Beiträge von Börgi

    So um die Sache abzuschließen, gestern war es endlich so weit und ich konnte mein Auto wieder abholen. 8o
    Gemacht wurde.:
    - austausch Abgastemperatursensor
    - DPF Reinigung in externer Firma
    - Update Motorsoftware (dadurch leider keine Leistubgssteigerung mehr)
    - weil es fällig war, TÜV


    Bin jetzt einen größeren dreistelligen Betrag los gewurden. Mein Insi ist erheblich langsamer, aber wenigstens rollt er wieder. :love:
    Nächste Woche muss noch der Taster der Heckklappe erneuert werden und dann ist er wieder mängelfrei.
    Auf die nächsten 175tkm :)

    Hallo,
    schöne Vorstellung deines Insi's. Du hast auf jeden Fall alle "Must have's" an Board :)
    Ich würde bei 19ern auch dezent tieferlegen mit 30er Feldern. Du wirst dich ärgern wenn du dich für die 10mm Federn entscheidest. Ein kleiner Unterschied ist zu sehen aber wenn schon, denn schon ;) .
    Zur Folgerung würde ich dir kein mattschwarz empfehlen, finde das macht das Auto deutlich "billiger" und ist -Meiner Meinung nach- auch schon etwas "abgedroschen". Ich würde mattgrau bevorzugen. Schau dir da einfach mal ein paar Bilder an.

    So ein Unterbodenschutz kann bei deiner Fahrzeughöhe nicht schaden ;)
    Du scheinst ein sehr gutes Verhältniss mit deinem FOH zu haben. Sehr fähig scheint dieser ja auch zu sein bei, den Umbauten die er mit dir zusammen begleitet. So stelle ich mir das vor, schade das nicht alles FOH's so sind.


    Hattest du Probleme mit deinem Getriebe?


    Gruß Börgi

    Ok.. Da frage ich nochmal nach wie das AGR raus genommen wurde. Von einer Blindkappe hat mir der Tuner von Anfang an abgeraten. Vielleicht ist es ja auch schon so programmiert und die zu hohen Abgas- Werte kommen wirklich vom DPF der Laufleistungsbedingt einfach voll ist. Hab gelesen das diese je nach Fahrprofil eine Lebenserwartung von 160- 200tkm haben.


    Ich schau was raus kommt und fahre erstmal weiter den Peugeot 206+ 1.1 von meiner Mutter :D


    Nächste Mittwoch/Donnerstag soll mein Insi fertig sein.


    Danke euch

    Gute Frage, da muss ich nochmal nachhaken.. Vielleicht ist das der Ursprung meines Problems, Danke ! :)


    Was schließt den "Normalen Betrieb" ein also wie sollte es denn programmiert sein, wenn ich dauerhaft keine Probleme haben will?

    Danke für den Link..hab mir das Thema durch gelesen. Wobei mein Fahrprofil ein ganz anderes ist als von dem User im Thread. Ich fahre täglich mindestens 80km (70km auf Arbeit + 10km in den Park mit meinem Wuffi zusammen). Habe mich als die Entscheidung viel, mein Verbrauch zu optimieren extra GEGEN eine Box und für eine Optimierung der Kennfelder entschieden da ich über die Risiken/ Probleme dieser gelesen hab.


    Wobei ich auch nicht so richtig bemerke wenn sich der DPF frei brennt :) . Da werde ich in Zukunft genauer drauf achten.



    Wenn mein Filter aus der Aufbereitung wieder da & verbaut ist wird die Abgastemperatur auf jeden Fall nochmal bei einigen Fahrten gemessen werden. Wenn diese weiterhin so hoch sein sollte (was ich nicht hoffe) werde ich wohl nochmal mit dem Tuner sprechen müssen. Laut seiner Aussage sollte es aber keine Probleme geben.


    @Rotti über eine Deaktivierung des DPF habe ich im Vorfeld mit meinem Optimierer gesprochen. Er riet mir aber darauf zu verzichten, solang der PF keine Probleme macht. Darum wurde "nur" das AGR deaktiviert, ohne Blindkappe.

    AGR wurde eigtl ausprogrammiert. Ich habe auch am Anfang gedacht, dass es am Tuning liegt. Wobei der Fehler erst jetzt kommt. Dann hätte dieser doch zeitnah nach dem Optimieren kommen sollen und nicht "erst" jetzt nach 4tkm ?(
    Mal sehen, der Filter geht in die "Reinigung"/ Aufbereitung, hab ja keine Wahl. Der dicke muss wieder fahren.

    Hallo,
    aus gegebenen Anlass hole ich diesen Thread nochmal aus der Versenkung. Zu meiner Frage: Kann es sein, dass ein verstopfter DPF sehr hohe Abgastemperatur en verursacht? Genau das ist bei meinem Insi das Problem. Ich bin vor kurzem liegen geblieben, mit dem Fehler "Motor überhitzt, Motor abstellen". Nachdem der Fehlerspeicher ausgelesen wurde, wurde der angezeigte Sensor (Abgastemperatur) getauscht. Leider ohne Erfolg, bei Volllast besteht das Problem weiterhin :( .
    Da mein Auto vor ca 4000 km optimiert würde, habe ich jetzt natürlich auch bedenken dass es daran liegen könnte ?


    Die ausgelesene Abgas- Temperatur liegt bei ca 830 Grad. Der DPF schafft es vermutlich nicht mehr sich selbst zu reinigen, zumindest war nach manueller Einleitung der Reinigung, der Füllstand 4% höher als vorher. Ich habe jetzt ca 175tkm runter, falls relevant.


    Was meint ihr ?(


    Grüß Börgi