Beiträge von leon.53b

Hallo zusammen, besagtes Problem hatte ich in einem anderen Thread mal erwähnt, da jedoch nach Injektortausch hierbei keine Besserung eingetreten ist, würde ich gerne nochmal nen eigenständigen Thread machen.

Ich bin gestern mit meinem Insi über Landstraße in den Westerwald gefahren, 60km hin und 60km zurück. Auf der Tour hat er 3!!! Mal regeneriert. Nach erfolgter Regeneration (Drehzahl immer über 2000) springt er sofort auf 50% Füllstand und man kann der Anzeige zusehen, wie sie hochklettert. Die zweite Regeneration wurde bei 102% Füllstand und die dritte bei 90% angestoßen. Gestern hat er auch mindestens einmal regeneriert. Er läuft so ganz normal und hat auch Leistung. Wo würdet ihr ansetzen? Leitungen zum Differenzdrucksensor, oder ist wahrscheinlich der DPF verstopft?

Würdet ihr die alten Schrauben für die Injektorhalter einfach wiederverwenden? 4 neue sollen über 80€ kosten, es gibt aktuell nur die originalen von GM, Dr. Motor hat 2-4 Wochen Lieferzeit und so lange möchte ich eigentlich nicht mehr warten. So viel Geld für nen paar olle Schrauben auszugeben sehe ich echt nicht ein, dafür bekomme ich für meinen Scirocco zwei Sätze Zylinderkopfschrauben

Direkt mal vielen Dank für deine Mühe, genau die meine ich.

Zitat Anzeige: "Sie kaufen hier Neuware. Keine instandgesetzte oder überholte Einspritzdüse.

Die Einspritzdüse kommt direkt vom Hersteller und wurde von uns nicht aufgearbeitet.

Keine B oder C Ware, kein Fernost, kein Nachbau! Wir garantieren für die Herkunft

und Qualität dieser Teile."

Ob das gelogen ist? Ich habe es so verstanden, dass das Pfand noch oben drauf kommt, ergo 250€ pro Injektor, bis der alte eingeschickt wurde. Bei Daparto oder Bandel sind die Injektoren ja nicht viel teurer, also würde ich dann wohl die Variante bevorzugen. Ich könnte mir vorstellen, dass der Shop, der auch überholte Injektoren anbietet, auf diesem Weg billig an Gebrauchtteile kommen will, die anschließend wieder teuer als generalüberholt verkauft werden. Jenachdem, für welchen Kurs die neuen Injektoren gekauft wurden, könnte sich das ja lohnen. Wie siehst du das? Ich erinnere mich an die Spurwechselassistenten, die man original von Hella je nach Stückzahl für weit unter 100€ bei Alibaba bekommen hat, selbst bei Aliexpress für jedermann 300€.

Die haben alle vier einen sehr hohen Korrekturwert!

Hi! Nur zum Verständnis, die Werte sind quasi die Einspritzdauer pro Hub, richtig? Und -1.9° ist auch ne Korrektur? Oder ist das normal? Welche Einspritzdauer wäre normal? Laut meiner Recherche sollte der Wert eher 0,5-0,8 betragen. Bei eBay bekommt man die Injektoren neu für 200€ pro Stück, Original Denso im Austausch gegen die Altteile. Finde das ist Fair.

Nun ja, das wären, möglicherweise, mindestens 250€ für einen Injektor, wenn nicht mehrere Defekt sind, 700€ für Spurwechselassistenten und noch die Kosten fürs anlernen lassen, 110€ für den Sensor von GM oder 150€ aus dem Zubehör. Dann noch der Kabelsatz. Und wenn die Steuerkette gelängt oder Gleitschienen beschädigt sind, geht es erst richtig los. Ich werde es mir noch überlegen, irgendwie hab ich im Moment nur Bauchschmerzen, wenn ich mit dem Auto fahre. Im Prinzip kann ich alles selber reparieren, nur hab ich gerade noch den Motor von meinem alten Passat 3C draußen, den ich ursprünglich weiter fahren wollte, und der vom Scirocco muss als nächstes ran. Eigentlich wollte ich nur fahren, und nicht schrauben 🥲 Und der hohe Verbrauch ist auch so ein Ding, da kann ich auch gleich wieder zurück zum Omega und auf den 2.5er 6-Zylinder Diesel umsteigen 😅

Leider suche ich bei mir in der Gegend vergeblich, die letzten Bosch-Dienste haben die Prüfstände verkauft... Einschicken möchte ich die Injektoren ungerne, würde die gerne persönlich irgendwo vorbei bringen. Aber möglicherweise komme ich nicht drum herum. Zum Verbrauch: Laut Spritmonitor scheint der Motor in Verbindung mit Automatik ein echter Schluckspecht zu sein, liegt aber mit 6,8 Litern Durchschnitt noch unter meinem. Dann ist der Verbrauch über bergisches Land wohl normal, nur seltsam, dass die Anzeige so viel zu wenig anzeigt. Ich überlege schon damit, den Insignia wieder zu verkaufen, habe wirklich keine Lust drauf, wieder viel Geld in die Hand nehmen zu müssen. Dazu kommen noch defekte Spurwechselassistenten, ein defekter Sensor der Lichtregulierung an der Hinterachse, das kurze Steuerkettenklappern beim Kaltstart... Spanner hab ich zwar da, hoffentlich liegt es nur daran

Habe leider noch keine Möglichkeit, das System ordentlich auf Druck zu bringen, aber wäre es nicht eher so, dass eine kleine Undichtigkeit nicht dieses Nageln auslöst? Könnte auch der Partikelfilter verstopft sein? Ich finde es seltsam, dass der Füllstand nach dem Regenerieren direkt wieder bei zwischen 30-55% ist. Habe irgendwie das Gefühl, dass das Nageln und Schütteln nach der Liqui-Moly Kur etwas weniger geworden ist, ich werde es aber gleich nochmal beobachten

Okay, weiß ich fürs nächste Mal bescheid ;) Hab leider nichts vernünftiges zum Abdrücken, vielleicht kann ich da mal nen bekannten anhauen, der sowas mit ner Art Nebelmaschine hat. Hab gerade auch spaßeshalber mal ne Dose Liqui Moly Ansaugsystemreiniger durchgejagt, bin mal gespannt, ob das für nen Unterschied sorgt. Dass die Verbrauchsanzeigen beim Insignia ein Schätzeisen sind, ist ja bekannt, aber meine zeigt deutlich über 1L/100km zu wenig an, was sollte er denn bei bergiger, entspannter Landstraßenfahrt etwa brauchen (Automatik)?