Beiträge von PolyGONtrauma

    Die Teile kamen heute an, ich hab mal alles ausgepackt und den Einbau geplant. Dabei fiel mir auf, dass die Anleitung der Eton POW 160.2 etwas irreführend für mich als Laien ist; auf Seite 11 wird der elektrische Anschluss über die Frequenzweiche dargestellt:http://www.etongmbh.de/uploads…00_172_v22.357_web_01.pdf
    Ist die Frequenzweiche dieses beiliegende Kabel, das man hier auf Seite 2 oben rechts sieht, oder muss man die Weiche extra dazu kaufen:


    http://www.etongmbh.de/uploads…Hifi_2_2015_POW_160.2.pdf?

    Was willst du für den Kabelsatz?


    In der Anleitung des PP50 steht bzgl Verkabelung noch folgendes:



    "Stromversorgung
    über den Kabelbaum des Fahrzeugs: Je nach Fahrzeugtyp können die Anschlüsse für
    Zündplus und Dauerplus vertauscht sein. Die PP50 DSP darf ihre Stromversorgung jedoch
    nicht über die Zündleitung beziehen, da sonst die Kfz-Elektronik beschädigt
    werden kann.



    Aus diesem
    Grund muss vor der endgültigen Inbetriebnahme die Zuordnung von Zündplus und Dauerplus
    an den Leitungen E (gelb) und F(blau)mit einem Voltmeter überprüft werden.
    Dauerplus ist die Leitung, an der auch bei ausgeschalteter Zündung eine
    Spannung von 12V messbar ist. Verbinden Sie nach erfolgter Messung das Kabel G mit
    dem Dauerplus (siehe Abb.4a). Die Plusleitung des Kabelbaums ist in der Regel
    mit max. 20A ab gesichert."



    Weiß jemand wie das beim Insignia ist? Musstet ihr das Kabel umstecken, oder ist das Kabel so kompatibel wie es aus dem Karton kommt?

    Ich habe etwas gespart, und mir nun folgendes bestellt:


    Helix PP50DSP
    Helix PP52AC (Adapterkabel)
    Eton POW 160.2 (Austauschlautsprecher)


    Habe diese Komponenten als Neuware komplett für 540 Euro erstanden. Adapterringe besorge ich noch (da reichen doch die günstigen 10 Euro-Plastik-Ringe, oder?); zudem kommt noch Alubutyl dazu (suche noch eine gute/günstige Bezugsquelle). Hätte dann knapp über 600 Euro investiert, aber gleich ein großes leicht einbaubares System, das ich irgendwann bei Notwendigkeit noch schnell um einen Sub erweitern kann. Je nachdem wann die Teile eintreffen, werde ich in 1-2 Wochen den Einbau durchführen können, und hier kurz berichten ob ich zufrieden mit dem Ergebnis bin.


    Eine Umprogrammierung auf Infinity ist beim Helix PP50DSP nicht notwendig, wenn ich das richtig verstanden habe?

    Hallo


    möchte mich PolyGONtrauma nochmal anschliessen da das Problem noch vorhanden ist. Hat jemand noch konstruktive Ratschläge? Habe beim Auslesen mit dem OP Com keinen Fehler feststellen können.


    Danke
    Insi

    Die nachfolgend von anderen Nutzern geschilderten Probleme haben hiermit wohl nichts mehr zu tun. Das Problem des klackernden 1,8l Benziner ist bei Opel bekannt (behauptet zumindest der zweite FOH den ich gefragt habe), und lässt sich wie hier auch schon von anderen Nutzern beschrieben recht einfach beheben durch Update der Motorsteuersoftware und das Entfernen des Siebes (steht eine Seite zuvor ausführlicher).


    Bei mir hat dieser Lösungsansatz funktioniert.

    Mein Insignia 1,8 140 PS hat das Problem auch: beim Start klackert der Motor für etwa 2 Sekunden, danach verschwindet das Geräusch, das Auto fährt sich ganz normal (nur mein Spritverbrauch ist erhöht). Das Geräusch tritt auch nur auf, wenn das Fahrzeug schon länger stand und der Motor kalt ist. Öl ist natürlich ausreichend drin. Woran das jetzt liegen könnte?


    Gruß David

    Danke, ich werde es beim nächsten Mal auf jeden Fall mit normalem Super versuchen!
    Dennoch kann ich mir kaum vorstellen dass Super und E10 über 3l/100km Mehrverbrauch ausmachen?
    Womit könnte der hohe Spritverbrauch noch zusammen hängen? Zumal ich wiegesagt das Gefühl habe der Spritbedarf steigt, wenn man sich obige Betankungen im Gesamtkontext anschaut. :/


    Edit: Mir fällt gerade ein, dass vor einiger Zeit die Abgas-Warnleuchte aufgeleuchtet hat. Mein Onkel hat den Fehler ausgelesen ("Lamdasondenspannung zu hoch oder ähnlich) und gelöscht, seitdem kam keine Warnleuchte mehr. Könnte es damit etwas zu tun haben?

    Hallo!
    Seit Anfang des Monats fahre ich meinen "neuen" gebrauchten Insignia 1,8l 140 PS Benziner, der 36000km auf dem Tacho hatte. Nachfolgend der Spritverbrauch in l/100km:
    erste Betankung: 10,48 (Autobahn, Landstraße, Stadt; normale Fahrweise)
    zweite Betankung: 8,40 (Autobahn, ca. 130 km/h, öfter abgebremst und beschleunigt, zwischendrin öfter Stau bzw. Stop&Go)
    dritte Betankung: 9,13 (Autobahn, 130 km/h, kein Stau, fast durchgehend ohne Beschleunigung unterwegs gewesen)
    vierte Betankung: 12,31 !! (Landstraße, Dorfverkehr, etwas Autobahn; sehr defensive Fahrweise, meist bei 2500 Umdrehungen spätestens geschaltet, sehr untertourig gefahren)


    Ich hab das Gefühl dass der Insignia immer mehr Sprit frisst? Dass er mehr schlucken wird als mein Astra war mir klar, aber über 12 l/100 km bei dieser maximal sparsamen Fahrweise kann doch nicht normal sein?
    Woran könnte das liegen?
    Getankt habe ich immer E10.

    Wenn ich mich an Beiträge aus anderen Foren richtig entsinne, gibt es für den Helix PP40/50 herstellerspezifische Adapterkabel, auch für den Insignia.
    Jedoch wäre ich alleine für den PP50 + Adapterkabel 500 Euro los, dazu noch Alubutyl und 190 Euro für die neuen Lautsprecher - das übersteigt meine preisliche Vorstellung etwas :/
    Ich denke ich werde erstmal die Eton POW 160.2 kaufen und einbauen, und parallel recherchieren ob damit eine Umprogrammierung auf Infinity Sinn macht oder nicht. Mit Helix aufrüsten kann ich später immer noch.

    Danke Gonzo, das bringt mich etwas weiter! Die Frage ist tatsächlich, macht eine Infinity-Umprogrammierung Sinn, wenn ich nur die Lautsprecher gegen hochwertige tausche, und keine Endstufe nutze?


    Solo: Arbeitslohn rechne ich keinen, da ich den Umbau selbst durchführen will. Was kostet denn die Plug&Play Variante von Helix?