Beiträge von TapsiSchnapsi

    Vielen Dank für die Antwort!


    Der FOH hat mir inzwischen ein Angebot geschickt, was mich - gelinde gesagt - umgehauen hat.


    Beispiel Bremsscheiben (VA):


    FOH --> 2 * 169,63 € (GM 13579147) + MWSt = 403,72 €


    kfzteile24.de --> 2 * 83,99 € (inkl. MWSt) = 167,98 €


    Das ergibt einen Aufschlag beim FOH von 140 %!


    Beispiel Bremsklötze (VA):


    FOH --> 167,15 € (GM 13417473) + MWSt = 198,91 €


    kfzteile24.de --> 85,99 € (inkl. MWSt) = 85,99 € (Bremsbelagsatz ATE Ceramic)


    Das ergibt einen Aufschlag beim FOH von 131 %!


    Beispiel Öl (Mobil Super 3000 XE 5W-30):


    FOH --> 78,00 € (angesetzt sind 4 Liter) + MWSt = 92,82 €


    motoroel100.de --> 22,00 € (5 Liter inkl. MWSt) + 5,95 € Versand = 27,95 €


    Das ergibt einen Aufschlag von 232 %!


    In Summe möchte der FOH also für Bremsscheiben + Bremsklötze an der Vorderachse sowie das benötigte ÖL 695,45 € haben, während ich das Gesamtpaket in Original für 281,92 € in der Selbstbeschaffung bekomme. Ich bin jemand, der bereit ist, für Service zu bezahlen, jedoch hat es mich bei einem Preisunterschied von 413,53 € (+ 147 %) wirklich umgehauen! Das ist für uns als Familie mit 2 Kindern und mittlerem Einkommen brutal viel Holz!


    Wie reagieren die FOH's, wenn man ihnen sagt, dass ich die benannten Teile inkl. ÖL zum Termin mitbringe? Eigentlich kann und darf diese Tatsache ja nichts an der Qualität der grundsätzlichen Arbeit ändern!?


    Wer hat damit Erfahrungen?


    Danke schonmal und noch nen schönen Abend!

    Hallo liebes Forum,


    trotz Suche bin ich nicht auf eine so richtige Antwort gestoßen.


    Unser Insignia ST (BJ 2012 / 1.4 (kein LPG) / 17 Zoll-Felgen / 51.000 KM) hat im Dezember die 3. Inspektion & da ich bei starkem Bremsen Vibrationen vernommen habe, bin ich heute schonmal zum FOH und habe die Vermutung geäußert, dass die Bremsen fällig sind. Bei der Kontrolle hat sich das dann auch bestätigt. Die Bremsen an der HA sind noch super, jedoch müssen an der VA Bremsscheiben und -beläge gewechselt werden.


    Da Bremsscheiben + Bremsbeläge in Kombination sicherlich keine günstige Angelegenheit sind, wollte ich mich selber mal auf die Suche machen, was es denn da so gibt und habe festgestellt, dass es da verschiedene Durchmesser gibt. Wie finde ich denn nun raus, welche auf meinen Insignia passen?


    Die nächsten Tage ruft mich mein FOH zurück und wird mir mitteilen, was er dafür haben wollen würde. Da will ich natürlich vorbereitet sein und wissen, was es wirklich kostet.


    Gibt es da irgendwelche Hilfsmittel bzw. Angaben aus ZB I oder II, die einem da weiterhelfen?


    Vielen Dank im Voraus und ein schönes WE!


    TapsiSchnapsi

    Da wir jetzt vor dem Kauf von Grundträgern stehen, möchte ich auf den Zug dieses älteren Beitrags aufspringen.


    Habe ich richtig herausgelesen, dass ich trotz der 3 Fixierpunkte entlang unserer Dachreling auch "normale" Dachgepäckträger benutzen kann?


    Ein Recherche-Beispiel wäre dieser:


    https://www.kfzteile24.de/inde…earchType=universal&type=



    Wir wollen 3 Fahrräder (2 x groß und 1 x Kinderrad) transportieren. Als Fahrradträger haben wir uns den Thule FreeRide 532 rausgesucht.


    Es ist halt ein zweischneidiges Schwert - auf der einen Seite soll es ordentlich halten und auf der anderen Seite will man keine mehr als 150 € nur für den Grundträger ausgeben, wenn man zukünftig ca. 1 oder 2mal Räder auf dem Dach transportieren will.


