Beiträge von huch

    Wieso?
    (1) NOx'e kannst auch einfach verbrennen durch eine erhöhte Rückführungsrate - die den Verbrauch (bissi) verschlechtert.
    (2) NOx-Reduktion im Speicherkat kostet auch Kraftstoff, der unverbrannt durch den Motor läuft und die gespeicherten NOx'e chemisch reduziert.
    Nur mit SCR-Kat und Adblue-Kat kommst um beides rum - um den Preis des aufwendigen Reinigungssystems.
    (3) Dazu sind solche Vergleiche oft schwierig, weil die Autos immer schwerer werden. Über die depperten Sterndl vom NCAP fang ich hier besser ned an zu meckern... ;)


    Hey, 1843kg Leergewicht für nen Mittelklasse-Kombi (meiner, ohne 4x4, Automatik oder 6Zylinder!) - da hab ich echt geschluckt wie ich's gelesen hatte!! Dennoch war der Insi letztes Jahr das klar beste Angebot und ich würde mich jetzt wieder genau so entscheiden...


    By the way, ich wart schon drauf bis mit den Partikelzahlen (Feinstaub!) die nächste Abgas-Sau durchs KFZ-Dorf getrieben wird - denn die sind aus krebserregender Sicht viel viel schlimmer! Und da wurden die Diesel schon vor 10 Jahren an die Kette gelegt mit den verhaßten Partikelfiltern. Währenddessen haben Benziner die ehemals dieseltypische Direkteinspritzung gelernt und deren Partikel wurden SEITDEM zum Problem. Kratz unsere Lungen, aber von denen abgesehen keine Sau - momentan zumindest...

    Das Problem ist, daß die Schadstoffreiningung nunmal immer schwieriger wird. Ein upgedateter Euro6-Diesel mit adblue ist mittlerweile sauberer als ein Euro6-Benziner - die ja noch die Partikelfilter bekommen werden. Und so geht es weiter. Und die derzeitig noch verkauften Saugbenziner sind halt nunmal die einfachstmögliche Technik und entsprechend robust und wenig anfällig - aber wg. Verbrauch und Besteuerung (uA wg. größerem Hubraum & Verbrauch) imho korrekterweise nur für sehr geringe Jahresfahrleistungen angeraten.


    Moderne adblue Euro6 Diesel sind das andere Extrem und IN SUMME sauberer als JEDER Benziner, weil VIEL weniger CO2, weil EIN ZEHNTEL an Partikelzahl, bei praktisch gleichen NOx'en. Imho vollkommen korrekt, daß gerade viel- und vielst-Fahrer finanziell motiviert werden, ihre zig-zig-tausend Kilometer auf solchen Gefährten abzuspulen. Daß das dann viel zu oft 3l 6 Zylinder oder gar 4l 8 Zylinder sind, die dann doch wieder an die 10l oder gar noch mehr Diesel schlucken ist ein anderes Thema - übermäßige Leistung sollte imho exponentiell "bepreist" werden, aber das würd hier zu weit führen...
    Moderne Diesel sind aber halt auch eins - sau-aufwendig: SCR-Kat, Partikelfilter mit Differenzdrucksensor und regelmäßigem Freibrennen, adblue-System, AGR-Sperenzchen, jetzt bei uns noch der VTG-Turbo (beim B20DTH). Und man muß die Wartung all dieser Teile halt schon gegenrechnen gegen die Ersparnisse wg. Diesel.


    Das Spannungsfeld an sich, die Emotionen und resultierenden Probleme existieren aber nicht deshalb! Sondern weil die Umsetzung von politisch gewollten Umweltauflangen vom Einzelnen bezahlt werden sollen! Nur deshalb tricksen Brummi's beim adblue... nur deshalb gibts die AGR-Faker... nur deshalb gibts die bekannten KFZ'ler vom Lande (deren ASU meinem alten 14 Jahre G-Astra mit Original-Kat 0,00er Werte bescheinigt ham)...


    nur mal als Idee: Die Abgasreiningung wird "über alle" finanziert (Steuern, Abgaben auf Neuwagen, ...) - und der Einzelne bekommt seine Probleme bei Kat, AGR, Adblue dann kostenlos zum TÜV gemacht. Es muß dann mitgemacht werden - aber für umme. Da hat dann keiner was dagegen. Adblue müßte dann natürlich kostenlos sein und der Dieselfahrer müßte dann vor jedem Dieseltanken den adblue-Tank füllen, bevor er Diesel zapfen kann (Fakt: für ernsthaft gute NOx-Reduktion mindestens 1,6l auf 1000km!). Analog für LKW - und die werden all ihre adblue-Faker GANZ schnell wieder ausbauen!


    schönen Tag noch!

