Beiträge von Maverick

    Jaaa aber das liebe Getriebe befindet sich im Auto und ich weiß nicht recht wo und ob man das Typenschild so sehen kann. Vielleicht wisst ihr das?


    Mein Motor...2.0 CDTI also A20DTH
    Gemäß Unterlagen Motorcode: LBS
    Schlüsselnummer 0035/APC
    Bj2011
    Ez 30.12.2010

    Das Thema ist zwar etwas älter, aber mich hat es ähnlich getroffen. Ich habe einen Ölwechsel machen lassen an der Automatik und seit dem hab ich nur noch Probleme. War dann auch beim Getriebe Spezialist und auch der hat mir von einer Spülung abgeraten. Auch der FOH hat mir im Bezug auf den Fehler von einer Spülung abgeraten. Bei einer ordentlichen Spülung wird ja erst der Ölfilter ausgebaut, das ist beim dicken nur mit erheblichen Aufwand wohl möglich und daher machen die Werkstätten das scheinbar ungern und raten daher von einer Spülung ab...anders kann ich es mir nicht erklären.


    Aber jetzt mal eine andere Frage, da der zweite Ölwechsel beim Getriebespezialist (400€) nichts gebracht hat und ich inzwischen befürchte, dass das Getriebe nun beschädigt ist, kommt wohl nur eine Instandsetzung in Frage-da diese aber wohl 2800€ kostet und dich das bei 210tkm nicht mehr rechnet-hat hier vielleicht jemand mal versucht die Automatik selbst instandzusetzen?


    Was brauch man dafür? Eine genaue Bezeichnung, einen Hersteller/Bezug von Ersatzteilen und eine gute Technische Zeichnung? Wer hat evtl schon mal diesen Eingriff gewagt?

    Ich brauche mal eure Hilfe / KBA vs. Opel Produkthaftungsgesetz



    Es ist nun schon einige Tage her, dass ich in meiner Not hier diesen Post eingestellt habe: Bremse blockiert bei Hitze


    Seit dem ist viel passiert, doch der Fehler kam jedes Jahr im Sommer wieder. Ich habe mich lange mit dem Fehler beschäftigt und keiner konnte mir erklären was das ist. Selbst der FOH
    war von diesem Fehler verwundert und konnte rein gar nichts feststellen. Im nachhinein ist auch klar warum dies nicht klappte. Weil die Bremsen immer funktionierten wenn ich zu ihm
    fuhr und der Insignia da auch nie Stundenlang in der Sonne stand. Den entscheidende Lösungsansatz erhilt ich dann von einem alten FOH Meister, der mir lachend sagte, dass es diesen
    Fehler vor Jahren schon beim Opel Corsa D gab und das es da eine Feldabhilfe (2512) von Opel gab. Er gab mir den Tipp das ich einfach das Bremspedal mit dem Fuß wieder zurück ziehen
    soll wenn das Pedal blockiert un das ich die Klima auf den Fussraum ausrichten soll. Gesagt getan, das klappt und ich konnte mit dem Fehler umgehen und mein Auto sicher bewegen.


    Nun kam es wie es kommen mußte, ich bin viel beruflich unterwegs und in meiner abwesenheit benutzt meine Frau ab und an meinen Insignia. Es war ein heißer Sommertag, der Dicke stand
    den ganzen Vormittag bereits in der prallen Sonne, als meine Frau mit unserem Kind einkaufen fahren wollte. Ich hab ihr zwar schon mal von dem Problem erzählt, aber Sie hatten selber noch
    nie das Problem und hat auch sicher nicht mehr daran gedacht und wußte auch nicht was zu tun ist. Sie fährt also mit dem dicken los und wundert sich noch, warum der kein Gas annimmt, nicht
    richtig beschleunigt und so träge im Fahrverhalten ist. Ich wußte bis Dato nicht das der Insignia Temperaturfühler an den Bremsen hat, aber ich behaupte die haben Ihr das Leben gerettet.
    Denn nach 10-15km mit blockierten Bremsen zeigte der Bordcomputer nämlich die Warnung an, das die Bremsen überhitzt sind und Sie anhalten soll. Sie hat mich panisch angerufen und mir
    erzählt was los ist. Ich habe Ihr erklärt was zu tun ist und das Sie nach einer Pause behutsam weiterfahren soll - zum FOH (zu einem anderen wie zuvor). Den habe ich auch telefonisch gleich
    kontaktiert und den Vorfall geschildert. Die waren total überrascht und konnten sich das nicht erklären, hatten selber noch nie diesen Fehler und mußten intern erst kurz recherchieren. Man hat
    beim eintreffen meiner Frau sich auf Kulanz die Bremse angesehen und auch den Pedalblock abgeschmiert. Die Bremsen sind hin und man sagte mir, dass ich mich mit dem Problem mal direkt
    an Opel wenden soll. Das tat ich umgehend und Ihr könnt es euch bestimmt denken - von denen kam bisher keine Antwort zurück.


    Also habe ich das Kraftfahrbundesamt kontaktiert und dieses Problem geschildert. Von denen habe ich heute Rückantwort bekommen, die werden den Sachverhalt prüfen. Nun habe ich die Hoffnung
    das die Werten User hier, diese "Geschichte" weitergeben können, an alle aktiven und ehem. Insignia Fahrer. In der Hoffnung möglichst viele Betroffene ausfindig zu machen, damit ich diese Info
    dem KBA weitegeben kann. Wer kennt dieses Problem oder hatte es in einem Insignia schon mal?


