Beiträge von Der Himmel

    Sorry leute fürs lange warten........


    So hab ihn jetzt optimieren lassen.......bzw. schon zum 2. Mal ;) Daher die späte Antwort!


    Ich war letzte Woche dort und habe mir eine andere version aufspielen lassen. Das ganze ist recht einfach! Das STG wird ausgebaut, geöffnet......dann über einen BootPin überspielt, zum test wieder zusammengebaut, dann ans fahrzeug gesteckt und getestet. Wenn alles zur vollen Zufriedenheit ist wird es anschließend nochmal geöffnet, mit dem original Kleber verklebt und geschlossen. Das wars.....man sieht einfach nix aber man merkt es ;)


    JEdoch nicht so sehr wie anfangs erwartet. Muss dazu sagen das ich meinen Astra vor 5 Jahren auch dort hatte machen lassen, tja und bei den alten Autos ist die Motor-Charakteristik grundlegend anders. Denn zuerst kam nicht viel und dann ein ordentlicher Hieb. Beim Insignia ist es total anders, der Motor lässt sich nun, gerade beim Schalter viel entspannter fahren, man kann ohne Probleme sehr früh hochschalten und durchbeschleunigen. Die Beschleunigung selber ist nicht spektakulär, lediglich der Druck mit dem es einen jetzt spürbar in den Sitz drückt ist größer. Ich hatte keine Leistungsmessung gemacht....und am selben WE gleich noch die 19"-Felgen montiert, die Folge war natürlich das von der Leistungssteigerung nicht so viel zu spühren war.


    Also bin ich dieses WE nochmal hin. Ab auf den Prüfstand und mal schauen was er bringt, die Messung ergab glaube 174PS, wobei ich sagen muss das der DPF während der Messung mit der Reinigung begann und es im Motorraum verdammt heiß wurde, weshalb wir an der Stelle mit der Messung abgebrochen hatten. Das Drehmoment lag übrigens bei knapp über 400Nm. Er hatte mir anfangs eine Light-Version aufgespielt, da ich halt etwas besorgt um meinen Motor und die anderen bauteile bin. Quasi eine abgespeckte version von den Insis die er schon gemacht hatte. Da ich nun aber etwas an der Mehrleistung gezweifelt hatte, hat er die "normale" tuningversion aufgespielt.....der Ladedruck wurde hierbei glaube um 0,1 erhöht.....vorher um 0,05....nur so zur Info. Da ich nun aber schon eine ganze Woche mit der Lightversion gefahren bin, konnte ich keine drastische Veränderung feststellen, woraufhin wir also nochmal die totale Serie aufgespielt haben......tja und was soll ich sagen.....da kam dann der Aha-Effekt :D
    Der Wagen schiebt wesentlich besser von unten an, das ausdrehen der Gänge macht viel mehr Spaß....und der Verbrauch ist sogar auch ein Stück gesunken (lag letzte Woche im Schnitt bei 5,7 mit den Sommerschluffen) .......das große Problem liegt darin das man sich viel zu schnell daran gewöhnt.
    Der größte Witz ist eigentlich, das die tuner sich alle untereinander kennen......d.h. SKN oder EDS gehören z.B. zum Bekanntenkreis was natürlich das Vertrauern unheimlich verstärkt.


    Was er nun endgültig drückt kann ich nicht sagen und ich will ihn ehrlich gesagt nicht nochmal auf die rolle stellen, da bekommt man ja Angst das da was auseinander fliegt.......zumal er auch meinte das die neuen Fahrzeuge schlecht zu messen sind, da zum Teil das ESP mit einregelt. Als Beispiel, so gut wie alle 2.0 CR TDI mit serie 170PS die von ihm gesteiger wurden, zeigen auf dem Prüfstand eine Mehrleistung von 12PS, wobei sie eigentlich um die 200 haben und auch so fahren.....so viel zur Genauigkeit der Prüfstände ;) Ich denke mal die leistung liegt jetzt zwischen 190 und 200PS :)

    Beim Insi merkt man es nur an der verbrauchsanzeige. Da diese im Stand nicht wie normal 0,6-1,1 l/h anzeigt, sondern über 3,0 l/h. Wer genau drauf achtet kann auch ein mininmal verändertes motorengeräusch feststellen, gerade von außen. Beim Corsa war es vie leichter zu bemerken, da ging der Drehzahlmesser ein Stück rauf, der Verbrauch stieg an, etwas Leistung fehlte, der Motor brummte und es waren Leite Vibrationen zu spüren ;)

    Will dir nicht deine Hoffnung nehmen, aber mein Insi hat auch schon mehrere Updates hinter sich, bisher konnten die von mir bemängelten Sachen nie abgestellt werden.


    Was mich auch wundert, die Software ändert sich ja nicht einfach so von selbst. Was ich damit sagen will: Wenn ein Ruckeln nicht von Anfang an zu spüren ist bzw sich während der Zeit in der Intensität steigert-----so würde ich meinen das es nix mit der Software zu tun hat. Ansonsten müsste es ja von Anfang an gleich sein. Es sei denn es wurde bei einem zwischenzeitlichen Werkstattbesuch ein weiteres Update gemacht (von dem du evtl nix weißt) das dann ein Problem hervorruft oder es sogar verschlimmert.


