Beiträge von marcz

    Danke für Eure Info. Ist zwar nicht das, was ich mir erhofft hatte, aber jammern hilft ja nicht weiter ;)

    Die Sitzbelüftung ist ja keine Massage daher frage ich Dich bist Du Dir sicher dass das der Cascada gleichzeitig macht?
    Ich nämlich nicht.

    Aus welcher Ecke kommst Du denn? Ich lad Dich sonst gern auf ne Probefahrt ein, bei der Du es einmal ausprobieren kannst :)
    Funktioniert im Cassi definitiv - und hat seine absolute Daseinsberechtigung.
    Nämlich dann, wenn man nicht frieren möchte (-> Sitzheizung an), wegen der Sitzheizung aber keinen nassen Rücken / feuchtes Hemd möchte (-> Lüftung). Ist eine Kombination, die ich so eigentlich nicht missen möchte. Wahnsinnig angenehm und nutze ich sehr häufig - auch ohne Massage.


    Am Cassi ist aber noch hervorzuheben, dass Sitzheizung und -lüftung aller Wahrscheinlichkeit nach über getrennte Steuergeräte laufen. Die Heizung wird in der Mittelkonsole geregelt; die Schaltung für die Lüftung ist im Cassi dort, wo im Insignia das Memory für die Sitze untergebracht ist.


    Kleine Fremdmarkeninfo:
    BMW (ab 5er, drunter bieten sie keine Lüftung): Beides gleichzeitig möglich
    Mercedes (ab E, glaube die C bietet auch keine Lüftung, bin mir aber nicht sicher): Beides gleichzeitig möglich
    Audi (da bin ich nicht ganz aktuell, aber bei den mir bekannten A4/5/6): Nicht beides gleichzeitig möglich
    Jaguar (kann ich nur für den XJ sprechen): Nicht beides gleichzeitig möglich. Hierbei könnte man aber evtl. von einer (pseudo?) Klimatisierung sprechen, zumal die Sitze im XJ blasen statt zu saugen. War aber die schlechteste Umsetzung, die ich bis dato erlebt habe.

    Moin zusammen,
    Ich krame diesen Thread noch einmal hoch - hab in der Suche leider nix anderes / passendes gefunden.
    Bin neulich über einen Thread gestolpert, in dem ein "Deserteur" berichtete, dass in seinem neuen Skoda Supoerb Sitzheizung und Sitzlüftung gleichzeitig funktionieren würden, als wäre das etwas besonderes.


    Daher die Frage: Ist es denn beim Insignia so, dass nur ENTWEDER Sitzheizung ODER Sitzlüftung genutzt werden kann?
    (Meiner ist bestellt und in Zulauf, ändern kann ich somit eh nix mehr, aber interessieren würd es mich schon :))
    Im Cascada funktioniert beides Gleichzeitig; da es im Insignia auch (im Gegensatz zu z.B. Audi) getrennte Taster sind, hätte ich von Haus aus angenommen, dass beides gleichzeitig möglich ist.


    Danke schonmal für die Aufklärung :)

    Spurwechselassistent und Spurverlassenswarnung sind zwei paar Stiefel; ein Spurassistent ist mir nicht bekannt.
    Spurverlassenswarung hätte eine eigene Taste; Spurwechselassistent lässt sich im Menü aktivieren und deaktivieren.


    Spurverlassenswarnung: Schaut mit der Kamera, ob Du Dich brav innerhalb der Leitlinien / Fahrbahnbegrenzung aufhältst.
    Spurwechselassistent: Schaut, was links und rechts hinter Dir los ist.


    Das mit den Sternen im Spiegel ist gut - impliziert den Spurwechselassistenten; die Variante mit den zwei Fahrzeugen wäre "nur" die Toter-Winkel-Warnung mit sehr dürftiger Reichweite (ca. 3m hinter dem Fahrzeug oder so).


    Edit:
    Die Tatsache, dass Du keine Spurverlassenswarnung hast, legt auch nahe, dass die damit einhergehende Frontkamera nicht verbaut ist und somit auch keine Verkehrszeichenerkennung vorhanden ist.


    Edit 2:
    Sehe gerade im Katalog, dass dort nun doch vom "Spurassistent" die Rede ist, welcher im Handbuch jedoch nirgends mehr auftaucht....
    Evtl. mal den französischen Katalog für Dein Modelljahr runterladen und gegenprüfen, was dort in Business Innovation beinhaltet ist?

    Wie RedEagle1977 schon schreibt: Muss es denn der Insignia sein oder wäre ein besser motorisierter und ausgestatteter Astra eventuell eine Alternative?
    In Sachen Raumangebot schenken sie sich nicht übermäßig viel und der Astra hat die Abmagerungskur bereits hinter sich - der Insignia schleppt noch etliche Kilo zu viel mit sich herum.

    Mit dem totwinckel das wurde doch geändert, wenn ich es bei meinem richtig im Kopf habe habe ich hinten zwei Radar Sensoren die den Bereich von 75 Metern erfassen, endgeschwingkeit ist mir allerdings nicht bekannt
    Allerdings zeigte im astra das System bei viel geringerer Geschwindigkeit an, das es nicht mehr funktioniert

    Laut Handbuch und Katalog sind es zwei unterschiedliche Produkte / Funktionalitäten.
    Der Toter-Winkel-Warner erkennt Fahrzeuge im Bereich von 3,5 Metern links und rechts des Fahrzeugs und ab den Außenspiegeln bis zu 5 Meter nach hinten.


    Der Spurwechsel-Assistent, der im Paket mit der Rückfahrkamera auftaucht, macht die ganze Übung dann radargestützt bis zu 70m nach hinten.


    Zur Position: "Die Toter-Winkel-Warnung arbeitet nicht, wenn die linke oder rechte Ecke des Heckstoßfängers mit Schlamm, Schmutz, Schnee, Eis oder Schneematsch bedeckt ist oder bei starken Regenfällen". Beim Spurchwechselassistent wird auf den Hinweis mit den Regenfällen verzichtet....


    Referenz: Unterlagen zu MY16

    Also bei den "frühen" F10/F11 war adaptiv bei 180 km/h Ende; bei dem, den ich neulich gefahren bin, gings adaptiv von 0 (bei Automatik) bzw. 30 (Schalter) bis 210 km/h - darüberhinaus schaltet man den adaptiven Tempomaten dann ab und fährt statisch weiter.
    Die anderen Assistenzsysteme bleiben davon komplett unberührt.
    F3x bin ich schon länger keinen mehr gefahren und bin mir nicht sicher, gehe aber davon aus, dass die Geschwindigkeit auch dort bis 210 adaptiv läuft.


    Man kann natürlich auch über Sinn und Unsinn streiten, ob man wirklich bei 240 nen Tempomaten reinknallen sollte. Ich für meinen Teil gebe zu, das häufig zu praktizieren (also jenseits der 200 zumindest), um dann den "freien" Gasfuß über dem Bremspedal zu positionieren, sollte ein Eingreifen erforderlich sein.


    Aber "so what" - definitiv erste-Welt-Probleme :)

    Aha, verstehe....und bei welchem Modell von BMW soll das bitte so sein?
    Versteh mich nicht falsch - ich freu mich aus Überzeugung auf den Insignia, aber zumindest bezüglich der BMW, die ich die vergangenen vier Jahre gefahren hatte, ist das schlicht nicht zutreffend.
    Hoffe, es steht nicht für das Selbstverständnis der Insigniafahrer, Designentscheidungen Opels mithilfe (fragwürdiger) Aussagen über die Mitbewerber zu unterstützen...