schuss werde ich statt der 20er BMP-Felgen 18er AAGW dranschrauben.
    Eigentlich wollte ich mir was von Schmidt kaufen, aber da sind mir die AAGW für 300 EUR über'n Weg gelaufen.


    Klar leidet das Design. Am Ende geht es aber darum, dass mich das Auto in Zeit X von A nach B bringt und das möglichst zuverlässig für die nächsten 150....200tkm.

    Hallo zusammen,


    als ich vor drei Wochen von Winter auf Sommerräder gewechselt habe, dachte ich mich trifft der Schlag.


    Im Winter waren 215???R17 auf Stahlfelgen montiert. Jetzt fahre ich die 245/35R20.
    Im oberen Bereich ist die Elastizität massiv eingebrochen. Stellenweise fehlen mir 10...15 km/h.
    Die 20 Zoll sind Serie bei meinem gewesen.


    Was hat Opel da für einen Mist gebaut?
    Da die 20 Zöller sowieso nicht so richtig alltagstauglich sind habe ich mir heute andere Felgen in 18 zoll geholt.
    Mal sehen, ob der Insignia zu seiner alten (mittelmäßigen) Form zurück findet.


    Grüße,


    Sebastian

    Das hatte ich auch. Hast du eine Sperre verbaut?
    Das Schlagen kommt von sich verkeilenden Partikeln in der Haldexkupplung.
    Wahrscheinlich der typische Defekt:


    Dichtung in der Sperre kauputt und es hat einen Großteild es Haldexöls von der ins Differential gedrückt.
    Dei Haldex läuft dann irgendwann trocken...

    Dass du mit dem 2.8er dem x1.23D nicht das Wasser reichen kannst, ist normal.
    Selbst mit meinem V70 T6 hatte ich mit einem 1.20er zu kämpfen, kann sein, dass . Der V70 hatte zwar nur 400Nm, aber dafür von 1800-4500/min konstant.
    Der Insignia ist noch einmal eine Spur träger und der Drehmomentverlauf ist auch nicht so doll...

    Hast du dir die getauschten Hinterachsen schon einmal angesehen?
    Da gibt es keine neue Ablasschraube und der Dreck des Vorbesitzers wird auch mit den Aluteilen überlackiert, anstatt die teile sauber zu machen und gffs. zu strahlen..


    Ich denke, die HAs werden zu solch einem Spottpreis überholt, dass es sich für den Händler nicht mehr lohnt nach dem Fehler zu suchen.


    Gibt es auch für die Kupplungslaellen eine offizielle Quelle?


    Gruß,


    Sebastian

    Danke!


    Das klingt doch ganz brauchbar.


    Mir geht es beim MDI in erster Linie darum das auto so gut wie möglich selbst konfigurieren zu können und einen groben Einblick zu bekommen welche Datenauswertung der Händler von meinem auto zu sehen bekommt.
    Das da im Hintergund mehr läuft, ist klar.


    SW Updates kann mir gern der FOH aufspielen. Da der Insignia ja sowieso einige Schwachstellen hat, werde ich wahrscheinlich nur bedingt an dem Auto schrauben und eher zusehen, dass ich die Problemzonen per Garantie abgesichert bekomme und dafür dann immer brav zu Service gehen...