    Recherche-mäßig würde die von mir gewählte Kombination für insgesamt 200 €, mit der ich 3 Räder transportieren kann, ausreichen.


    Was sagen die erfahrenen Dach-Transportierer dazu? Sind die günstigen Grundträger nur "fummeliger" also schwerer zu handhaben oder gibt's da auch Sicherheitsbedenken? TÜV/GS haben die ja alle (steht zumindest immer in den Artikelbeschreibungen).


    Grüße aus Thüringen.
    TapsiSchnapsi

    Kann man Wünsche äußern für den "neuen" Insignia?


    - Platzangebot im Fonds muss besser werden
    - im Kofferraum effektivere Platznutzung --> Ablageflächen links und rechts --> Heckklappe dünner, dafür mehr Volumen
    - Voll-LED-Beleuchtung, keine einzige normale Glühbirne mehr


    Der Insignia soll ja das Pendant zu Passat und Superb sein, jedoch fehlt dem Insignia leider noch ein ganzes Stück Platz im Fond und Volumen im Kofferraum.


    Nicht falsch verstehen - ich fahre unseren Insignia ST (11/2012) sehr gern und fühle mich pudelwohl in ihm. Jedoch merkt man mit 2 Kindern in Kindersitzen und Urlaubsgepäck doch ab und zu, dass man bei Probefahren in nem Passat oder nem Superb noch ne ganze Schippe mehr "Luft" hatte. Wer als Erwachsener mal in nem Insignia hinter nem 1,85 Meter großem Fahrer saß, weiß wovon ich rede ;).


    Zusammengefasst sollte sich Opel einfach darüber im Klaren sein, dass das Top-Modell auch eine Top-Ausstattung verdient.


    Grüße aus Thüringen

    Hallo liebe Insi-Fahrer,


    weiß hier jemand, wo man die Abdeckkappe herbekommt, die am unteren Ende des Scheibenwischer-Armes die Mutter vor Wasser, Schmutz etc. schützt. Beim Saubermachen habe ich gesehen, dass die nur noch auf halb 8 hing und schwupps hatte ich die Kappe in der Hand, bei der 2 von 3 Fixierungsbügeln fehlen. Wo kriegt man so ein Kleinteil her?


    Grüße aus Thüringen
    Christian

    Danke für Eure Hinweise.


    Habe jetzt mal bei unserem FOH nachgefragt, da wir dort im November 1 Tag vor Ablauf der Gewährleistung sowieso zur großen Inspektion sind. Dort kostet der große Klimacheck inkl. Kältemittel absaugen und wiederbefüllen, desinfizieren der Leitungen und Wechsel des Innenraumfilters 130 Euro.


    Ich denke, dass das ein akzeptables Angebot darstellt.

    Hallo liebe Insi-Fahrer,

    unser Insignia ST hat uns seit dem Kauf (12/2013) bereits 18.000 Kilometer durch das Land kutschiert und die nächste (mit uns als Besitzern die erste) Inspektion ist erst Mitte Dezember fällig. Daher meine Frage, in welchem Abstand/Zeitraum/Kilometerverbrauch Ihr die Wartung der Klimaanlage empfehlt bzw. mit welchem Turnus Ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Die Klimaanlage ist bei uns quasi immer an. Auf www.opel.de ist nur von einer "regelmäßigen Wartung" die Rede.

    Lasst Ihr dann die Wartung beim FOH machen oder genügt auch eine Wartung bei zum Beispiel PitStop (dort haben wir jahrelang gute Erfahrungen mit unserem alten Vectra A gesammelt)?

    Im Voraus vielen Dank für Eure Rückmeldungen und ein schönes WE :) !

    Also laut meinen Tankaufzeichnungen musste ich für 4.166,6 Kilometer 384,51 Liter Super tanken, was einen Verbrauch von 9,23 Litern/100 km ergibt

    (Insignia ST ecoflex, 140 PS, EZ 11/2012).


    Der Bordcomputer zeigt immer einen deutlich geringeren Verbrauch an (i.d.R. mind. 1 Liter) als ich durch volltanken und anschließendes nachrechnen ermittel.


    PS: Innerstädtisch fahre ich durch die Kombination von Tempomat und dem richtigen Schalten sehr spritsparend. Auf der Autobahn ist der Tempomat ebenso bares Geld, da ich mit klassischem Fahren keine Chance habe, an dem Tempomat-Verbrauch ranzukommen.