Beiträge von Craiziks

    Der zahmriemenwechsel hatte damals bei mir 600 euro gekostet. Inklusive wapu und rollen natürlich.


    Die ölpümpe dann noch dazu jetzt mit der arbeit denke ich komm ich locker auf 1500.


    Mit freien Werkstätten hatte ich bisher immer.... wirklich immer pech.
    Kenne hier auch keine gute werkstatt mehr.

    Ok, dann stell ich mal meine Theorie auf, warum das tauschen der dichtung bei vielen ein erfolg ist.


    Vergleichen kann man das ganze auch wieder mit dem Strohhalm.


    Wenn die Dichtung am ölansaugrohr nicht abdichtet, dann läuft wie du schon sagtest das öl unterhalb der pumpe wieder weg.


    Mache ich nun das auto an, ziehen die pumpe erstmal "luft" und kann den nötigen druck nicht aufbauen bis sie eben wieder öl zieht. Ich könnte mir noch vorstellen dass wenn sie luft zieht dabei, die pumpe eventuell den druck aufbauen kann, allerdings nicht den nötigen durchsatz bereitstellen kann.


    Und eventuell ist es jetzt so, dass wenn die Temperaturen, das öl zu zäh ist um schnell genug wegen der undichten dichtung das öl durchzupumpen.

    Dann frage ich mich allerdings warum in anderen foren und youtube immer wieder gesagt wird, dass nach dem wechseln der dichting wieder alles ok ist.
    Die youtuber zeigen dann ja auch in den Videos dass sie ca. 5sekunden die meldung haben und diese dann verschwindet.
    Wenn doch der schalter defekt ist, müsste dann nicht permanent die meldung kommen?


    Kontest du an deiner alten pumpe einen defekt am Druckschalter feststellen?

    Ich überlege ob ich es erstmal mit der dichtung probiere. Weil 1500 wirds sonst mit der pumpe und dem zahmriemen kosten.
    Habe jetzt ein paar videos in youtube gefunden wo auch immer wieder geschrieben wird, dass nach dem tauschen der dichtung wieder alles ok war.

    Welcher simmerring sollte eingekürzt werden? Will denen direkt sagen was die machen sollen.
    Also was sollte beim ölpumpenwechsel alles mitgemacht werden? Zahnriemen, wapu umlenk und spannrolle ist klar, dazu kurbelwellenlager... was noch alles?

    Ich habe jetzt einen termin zum öldruck messen.
    Bringe das auto morgen abend zum foh und dann wird donnerstag morgen im kalten zustand der öldruck gemessen.
    Werde aber den dicken vermutlich da stehen lassen und auch die pumpe wechseln lassen inkl. Des zahnriemens der erst vor 14tkm gewechselt wurde. Ist zwar teuer... aber letztendlich wohl doch bessere als ihn zu verkaufen. Dafür hänge ich zu sehr an ihm :D

    Leute, ich glaub mich verfolgt das pech.
    Grad das auto angemacht und für ca. 2 Sekunden die Meldungen öldruck zu niedrig. Habs sofort ausgemacht. Danach gestartet und dann alles ok gewesen.
    Zudem ist mir seit ca. 500km aufgefallen dass ich ein leises schleifen bei ca 2000U/m wahrnehme. Sind das vielleicht sich abschälende Lagerschalen der Kurbelwelle?
    In 2,5 jahre hat mich der dicke schon knapp 4000€ Reparaturen gekostet. Und anscheind reist es nicht ab.


    Der dicke stand jetzt 8 tage bei den eisigen Temperaturen. Kann es irgendwie damit in Verbindung stehen?


    Wenn es die ölpumpe ist, wird der dicke leider gottes verkauft.