Beiträge von inside

    Abend zusammen,


    so heute wurden beide Querlenkerbuchsen (vorne) ausgetauscht, Opel hat sogar 50% auf Kulanz übernommen, musste also ungefähr nur 125 Euro für alles zahlen.


    Das Problem ist ca. zu 70 % weg, die restlichen 30% könnten wahrscheinlich immer noch an den etwas nicht perfekt gewuchteten Rädern liegen.
    Werde eventuell morgen zu meinem Reifenhändler (Reifen Feneberg) fahren und die Räder nochmal mit dieser Hunter GSP9700 auswuchten lassen, muss aber noch überlegen ob ich ca. 80 Euro für den Spaß ausgeben will.
    Habe in den nächsten Tagen große Autobahn fahrt vor mir, und mir wäre es lieber gelassen zu fahren und nicht ständig auf die Räder zu achten.


    LG Alex


    meine Nachricht wird keine beruhigende sein, aber ich weiß was du meinst. ich habe es auch bei meinem neuen. oft beim Kupeln aber am meisten beim Starten.
    Habe FOH gesagt die sollen sich mal den Motor anhören, aber da ist alles ok.
    Naja... als Fahrer bemerkt man mehr Dinge als eine FOH das in fünf Minuten oft kann.


    Jo habe auch vermehrt festgestellt, dass dieses Geräusch bei Kuppeln oft kommt, bei mir ist es immer unterschiedlich, einmal wenn ich den Schlüssel raus ziehe, einmal bei Kuppeln, dann beim anfahren, kurz gesagt, ich kann nicht feststellen wann es passiert und schlimmer, nicht mit was das zusammen hängt - Opel ist momentan auch Ratlos, die meinen eventuell irgend was mit Lenkgetriebe ?( ;( Das einzige was ich festgestellt habe ist, dass dieses Geräusch erst im warmen Zustand auftaucht.


    Werde es jetzt mal kurz beobachten und dann bei Inspektion gründlich absuchen lassen.
    Irgend wie glaub ich sogar, dass meine Lenkung schwieriger geht - aber kann es mir auch nur einbilden.


    Falls du mehr weißt - freue ich mich wenn du hier berichtest ;)


    LG Alex

    Hallo.


    Lasse es erst mal vernünftig wuchten, vor allem die alten Gewichte müssen runter, also die Felge blank und nur mit den Reifen.
    Am besten eine Werkstatt wo du dabei sein kannst, ich traue den Brüdern nicht mehr und bestehe immer darauf das die alten Gewichte nun in Zukunft runter kommen.
    Sollte dann immer noch Unwucht vorhanden sein, kannst du dir Gedanken machen über neue Querlenkerbuchsen. Aber daran wird es nicht liegen.
    Wollte auch schon neue einbauen, liegen hier nun rum aber jetzt nicht mehr nötig. Richtig gewuchtet habe ich jetzt mit den 19 Zöllern Ruhe.
    Wo wohnst du denn? Hier in Bochum war ich bei Reifen Seiler, sehr kompetenter Mitarbeiter.


    Komme aus dem Allgäu (Kempten). Habe für Morgen früh um 9 Uhr schon ein Termin beim Opel Händler ausgemacht, diese wollten das ganze Auto checken, inbegriffen der Querlenkerbuchsen, dafür sollte ich das Auto ganzen Tag bei Opel stehen lassen. Meine Sorge ist nur, wenn ich den morgigen Termin sausen lasse und es doch den Querlenkerbuchsen liegt, dass es dann länger mit Reparatur dauert. Ich wollte eigentlich schon am Mittwoch in den Urlaub mit dem Auto fahren. Daher wollte ich wissen ob ich diese Querlenkerbuchsen bezahlen muss, wenn nicht, dann ist es ja egal ob diese gewechselt werden oder nicht ;)


    Wie lange würde diese Umwuchterei den beim Spezialisten dauern, und wie hoch sind die Kosten?


    LG Alex


    Danke für den Tipp D1T3CH. Werde Morgen mal hin fahren und es Prüfen lassen. Weißt du zufällig was das Prüfen der Räder mit der Hunter GSP9700 ungefähr kostet?


    Weiß einer zufällig ob ich die Querlenkerbuchsen selber bezahlen muss oder geschieht es auf Kulanz seitens Opel (da ja dieses Problem bekannt ist und durch Feldabhilfe 2692 eine Abhilfe gibt)


    LG Alex

    Oder die Räder haben einen Höhenschlag
    Das lag bei meinen nicht an der Felge sondern am Reifen!
    Hatten meine Winterräder auch (Pirelli).Normales Wuchten hift da nicht.
    Es muss mit den Gewichten gemascht werden---> was immer das heisst. ?(
    Hat mein Reifenfuzzi gemacht und Ruhe ist.