    ISt wie gesat nur meine Theorie ;)


    Ich drück dir die Daumen :thumbup:


    P.S. Bei meinem Insi bleibt beim schalten manchmal einfach so die Drehzahl hängen.....die Werkstatt meint ich sollte damit leben. Vielleicht schafft ja das bevorstehende Tuning Abhilfe 8|

    Ich werd einen Bericht schreiben, versprochen ;)


    Es handelt sich um ein Update, ist sicherlich besser als Ne Box. Da ich jetzt aus der Garantie raus bin ist es für mich kein Problem wenn das STG geöffnet wird. Werd aber ne Zusatzversicherung abschließen, für alle Fälle ;)


    Er hat aber schon einige Insis gemacht und bisher gab es wohl auch keine Probs, auch in anderen Foren liest man nur Gutes über die Jungs. Auch in der Autobild gabs mal nen Bericht über deren 740PS R32 BiTurbo......denke mal die Wissen was sie tun.

    So Freunde, jetzt steht der Termin. Nach langem überlegen gehts diesen Freitag zum Tuner. Ich erhoffe mir zum einen auch eine verbesserte Motorcharakteristik.....da er ja nun doch ab und an in ein Turboloch fällt.
    Zu erwarten sind laut Tuner 30ps und 70Nm, ich denke das reicht aus und liegt mit 20% im grünen Bereich.
    Werde dann ausgiebig berichten.....


    gehe übrigens zu www.m-t-e.de hatte bei denen meinen Adtra schon machen lassen und war sehr zufrieden.
    Kostenpunkt 490€

    Hallo Insignia Freunde,


    also ich habe auch bei meinem 2,0 Turbo 4x4 auch ein Ruckeln beim Beschleunigen aus dem Drehzahlbereich 1500- 3000 u/min. Es ist da wenn er kalt und auch wenn er warm ist. Ich selber hatte es noch garnicht festgestellt da ich so unterturig kaum fahr, aber da lässt man(n) mal ne Frau ans Steuer und dann was ist das? Also war heute bei meinem tollen Opel Meister und er schaute mich nur an und meinete ich fahr keinen Diesel. Das war aber nur ein Scherz von ihm. Bei der Probefahrt merkte er es sofort und sagte da stimmt etwas nicht. Als 1 Schritt kahm mein Insi an den Computer zum auslesen, aber es war nichts hinterlegt. Jetzt habe ich einen Thermin für Montag. Na mal schauen was da raus kommt.


    Marcel



    ISt das Ruckeln auch vorhanden wenn du dein 300PS Phase aktiviert hast oder nur bei Serienleistung? Evtl. könnte nen einfaches Update Abhilfe schaffen......

    Also ich hab meinen 1.6T ausgefahren und laut digi Tacho stand da 248 km/h auf dem Zeiger war es sogar bissl mehr. Es sind bei youtube diverse Videos online wo auch andere die 248 fahren


    Lg



    Nun ja, der so genante Digi-Tacho zeigt aber die gleichen fragwürdigen Werte an wie der analoge :D Ich hatte meinen Diesel mit den 17er Winterpneus auch bei Tacho 245.....aber glaub mir du kannst gut und gerne 20Km/h abziehen......denn 248Km/h sind für 180PS und "dürftige" 1.6l Hubraum bei dieser Gewichtsklasse nicht zu realisieren. Genauso wie 245km/h für nen 160PS Diesel. Ich meine gut, die tatsächliche Leistung eines Wagens kann schwanken, aber nicht so stark das dieser 20-30Km/h mehr schafft als angegeben, 5-8 km/h könnte ich mir da schon vorstellen!

    Hallöchen, der Turbo wird so zwischen 1000-1300 U/min anfangen seine Arbeit zu verrichten, natürlich dauert es dann eine weile bis er vollen Druck aufbaut, daher liegt das max Drehmoment meist erst ab 2000U/min an. Abschalten tut sich der Turbo nicht, schließlich würde dein Motor dann einen enormen Leistungseinbruch haben und bei weitem keine 220PS mehr stemmen :rolleyes: und die brauchst du um hohe Geschwindigkeiten zu fahren.......

    Die Geschichte ist ein alter Hut, wobei anzumerken ist das die Streuung meistens nach oben geht......wenn ein Hersteller mit nem 150PS Motor wirbt, dann sollte er diese MINDESTENS bringen.
    Es gibt unzählige Beispiele wo gewisse Motoren eine recht hohe und zu dem auch bekannte Streuung hatten. Bestes Beispiel ist der VW Passat 1.9TDi mit 130PS, es war weitläufig bekannt das dieser Motor mehr Leistung zur Verfügung stellte zum Teil knapp 150PS, wer diesen Motor mal gefahren ist kann das auch bestätigen. Selbst beim freundlichen von VW wurde man beim Kauf darauf hingewiesen, den Griff zum V6 TDi konnte man sich also fast sparen.


    Der Opel Corsa GSi 1.8 16V, den ich selber gefahren hatte, hatte in den ersten Modeljahren zum Teil Streuungen (nach oben) von über 10PS und das bei einem nicht aufgeladenen Motor. Der Lotus Omega welcher mit 377PS offiziell ausgeliefert wurde, zeigte auf den meisten Prüfständen Leistungen von zum Teil weit mehr als 400PS. Ein VW Scirocco der mit einem 2.0 TSI hat auch meist mehr als 200PS, daher sind zum Teil auch die großen Leistungszuwächse durch das Tuning zu erreichen, es lagen halt schon vorher wesentlich mehr PS an ;)


    Das Beispiel mit dem 170PS TDi habe ich schon gehört, zählt aber eher zu den Ausnahmen. Wenn 220PS drauf stehen, sind auch meisten mehr drinnen......vorrausgesetzt der Motor ist ordnungsgemäß gepflegt und eingefahren!