Beiträge von Cab_index

    Ich hab den garnichts diagnostiziert.
    Am Anfang von dem Tread wusste niemand genau woran es liegen könnte.
    Alles nur Vermutungen.
    Und ich hätte ja den Begrenzungskolben gewechselt aber das ist ja bei der Pumpe nicht möglich.
    Das die Dichtung hart ist hatte ich erst beim Ausbau mitbekommen.


    Und da nieman genau weiß ob es der Kolben oder die Pumpe ist ging ich lieber auf Nummer sicher.



    Wie schon mehrfach gesagt ich spiele nicht gerne mit dem Feuer.
    Ein Motorschaden war mir einfach zu viel Risiko.


    Aber auch das muss jeder für sich selber wissen.


    Gruß vom Cab

    Ja daran hatte ich mal gedacht
    Aber da müssten dann die anderen Seitenblinker weg^^


    Ja und das leidige Thema „Diesel“ lässt meine Motivation schwinden!


    Ich mach im Moment wirklich nur das Nötigste!
    Jeder weitere Investition in den Opel spare ich mir im Moment.
    Wer weiß wie lange ich das Ding noch fahren darf.


    Gruß vom Cab

    Der Intervall ist mit 150000km und oder 6 Jahren angegeben.


    Wann du den wechselst oder wieviel du mit reinen Gewissens überziehst,kannst nur du alleine entscheiden.



    Ich hab meinen mit 187000km gekauft ;)
    Also sofort gewechselt.


    Gruß vom Cab

    Meiner wurde das erste mal bei 187000 km gewechselt.
    Er war schon an mehreren Stellen beschädigt.
    Ein Wunder das der noch nicht gerissen war^^


    Dem Vorbesitzer waren Wartungen nicht wichtig!


    Gruß vom Cab

    Na wenn du nur die Dichtung wechseln möchtest kannst du das ja selber erledigen.


    Der Antrieb muss dafür nicht ab sonder nur die Halterung lösen.


    Auspuff mus auch runter.


    Vorausgesetzt du hast den gleichen motor wie ich
    a20dt


    Wenn du pech hast, hast du an der Ölwanne noch zwei Schrauben von der Getriebe Seite.


    Gruß vom Cab

    Es gibt keine verbesserte Variante! Die Teilenummer ist immer noch die selbe, es gab bis jetzt keine PVM.
    Es wird über kurz oder lang alle treffen die den Motortyp mit der Dichtung verbaut haben

    1. gibt es zwei unterschiedliche Ölpumpen
    Variante 1 hat einen mechanischen Ölbegrenzungskolben
    Variante 2 hat ein elektrisches Ventil als bergrenzung verbaut ;)


    2. ist hier im gesamten Beitrag immer noch nicht ganz klar ob es nun an der Dichtung liegt oder an dem Ölbegrenzungskolben!


    Alle hier aufgeführten Argumente sind alle als theoretisch zu betrachten.


    Ich hab persönlich die Pumpe gewechselt und diese sogar geöffnet.
    Und nicht mal ich kann mit Sicherheit sagen woran es am Ende lag.


    Genau darum gehen hier die meisten User auch auf Nummer sicher und wechseln die Komplette Pumpe aus.


    Wer die Variante 2 der Ölpumpen verbaut hat kann sich das wechseln der Pumpe sparen.
    Da man hier bequem nur das Ventil und die Dichtung tauschen kann.
    Das spart ganz locker mal 8 Arbeitstunden ein. Es wird so kein Spezielles Werkzeug gebraucht. Das kann man also ganz locker selber erledigen.



    Darf man fragen was du für die Aktion bezahlt hast?
    Man liest halt relativ häufig über Motorlager, die komplett fertig sind und das auch beim MJ11.
    Das muss ja zwangsweise was mit der Schmierung zu tun haben. Ob das jetzt über eine längere Zeit geschieht oder die Schmierung bei einer Volllastfahrt zusammenbricht kann ich auch nicht sagen aber wenn Luft angesaugt wird kann das ja nicht gut sein.


    Also für den Wechsel bist du locker 1000€ los.
    Wenn du keine Pumpe selber billig kaufst können auch schnell 1500€ daraus werden.



    Gruß vom Cab

    Du kannst das direkt auslesen lassen
    Meistens ist es einer von hinten


    Ich habe dem Meister bei Opel dafür 5€ für die Kaffekasse gegeben.


    Du musst übrigens nicht die vom Insignia kaufen.


    Wenn du einen in der gleichen Farbe vom Astra oder Cors findes die passen auch


    Sparst du dir das Lakieren.


    Der Austausch ist mit einer Decke und langen Gummi Armen kein Probrlem :D

    Das kannst du leider beim IL 900 mit HMI 2.0 (gerne oft als Gen 1 bezeichnet) komplett vergessen, da nahezu alle Funktionen im Fahrzeug darüber gesteuert werden. AFL+, FlexRide, Klimatisierung, komplettes Schließsystem und und und... Da ist leider nichts mit Aftermarket-Lösungen.

    ok das wusste ich nicht
    Bei der Gen 1
    Wird nur die Klimaanlage und das Schließsystem und zb Fahrzeugeinstellungen wie Sprache über das Radio gesteuert


    Alles da regelt bei mir ein connects2 Adapter.
    Ob es das für die neueren Modelle auch gibt weiß ich nicht.


    Gruß vom Cab