    Gemascht hab ich noch nie gehört. Was kostet der Spaß? Bei welchem Reifenfuzzi warst du?


    LG Alex

    Danke für die schnellen Antworten!


    Räder sind bereits 2 mal gewuchtet worden, einmal durch den FelgenOutlet (wo ich sie bestellt habe) und dann nochmal neu beim Opel - ergab keinen Unterschied.


    Soll ich sie jetzt nochmal wuchten? Oder liegt es an irgend was anderes??


    Was meint ihr mit "bestimmter Reihenfolge anziehen"?? (habe 18 Zöller jetzt drauf)


    LG Alex



    PS: Wo ich meine Räder selber gewechselt habe (an meinem älteren Auto) - habe ich die Aufliegefläche zwischen Bremsscheiben und der Felge immer sauber gemacht, der Opel Händler macht das aber nicht. Wie ist es bei euch, macht es einen Unterschied??

    Tag Zusammen,


    eins vorab, die Suchfunktion habe ich bereits benutzt, und auch einiges gefunden. Leider nicht ganz eindeutig, daher der Post :love:


    Habe vor paar Tagen auf Sommerräder umgestellt, diese wurden bei FelgenOutlet.de als Kompletträder bestellt.
    Hier Kurzes Info: ProLine - B700 - Sportsilver 18 x 8.0 ET 35 + 245/45 18 100Y Pirelli P Zero Nero GT


    Diese Kompletträder habe ich vor paar Tagen montieren lassen, seit dem vibriert mein Lenkrad ab ca. 120km/h. (Beim Bremsen verhält sich der INSI normal - ohne Zittern)


    Habe in einigen Beiträgen gelesen, dass es anscheinend an den Querlenkerbuchsen liegen soll (FeldabhilfeNr: 2692)


    Das einzige was ich nicht nachvollziehen kann, da ich leider nur ein Laie in diesen Sachen bin:
    Warum hat bei den Winterreifen nichts vibriert, obwohl meine Winterräder zu 95 % gleich sind, außer andere ET - ET40 (Neue Sommerfelgen haben ET35)


    Außerdem haben einige geschrieben, dass man die neuen Radbolzen kürzen sollte!? - Aber kürzen nur wenn man Distanzscheiben hat oder?


    Wenn jemand was anderes vorschlagen kann - her damit ;) Habe Mitte der Woche lange Fahrt auf der AB und würde gern das Problem so schnell wie möglich loswerden.


    Freue mich über jede Info.


    LG Alex

    Tag zusammen,


    habe bereits den ganzen Forum durchforstet aber leider nichts konkretes zu diesem Problem gefunden.


    Dieses Problem, welches ich "versuchen" werde gleich zu beschreiben, habe ich seit gut paar Wochen, dieses Problem macht sich von Tag zu Tag immer mehr bemerkbar.


    Da es mir extrem schwer fällt dieses Problem zu beschreiben, weil ich nicht weiß wie ich das beschreiben soll, werde ich es versuchen:
    1. Dieses Problem tritt auf wenn der Wagen schon etwas Warm gelaufen ist
    2. Es ist kein Kratzen oder Schleifen und ist nicht nur ein Geräusch, weil ich es leicht am Lenkrad spüren kann
    3. Es füllt sich so an als wird irgend wo Druck aufgebaut und dann schnell wieder entlastet
    4. Dieses Geräusch würde ich so wiedergeben: hhhhhhuuuuuuuuit (dauer in der regel 1-2 sekunden) Ist ein sehr tiefer Ton den ich auch am Lenkrad spüre
    5. Manchmal kommt es bei Kuppeln, bei Abbremsen oder bei Lenken (Konnte leider noch nicht genau feststellen, wann es genau auftritt)


    Da ich dieses Geräusch als eine Art Druck fülle, war meine Vermutung: Servopumpe oder irgend eine andere Pumpe


    Nach der Probefahrt mit einem Mitarbeiter des FOH - hatte der Mitarbeiter auch das Gefühl, dass es an Servopumpe liegt. Danach wurde das Auto hoch gehoben und angeschaut, die konnten nichts genaueres Festellen, eigentlich alles in Ordnung. Zweite Vermutung von FOH war dann irgend was mit Lenkgetriebe.....


    Ich habe leider keine Garantie auf dem Wagen, daher versuche ich, unnötige Reparaturen zu vermeiden, vielleicht kennt einer von euch das Problem.


    Jeder Tipp ist willkommen.



    LG Alex


    PS: Der FOH hat freundlicher Weise ein Kulanzantrag bei Opel für mein Problem gestellt - ob es funktioniert ist natürlich fraglich