Beiträge von k+b210

    Update:


    Die Dämmung im Ansaugbereich hat etwas gebracht.
    Besonders wenn man langsam mit 1900/min fährt nervt es nicht mehr, dass der Automat nicht hochschaltet ;)


    Gestern und heute habe ich den Kofferraum gemacht. Für die Radkästen war es einfach zu nass draußen.


    Ab Werk war dort fast nichts gedämmt und es hat schön gescheppert. Dafür dass der Insignia das Topmodell von Opel ist, etwas peinlich.


    Jetzt habe ich 1-2 Lagen von meinem 1.6mm Alubutyl verklebt und an manchen Stellen noch einen Dämmschaum von STP.
    Das klingt schon deutlich besser.
    Mit der Ersatzrtadmulde bin ich noch nicht zufrieden.
    Wenn man diese noch zu sehr hört, kommt da evtl. auch einfach ein richtiges Rad rein & gut ists...


    Grüße,


    Sebastian

    Heute kam das Alubutyl....10m² auf Palette.


    Ich habe erst einmal den oberen Bereich der Spritzwand im Bereich der Innenraumluftansaugung gemacht.
    Mal sehen, ob es was gebracht hat.
    Die Plastikteile dort sind ja extrem dünn, die sind jetzt alle etwas beschwert...
    Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch einiges bringt die Lüftungskanäle mit zu beschweren.



    Dabei ist mir noch aufgefallen, dass der Insignia noch einen zusätzlichen Krachgenerator hat. Den habe ich erst einmal ausgebaut...


    Mal sehen, evtl. mache ich mich morgen an die Radkästen. Für die Türen fehlt mir noch ein geschlossenzelliger Dämmschaum.


    Grüße

    Ja, das nur ein Stift.


    Dieser ist ungefähr 1cm x 1cm und aus Stahl. Aufgehängt ist der an einer relativ massigen Stelle im Getriebegehäuse. Der sollte Einiges halten.



    Klar an Steigungen würde ich zuerst die Handbremse anziehen, aber weniger wegen des Stiftes sondern um den Antriebsstang nicht unnötig zu verspannen.


    Bei Gelegenheit mache ich davon mal ein Foto.

    Den Hankook K110 und K120 bin ich die letzten Jahre auf meinem V70 gefahren, 2 Jahre den K110 und mittlerweile 1 Jahr den K120. Die Reifen kleben förmlich auf der Strasse.
    Das Nassverhalten ist ebenfalls sehr gut. Der K110 war der erste Reifen, mit dem ich keine Aquaplaninsituation während der gesamten Reifenlebensdauer hatte.
    Da gingen stellenweise 200 bei Regen aus der AB ohne dass die Reifen an ihrer Grenze waren.


    Was für Wenigfahrer ein echter Nachteil ist: Man merkt deutlich, wie die Reifen zur zweiten Saison nachlassen. Zur dritten Saison ist das sicher noch mehr.
    Da bei meinen Kilometern die Reifen i.d.R. keine 2 Saison halten war mir das aber völlig egal.


    Wenn bei meinem Insignia die Reifen runter sind, werde ich mir wahrscheinlich auch wieder Hankook holen.


    Preislich sind die völlig im Rahmen.


    Grüße,


    Sebastian

    Mir ist es eigentlich wurst, ob ein Auto einen Vorschaden hat oder nicht.
    So lange professionell repariert wurde, sehe ich da keinen Nachteil, klar der Verkäufer hat das anzugeben.



    Das tu ich ja auch, wen ich ein Fahrzeug verkaufe.


    Ehrlich gesagt ist mir ein Auto mit einem ehrliche angegebenen und instand gesetzten Schaden und vielen Kilometern lieber als eine Fahrzeug mit einem gedrehten Kilometerstand, was angeblich unfallfrei ist....

    HAllo zusammen,


    hier ein paar Facts zu meinem A20DTR.


    -Er ist ein MJ2013 mit mittlerweile 58tkm ohne DAB+, ohne Standheizung, ohne OPC-Sitze und ohne Anhängekupplung.


    Sonst müsste der Gute so ziemlich alles drin haben.


    Mir war nur wichtig, dass ein ACC und der 4x4 an Board sind.
    Der Widerstand an der Rückbank heißt übrigens Mo ... und ist zwecklos ;)


    Sonst haben wir noch einen V40CC, ebenfalls MJ13 als T5 AWD und einen V70 T6 aus 2009 als AWD.
    Letzer steht momentan in der Garage und wartet darauf, dass ich mich um den Automaten kümmere.


    Hier erstmal ein paar Wenige Bilder vom Insignia.



    ...vom V70 und vom V40

    Ich denke das schlimmste sind die großen, schwingenden Flächen und die Türen zwecks Audio.




    Um die Spritzwand motorseitig zu dämmen habe ich jetzt evtl. ein Material gefunden.
    Das kann bis 210°C.


    Das verbauen ist keine Kunst:
    Oberfläche sauber machen und dran kleben.
    An manschen Stellen muss man halt einiges zerlegen.

    Schaut gut aus!
    Gerade bei den dunklen Lacken...


    Eigentlich wollte ich unsere Autos auch mal machen, irgendwie fehlt mir noch immer eine anständige Versiegelung.

    Hallo zusammen,


    hat von euch jemand das MDI laufen?
    Aktuell habe ich nur ein OPCOM.
    Auf den ersten Blick fehlen mir da ein paar Funktionen, vielleicht liegt es auch nur an der 90er Jahre Bedienung, die man mittlerweile nicht mehr gewohnt ist.


    Jetzt bin ich auf das MDI gestoßen.
    Beim Ali(express) gibt es da ja auch einiges, allerdings fast immer ohne Software.
    Die SW scheint man zu bekommen.


    Die Frage ist dann aber, läuft die Sw dann auch 'einfach so mit einem MDI vom Ali?
    Habt ihr da Erfahrungen, gern auch per PN.


    Mir geht es einfach darum, nicht wegen jedem Furz zum FOH fahren zu müssen oder z.B. auch mal eine Getriebeadaption abstoßen zu können, bevorzugt dann wenn die Straße auch frei ist & man ordentlich adaptieren kann.
    Beim V70 habe ich das z.B. mal abends 23:45 gestartet. Da konnte ich alle Schaltpunkte bis auf 5000/min hoch sauber anlernen. Für 5500/min waren die drei Autos auf der Autobahn dann doch zu viel. Da war es (bei ~210...220) nicht mehr drin den Schaltpunkt vom 5ten zu 6ten zu setzen, ohne sich ordentlich auf den Verkehr zu konzentrieren. Außerdem hatte mich dann ein anderer Verkehrsteilnehmer missverstanden & meinte ich wollte mit ihm Rennen fahren.
    ;)



    Grüße,


    Sebastian