Meldung: "Niedriger Kühlmittelstand" obwohl kein Wasser fehlt!?!

  • Hallo,


    ich habe folgendes Problem, die Anzeige meckert ca. alle 10 Km, dass das Kühlmittel fehlt, das tut es aber nicht.


    Den Sensor im Behälter habe ich schon gegen neu getauscht, leider ohne Erfolg.


    Was kann ich noch prüfen? Gibt es irgendwo einen zweiten Sensor? Darf ich den Stecker am Sensor kurzzeitig einfach brücken, oder zerschieße ich dann was? Evtl. ist der neue Sensor ja auch schon ab Werk defekt?


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Hallo Sven, ich würde mal die Kabel prüfen, eventuell ist hier ein Wackelkontakt.
    Sensor kann man sonst mal von nem anderen Insignia zum testen tauschen.

    "Tuning a Diesel is like giving steroids to a fat kid - it might be more powerful and faster, but it's still a fat kid" - Jeremy Clarkson

  • Danke für die Rückantwort...


    Kabel prüfen wird schwierig, da das Kabel nach nur 5 cm in einem deutlich dickeren Kabelstrang verschwindet. Naja, einen anderen Insignia zum Testen habe ich hier mal eben nicht so rumstehen :rolleyes:


    Wenn der neue Sensor auch hinüber ist, das wäre ja schon ein riesen Zufall, oder?


    Ich traue mich einfach nicht, einfach mal den Stecker zu brücken, evtl. zerschieße ich mir dann was. Bei dem Wagen rechne ich elektronisch mit allem!


    Gruß
    Sven

    Insignia A Sportstourer Innovation vorfacelift Bj. 07/2013


    2,0 CDTI BiTurbo 4x4 autom.

  • Hallo,


    ich wollte nur eine kurze Rückmeldung geben. Es lag nicht an der Verkabelung oder dem Sensor, sondern am Schwimmkörper, der keinen Auftrieb mehr hatte.


    Der Hinweis mit dem Magneten von Osirus war hilfreich! Denn ich habe bisher nur den Behälter ausgebaut und gereinigt, dabei auch nur auf die Leichtgängigkeit des Schwimmkörpers geachtet. Mir ist aber nicht wirklich aufgefallen, dass der Schwimmer nicht mehr schwimmfähig war, damit habe ich nicht gerechnet.


    Ich habe jetzt einen gebrauchten Behälter aus der Bucht und siehe da, alles wieder toll.


    Mir ist nur unklar, warum der Schwimmer keinen Auftrieb mehr hatte, er ist aus massivem Kunststoff, wie kann sich da das Gewicht ändern? Ich habe ihn mal aufgeschnitten, aber ich kann die Ursache nicht erkennen...


    Danke noch mal für den Hinweis.


    Viele Grüße
    Sven