Beiträge von SilverG1.2

So oft sollte es definitiv nicht ausfallen.
    Kenne das auch nur in der Regel bei starkem Regen, Schnee oder sehr dichtem Nebel (denke mal reflektiert die Signale des Radars zu stark).
    Ansonsten keine Probleme

Hallo und herzlich Willkommen,

kommt ja schon echt schick daher dein großer.
    Lediglich Chromnummernschilder finde ich persönlich schrecklich. Gibt schöne aus gebürstetem Alu wenn du was feines willst. Kosten zwar dann auch mal geschmeidig 80 Schleifen,
    aber ist halt auch was besonderes ;)
    Ansonsten, weiter so :)

Also was ich nicht ständig zu Kunden fahren würde mit dem Fahrtenbuch :D
    Ne aber mal ehrlich die Methode mit dem Fahrtenbuch ist mir vollkommen neu bei 1%. Bei meinem Chef kenn ich das, da sein Fahrzeug im Betriebsvermögen ist und er es auch abschreibt.
    Er muss ja irgendwie nachweisen, dass es nicht sein nur Sonntag-schön Wetter Spaßauto ist ;)
    Sowas muss man am Fiskus vorbei machen. Wenn du 30 Actros LKW bei Benz kaufst gibts den AMG GTS dazu ;) gratis.

Ui…. ein sechsender. Ja die machen Spaß.
    Ein paar schöne Bilder würden den erstklassigen Beitrag noch verfeinern :D
    Aber ich hab meinen auch blind gekauft. Stand auf der Dresdnerschwebebahnbergstation :D

Moin,

also 100% kann ich dir auch jetzt nicht alles beantworten, aber ich glaube da ist ein wenig durcheinander geraten.
    Was auf jeden Fall richtig ist 1% geht vom Bruttolistenneupreis aus. Diese 1% können entweder auf den Bruttolohn aufgeschlagen werden - dann ist es wie eine Gehaltserhöhung, oder
    aus deinem Brutto bezahlt werden. Weil du dir ja alle anderen Kosten sparst. Wartung, Versicherung und Sprit zahlt die Firma!
    Von daher würde man sich trotz Abzug des Brutto gegenüber einem privaten PKW deutlich Geld sparen. Bezüglich der Leasingrate... in den 1% ist alles drin. Wenn man jetzt nen Insignia mit Listenwert 45000€ nimmt, dann gehen jeden Monat 450€ vom Brutto weg.

Und jetzt kommt der Punkt, da bin ich der Meinung, dass das nicht zur 1% Regel gehört. Zumindest ist mir da nichts bekannt aus meiner Fam. die alle die 1% Regel haben:

• Bei Familienheimfahrten 1x pro Woche wird nix versteuert. Alle
      zusätzlichen Fahrten dieser Art werden mit 0,002% des
      Bruttolistenpreises *)km versteuert (einfache Strecke)?
    • Die tägliche Fahrt zur Arbeit wird mit 0,03% * km versteuert (einfache Strecke), oder ist das auch steuerfrei?

Ich glaube die gehören zu einem anderen Steuermodell mit Fahrtenbuch. Weil wie soll sonst jemand die Strecke Nachvollziehen die du gefahren bist für die Firma und für Privat?