    Danke für eure Hilfe

    So ich dann mal erneut und diesmal sogar mit einer Bitte....ja sogar eine Art Aufruf. Ich habe das Problem bei Opel eingereicht und auch beim Kraftfahrbundesamt.


    Das KBA wird nun im Rahmen des Produkthaftungsgestz diesen geschilderten Sachverhalt prüfen. Ich würde daher gerne von euch wissen, wer kennt Insignia Fahrer mit diesem Problem bzw. wer ist selber davon betroffen.


    Vielleicht könnte der Admin dieser Seite diese Anfrage hervorheben, damit Sie von möglich vielen gelesen und geteilt wird. Ich würde mich über eure Hilfe freuen und bedanke mich im voraus.

    Hallo CAB...
    ich bin über die Suche auf deinen Post aufmerksam geworden.
    Ich habe seit kurzen auch einen P0741 fehler und keiner (auch nicht der FOH) weiß so recht
    was zu tun ist. Bei mir kam der Fehler nach einem missglückten Ölwechsel an der Automatik,
    in einer freien Werkstatt. Man hatte dort zu viel Öl eingefüllt. Bei einem Getriebspezialist hat
    man das dann behoben, aber da war das Öl schon durch. Daher habe ich jetzt (01.08) erneut
    400€ hingelegt und einen neuen Ölwechsel beim Spezialisten machen lassen - leider ohne Erfolg
    und der Fehler tritt weiterhin - wenn der Motor/Getrieb Warm ist und ich "stärkere" Lastwechsel -
    also wenn ich Beschleunige auf. Es taucht das Getriebesymbol im Display auf mit der Aufforderung
    das Getriebe überprüfen zu lassen. Danach schaltet das Getriebe weiterhin - meines erachtens -
    ganz normal, aber nur bis ich abbremse und die Automatik runter schaltet, da ruckt es merklich und
    wenn ich in P oder den Rückwärtsgang schalte. Nach einem Neustart ist der Fehler dann erstmal weg
    und das Getrieb schaltet ohne Probleme, bis er warm ist und alles wieder von vorne beginnt.
    Passiert das öfters an einem Tag, leuchtet dann auch irgendwann die Motorkontrollleuchte auf.


    Nun war ich gestern wieder beim FOH und er hat erst Ölstand überprüft, dann den Hydroblock
    programmiert und der Fehler sollte weg sein (leider auch wieder im kalten Zustand).


    Nach 40km Landstrasse kam das bekannte Symbol im Display und ich sollte mein Getriebe erneut
    überprüfen lassen. Also weider zum FOH hin und wieder der P0741 Fehler. Ich bin Ratlos, da ich nun
    zwei unterschiedliche Meinungen gehört habe. Der Getrieb Profi wie auch der FOH raten mir von
    einer Spüllung ab, da Feststoffe evtl. durchlässe verstopfen könnten oder im getrieb abgelagert
    werden könnten, auf der anderen Siete höre ich überall wie gut das sein soll und auch du hast gute
    Erfahrungen damit gemacht.Eine Spüllung kostet hier auch 400€ - aber keiner kann mir Garantieren
    dass damit der Fehler nun weg ist.


    Meine Nerven liegen plank - ganz im ernst ein neues Getriebe bei einem 210000km Bj 2010 Insignia
    lohnt sich nicht mehr, aber ich möchte den dicken auch nicht aufgeben.


    Hast du weitere erkenntnisse zu diesem Problem? Empfehlungen? Bilder, Anleitungen zum besagten
    Schalter? Auch wenn dein Post schon länger her ist, hoffe ich, dass du mir evtl. helfen kanst mit deinem
    Wissen.


    THX

    Es wird wieder warm und der Fehler kommt zurück. Ich weiß ja inzwischen damit umzugehen. Wenn es heiß ist und ich merke dass das Pedal hängt, ziehe ich es mit dem Fuß wieder hoch und hoffe dass die Klima den Fußraum abkühlt.
    Tjaaa ich weiß das...meine Frau nicht...die ist gerade 10km mit scheinbar blockierten Bremsen gefahren und dann hat ihr das Bordsystem angezeigt, dass die Bremsen überhitzt sind! Eben deshalb bei dem FOH angerufen und was sollich sagen, die haben davon noch nie etwas gehört und denen ist der Fehler total unbekannt ist beim INSIGNIA und für den Insignia gibt es leider keine Feldabhilfe. Also weiter mit Klima fahren!

    @RedEagle1977 da muß ich @Siggi hh recht geben, in den Artikelbeschreibungen steht drin, dass die nicht kompatibel sind für das DVD 800!!


    @TheKen jaaa die Tesla Teile hab ich auch gesehen-aber dann fehlen mir die Tasten für das "interaktive Dynamisches Fahrsystem", die Schalter für
    Traktionskontrolle und der Einparkhilfe die in der oberen Reihe sitzen, sind bei dem hier wenigstens mit drin.


    https://ebay.us/gR8A91


    Es fehlen wohl die "Schnellwahltasten" die Rechts und Links neben der Headunit sitzen (Radio, Aux, Telefon, Config, Tone und Info).
    Irgendwo habe ich im Forum gelesen dass der Multifunktionsknopf in der Mittelkonsole nciht funktioniert.