Beiträge von Osirus

    Zu 3.:
    Schau unters Auto, ob da Schalldämpfer sind.
    Wenn ja, hilft es, die gegen Rohre zu ersetzen, vielleicht sogar gleiche auf 3" gehen.
    Ist zwar nicht legal, dürfte aber kaum auffallen, weil der Diesel dadurch nicht all zu laut wird.


    Die Aussparungen sind ausstattungsabhängig.
    Wenn du die OPC-Line hättest, wäre zumindest auf der Fahrerseite ein Chromendrohr.
    Die schwarze Blende für Endrohr rechts / links (=Duplex) kannst du beim FOH kaufen (~200€ wenn ich richig weiß), dann kannst du eine Duplexanlage montieren.


    Wichtig ist noch, ob du 2WD oder 4WD (="Allrad") hast, weil die Anlage dann anders ist.


    Hier was passendes für 2WD 120 kW mit der Serienblende vom FOH: https://shop.nap-sportauspuff.…-%7C-Edelstahl::4787.html


    PS: Du hast keinen 5-türer (das wäre eine Limousine mit großem Heckdeckel) sondern einen Sports Tourer (=Kombi), du sprichst eingangs noch von 5-türer.


    PPS: Die Endrohrblenden oben stammen von einem Lexus LS Baujahr 2007 - 2009, hier gibt es mehr Bilder: http://www.insignia-forum.de/m…oener-aus-nrw-t194385.htm
    Eine andere Varantiante mit Mercedes W205-Blenden: Tourer2011 Gruß aus Leverkusen

    Gechippt geht beim Biturbo noch mehr, ist halt die Frage wie lang AT / MT das mitmacht.
    http://www.opel-turbo.de/showt…20&viewfull=1#post1193820

    Oha, wenn er denn könnte wie er wöllte, dann gäbe das zwischen 1500 und 2500 U/Min aber nen ordentlichen Wumms nach vorn. :thumbup:

    Wurde vermutlich wie der Biturbo bei 400 Nm wegen der Getriebe kastriert.
    Rund 425 Nm wären vermutlich das "natürliche" Spitzendrehmoment ohne Kastration und ohne Tuning. Von der Fahrbarkeit dürfte es so wie es ist auch besser sein.

    Aber ganz am Ende weißt Du selbst schon nicht mehr, wie das alles ins Bild passen soll- was auch sehr deutlich das zig mal nacheditieren der Texte zeigt

    Die Ursache sind Rechtschreibkorrektur, Ergänzungen und der versuch meine Forumulierung verständlicher zu machen, falls es dich interessiert.
    Sprich ich versuche mir mit den Beiträgen Mühe zu geben.


    PS: Ich bin nicht hier und in anderen Foren um Freunde zu finden, habe Sie dort aber schon gefunden. Die Anzahl derer, die mir an die Füße fassen können ist aber deutlich größer. ;)

    Wird bei der Eintragung ein Abgasgutachten gemacht?
    Falls das überhaupt ohne Mauschelei / Haus-TÜV möglich ist...


    Auf die Abgaszusammensetzung haben viele Faktoren Einfluss, weniger Spritverbrauch heisst jedenfalls nicht weniger Ruß oder besseres Abgas.


    Frag dich einfach, warum Opel oder in dem Beispiel BMW das nicht ab Werk "besser" machen, wenn das so "einfach" wäre. Da arbeiten ganze Abteilungen nur an den Motoren und deren Steuerung und dann kommt eine kleine Bude und kann es für alle Fabrikate besser machen?

    Vielleicht hab ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt, ich habe keine merklichen Performanceeinbußen und einen geringen Mehrverbrauch gegenüber den Winterreifen.
    Was ist bei mir anders?


    Leistungseinbußen durch größeren Rollwiderstand, mehr Rotationsträgheit und mehr Reifenfläche im Wind würden sich für mein Verständnis bei gleichbleibendem Fahrstil auch im Verbrauch deutlich bemerkbar machen.


    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das meine 20" 10-Doppelspeichen deutlich leichter sind, als die 5-Doppelspeichen von k+b210.


    Les mal in meinem Link oben, was EDS zum A20DTR schreibt, dann verstehst du, was ich diesbezüglich meine.


    Vielleicht hätte ich auch noch dazu schreiben sollen, dass auf meinem vorherigen Auto im Winter erst 15", später 16" und im Sommer 18" montiert waren. Also einen ähnliche Konstellation wie hier, Breitenunterschied und mehr rotationsträge Masse im Sommer.


    Und vor dem ganzen Hintergrund unterstellst du mir damit keine Erfahrung zu haben und nur von vermuteten Unterschieden zu sprechen?!