Beiträge von Cologne65

    Hallo zusammen,
    Nur mal eine kurze Frage.
    Von welcher "Zwei-Wochenfrist" sprecht ihr hier?
    Imho gibt es die nur bei einem Verkauf nach dem "Fernabsatzgesetz"
    Ich lese aber Probefahrt etc.......?
    Grundsätzlich gibt es auch bei Privatverkauf eine Gewährleistung.
    Nur mit dem Unterschied, das man bei einem Privatgebrauchtkauf diese vertraglich ausschließen KANN!
    Was somit in beidseitigem Einverständniss geschieht.
    Ausgenommen von einem Gewähleistungsverzicht sind lediglich "wissentlich verschwiegene Mängel"
    Hier wiederum liegt die Beweislast leider beim Käufer...!


    Ich wollte es nur mal nebenbei erwähnen.
    Trotzdem viel Glück und Erfolg bei der Klärung und Regulierung der Problematik.


    Gruß
    Rainer

    Ich bin wirklich verwundert..... Ich bekomme fast ein wenig ein schlechtes Gewissen.....
    .... Nein, doch nicht!


    7ltr. oder weniger?
    Keine Chance! Zumindest nicht bei "normaler"Fahrweise.


    Klar, ich sehe es jeden Tag. Rechte Fahrspur LKW 80 Km/h , mittlere Spur 90--95Km/h dann kann man ja durchaus auf links mit 95 - 100 überholen. So etwa 1/4 Std lang......
    Sorry, ich weiß das es einseitig ist, aber ich fahre seit über 20 Jahren mehr als 60.000 km/ Jahr (die meisten Jahre Punktefrei)
    Also von Fahrspaß kann man da nicht wirklich sprechen.
    Wenn die Pferdchen auch mal galoppieren dann sind 9 Ltr. vollkommen normal beim BiTurbo ,Automatik und voller Hütte.


    Gruß
    Rainer

    Ich habe eine interessante Erkentniss,
    Um einen Vergleich herzustellen, habe ich bei "Spritmonitor" mal nach den Werten anderer BiTurbo Fahrern, bzw. 160PS Dieseln geschaut. Einfach aus Interesse bzw. um zu sehen, ob nur bei mir eine solch kontinuierlich hohe Differenz zwischen realem Spritverbrauch und BC herrscht.


    Alle, wirklich alle.... Die sich die Mühe machen die getankte Ltr. Zahl einzugeben UND den BC Wert haben eine Differenz zwischen 0,5 und 0,7 Ltr. die der BC weniger anzeigt als die real verbrauchte Menge.
    Unabhängig von der Standheizung!
    ( spielt eh kaum eine Rolle, da der Verbrauch der SH durch den geringeren Verbrauch bei Betriebstemperatur ohne Kaltlauf meist kompensiert wird)
    Da scheint Opel ja anscheinend bewusst ein bisschen zu mogeln und- zumindest den Dieselfahrern- einen sparsameren Verbrauch vorzugaukeln........
    Ein Schelm der Böses dabei denkt.
    Real liege ich so bei etwa 9,2 Ltr. (BC: 8,6 Ltr.) damit habe ich eigentlich gar kein Problem.
    1,7 Tonnen 195 PS ( + Optimierung ) , Automatik und einer sehr zügigen Fahrweise ist OK. Nicht gut aber OK.


    Gruß Rainer

    @ Insigleon. Grundsätzlich hast Du recht. Moderne Turbogeladene Dieselmotoren liegen in ihrem sogenannten Wirkungsgrad - also die Umwandlung von Chemischer in Mechanische Energie. - um gut 10% höher als bei Benzinmotoren ( auch Turbogeladene) Moderne Diesemotoren liegen so zwischen 33 und 40% ( Experimentalmotoren haben schon 50% erreicht) das bedeutet im Umkehrschluss, das etwas 65% der Energie im wahrsten Sinne verpuffen. Und davon das meiste in Wärmeenergie.
    Entsprechend ist es richtig, das ein Dieselmotor länger benötigt, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Aber das sind lediglich ein paar Sekunden ggf. Evtl ein bis zwei Minuten. Die sogenannte "Diesel Zusatzheizung wird insbesondere beim Start benötigt. Da reagiert der "Selbstzünder" Diesel sehr sensibel auf Kälte Umgebung.
    Nicht verwechseln mit Winterdiesel, der verhindert lediglich die kristalline Parafinbildung?