    Hallo,


    eine Felge meines Sommerreifensatzes hat einen deutlichen Schaden. Und dieselbe Felge in neu liegt auch schon im Kofferraum.


    Nun soll der noch sehr gute Sommerreifen auf die neue Felge montiert werden. Kann dabei auch das Ventil mit dem RDKS-Sensor mit "umgezogen" werden? Oder benötige ich ein neues Ventil?


    Es ist ein original Opel 18" Alusommerreifen mit Reifendrucksensor, der mit dem Auto (2015er Insi ST FL) ausgeliefert wurden. Sieht genau so aus:
    Link


    Danke & Grüße!


    Kann ich nicht bestätigen,


    Habe auf die Aero Twin gewechselt... Und alles super,
    hattest du evtl irgendwas auf der Scheibe was sich da sehr hartnäckig gehalten hat und nach dem wechsel auf Original zufällig weg war ?

    scheibe war & ist definitiv sauber und okay. an der stelle ist auch nix - wenn ich wasser drüberkipp und manuell drüberwische ist da alles absolut perfekt


    waren immer schlieren, genau im mittelbereich, und auch nur der linke vor mir, also der breite mit 60cm
    diese schlieren waren IMMER da, selbst wenn bei längerem Regen irgendwann alles komplett naß und "glatt" ist und die scheibenwischer eigentlich immer perfekt "abziehen" sollten...


    wenn sich's mal ergibt mal ich Bilder - hab ja noch alle Wischer da (alter Original ab Werk, 2x Aerotwin, neuer Original)


    war halt auch mit zwei separat gekauften Aerotwins ganz genau dasselbe Verhalten - wärs nur einer gewesen und der andere dann ok, dann hätt ich's unter "mal Mist bekommen" abgehakt...


    sind immer 60cm und 45cm... also identische Überdeckung...

    Hallo,


    hatte die originalen wie schon bei vielen anderen Autos durch Bosch Aerotwin ersetzt. Bei allen anderen Autos (u.A Astra G, Vectra C, ...) sind die Bosch auch absolut top. Beim Insi sind die Bosch aber Mist! Denn direkt vorm Fahrer wischen sie genau in der Mitte der Wischerbreite immer mit Streifen und Schlieren!
    Dachte an einen Produktionsfehler und hab die Bosch Aerotwin nochmals gekauft - anderer Händler. Ergebnis aber genauso für die Tonne.


    Jetzt die Originale (Teilenummer 39023142) drin - super, so wie es sein soll!


    Vielleicht hilft die Erfahrung ja einem...


    Gruß,
    ...

    Hallo,


    bis jetzt kein neuer "Systemkommunikationsfehler" mehr - die VCI-Programmierung scheint schon geholfen zu haben. Zuletzt hatt ich die Meldung 2x pro Woche (ca. jedes 10. Starten). Aber die Häufigkeit hatte sich schon früher stark verändert - im Winter kam der Fehler höchstens 1x im Monat. Aber ich werde mich auch weiterhin melden.


    Vielleicht eins noch: der Werkstattchef erklärte mir, daß er als Opel-Händler eine direkte Nummer bei Opel für direkten Support hat - aber daß auch er da nicht immer jemand Kompetentes dranbekommt. Evtl da mal nachhaken! Er erzählte auch, daß da der Opel-Mitarbeiter ihm ggüber zugegeben hatte, daß bei der Herstellung meines Insi's offensichtlich ein Fehler passiert ist. Den man eben durch Neuprogrammierung von "VCI-Parametern" oder "VCI-Werten" korrigieren kann. Ihm sagte das wohl auch noch nichts - er hat nur die komplette Systemkonfig auf USB-Stick gezogen, an Opel geschickt und eine individuelle Programmierroutine nur für meinen Insi zurückbekommen, die er dann eingespielt hat.


    Gruß!

    Hallo,
    beim vierten Versuch hat der Händler sich vorab direkt mit Opel abgestimmt. Es wurde dann irgendwie die komplette Konfiguration meines Autos ausgelesen, an den Techniker dort geschickt und es wurde dann eine passende "VCI Programmierung" erstellt. Der Techniker dort (hatte kurz eine Mail gesehen mit einer @gm.com Email) hat das Problem prinzipiell bestätigt. Am Ende hat Opel die VCI-Programmierung geschickt, sie wurde eingespielt - und nun hat das offensichtlich alles ein Ende.


    Mal so als Info - wenn jemand anders auf das Problem stößt. Gerade wenn's auch sporadisch ist: den Händler an Opel verweisen und eine korrekte VCI Programmierung durchführen lassen.