    Allem zum Trotz, wenn die Temperatur im Winter nicht über 70 Grad steigt gehe ich nahezu jede Wette ein, das es ein Defektes Thermostat in "Offenstellung" ist. :)


    @ Sprint kann man nicht zwingend sagen. Aber durchaus möglich.
    Die Thermostate sind ein simpler Ventilteller, der durch ein mit einem Polymer enthaltenen zylinderröhrchen gegen Federdruck aufgedrückt wird.
    Gerade im Hochsommer schließt sich , besonders im Stadtverkehr, dieses Thermostat im Betrieb eigentlich gar nicht mehr. Deswegen fällt das auch nur selten im Sommer auf.
    Im Winter wundert man sich dann warum es nur lauwarm wird.
    Also, keine Ahnung, seit wann es defekt ist. Gestern, seit einem Monat, seit Sommer, seit letztem Jahr......
    (warmer Winter :) ) alles ist möglich.
    Das wird übrigens nicht überwacht und ist auch kein wirklicher Inspektionspunkt. In der Halle im Stand erreicht jeder Motor auch mit offenem Thermostat seine 90 - 92 Grad Betriebstemperatur.


    Ich denke das ist ausführlich genug beschrieben
    :-).


    Viele Grüße
    Rainer

    Nein, das ist kein Dieseltypisches Phänomen, es handelt sich ganz simpel um ein defektes Thermostat.
    Das Teil ist im Kühlkreislauf eingesetzt und trennt den Kühlkreislauf in einen Primär- und Sekundärkühlkreislauf.
    Bis zu einer Temperatur von etwa 80-90 Grad ist es geschlossen und verhindert das das Kühlwasser durch den Frontkühler läuft. Merke: 90 Grad ist in etwa die Optimale kühltemeratur. Wenn das Kühlwasser wärmer wird, öffnet es und leitet das Kühlwasser durch den Frontkühler in dem es durch die enorm große Oberfläche stark abgekühlt wird.
    Also ein ganz simpler Regelmechanismus. Und wenn es ständig offen ist, wird der Motor eben nicht optimal warm.
    Übrigens ein Defekt, der bevorzugt im Winter auffällt und selten im Sommer. 8o
    Ein defektes Thrmostat ist seit zig Jahren ein bekannter Defekt.
    Grundsätzlich, ist es gewollt, das ein defektes Thermostat im offenen Zustand seinen Dienst einstellt und nicht geschlossen.
    Ein nicht optimal betriebswarmer Motor ist unproblematischer als ein Überhitzter mit daraus resultierendem kapitalen Motorschaden. Ist keine Reparatur von Welt. Das E-Teil kostet im Zubehör etwa 30€ Zzgl. Arbeit. Original garantiert deutlich teurer! 8) 8)

    So, ich habe mal Fotos gemacht.
    Eigentlich ging es , glaube ich, nicht um die direkte Handyhalterung, sondern um die Kuda-Konsole.
    Für diese Konsole muss NICHT in die Insigniateile gebohrt werden.
    Im Armaturenbrett ist ein Metallhalter der unter der Abdeckung eingeklemmt ist und am unteren Teil der Konsole
    ( Fußraum -Mitteltunnel) ist es am Kunststoff unsichtbar mit einer Metallschraubklammer geklemmt.
    Alles rückstandsfrei zurückzurüsten!!
    Die Brodit-Halterung ist dann auf diese Konsole geschraubt.
    Das Handy (IPhone5S) geht dann relativ genau bis zum oberen Rand der Kuda-Konsole.
    Kein Klappern oder Knarren!!!!!


    Das Kabel ist dann ( wie man sieht ) von unten in der Mitteltunnelabdeckung zum Zigarettenanzünder oder auch zum USB-Anschluss hinten gelegt.
    Wie man mag, Anschluss über Bluetooth oder direkt als USB-Device.


    Die Konsole ist für jeden Fahrzeugtyp individuell. Die Insignia FL oder VFL ist identisch.


    Wenn Fragen bestehen, einfach kurz schreiben.


    Viele Grüße und frohe Weihnachten


    Rainer

    Hallo Racing,


    Ich habe in meinem Insi die Kuda Konsole verbaut. (Hatte in meinem S-Max auch schon eine)
    Darauf ist eine Brodit Aktivhalterung montiert.


    Ich kann nur sagen, wie immer perfekt. Telefon ist ein IPhone 5S
    Die Konsole ist aus GFK mit schwarzem Kunstleder bespannt.
    Sie sitzt perfekt, ohne etwas zu versperren und nicht störend für die Beine des Beifahrer.
    Montagedauer.... Etwa 30' Die meiste Arbeit ist das verlegen des Kabel an den USB Anschluss.
    Ich hasse frei liegende Kabel!!


    Wenn ich's schaffe, mache ich nachher noch ein Photo.


    Ich möchte nichts anderes mehr, Aktiv, da z.b die App "Blitzer.de" irre schnell das IPhone leer saugt.
    -natürlich nur im Ausland :) -


    Viele Grüße
    Rainer

    Zuerst mal vielen Dank für die Antworten.
    wuppi. Ja, das stimmt, natürlich ist die Regenstärke eine sehr subjektive Einschätzung.
    Das was ich mittelstark nenne reicht evtl. Für andere den Tempo40 Modus einzuschalten und wieder andere empfinden das als gerade mal feucht Fahrbahn. :)
    Gefühlt empfinde ich etwa Deine Einschätzung!!


    Mastermind. Hydrophob interpretiere ich als Wasserabweisend.
    Das heißt, durch eine Wasserabweisenden Oberflächenbehandlung des Kunststoff könntest Du die Fehlerrate reduzieren?
    Interessant!!! Da würde ich gerne mehr wissen, bzw. das gerne mal sehen.
    Ich schicke Dir kurzfristig mal eine PN wann und wo man sich mal treffen könnte.
    Das wäre echt super!!!!

    Hallo Gemeinde,


    Ich fahre ja nun seit ca. 1Monat meinen ersten Insignia.
    Nach nun fast schon 5000 km habe ich (unter anderem) folgendes festgestellt.


    Das Radarsystem des Adaptiven Tempomat steigt auf der Autobahn schon bei leichtem Regen aus.
    Im Cockpitdisplay erscheint die Meldung System nicht aktiv -oder so ähnlich.
    Der Regen ist auch nicht sooo stark, auch der Abstand zum Vorderfahrzeug spielt keine signifikante Rolle.


    Ich hatte ja vorher zweimal einen Ford SMax, auch mit adaptivem Tempomat.
    Der ist höchstens ausgesteiegen, wenn es geschneit hat und vor dem Radarsensoren sich einige cm Schneematsch angesammelt haben.
    Für mich auch absolut logisch.


    Und jetzt habe ich ein System das schon bei mittelleichtm Regen auf der BAB nicht mehr funktioniert???
    ( Natürlich ist der Abstands und Kollisionswarner ebenfalls betroffen....logisch)


    Meine Frage: Wie sind die Erfahrungen anderer Fahrer mit diesem System?
    Ist das normal/ üblich?
    Ich habe keine Zeit für unnütze Werkstattaufenthalte. Trotz Flottenkunde und bevorzugter Bedienung!


    Ach ja,
    Ich fahre einen Insignia ST Sport BiTurbo BJ 09/14 mit allem möglichen nützlichen und auch unnötigen Extras.


    Danke im Voraus für nützliche Hinweise


    Ja, die SuFu habe ich auch benutzt, aber nichts verwertbares gelesen........ Bevor evtl. ein Kommentar kommt :rolleyes: