Insignia A B16DTH - DPF voll? Regeneration mittlerweilen alle 30-40km

• Hallo zusammen, besagtes Problem hatte ich in einem anderen Thread mal erwähnt, da jedoch nach Injektortausch hierbei keine Besserung eingetreten ist, würde ich gerne nochmal nen eigenständigen Thread machen.

Ich bin gestern mit meinem Insi über Landstraße in den Westerwald gefahren, 60km hin und 60km zurück. Auf der Tour hat er 3!!! Mal regeneriert. Nach erfolgter Regeneration (Drehzahl immer über 2000) springt er sofort auf 50% Füllstand und man kann der Anzeige zusehen, wie sie hochklettert. Die zweite Regeneration wurde bei 102% Füllstand und die dritte bei 90% angestoßen. Gestern hat er auch mindestens einmal regeneriert. Er läuft so ganz normal und hat auch Leistung. Wo würdet ihr ansetzen? Leitungen zum Differenzdrucksensor, oder ist wahrscheinlich der DPF verstopft?

• Wie hoch ist die Gesamtlaufleistung vom Fahrzeug?

Wurden mal die Differenzdrucksensoren geprüft/getauscht?

Oftmals haben die Fahrzeuge Probleme, die viel Kurzstrecke sehen.

A20DTE mit Eberspächer Standheizung

bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

• Caravan-Cruiser

Der Insi hat 202.000km gelaufen. Habe den Wagen vor etwas mehr als 2 Monaten gekauft, bin in der Zeit 10.000km gefahren, eigentlich nur Langstrecke. Beim Kauf lag das durchschnittliche Regenerationsintervall ausgelesen bei über 400km, sollte ja mit dem Softwareupdate und eventueller Kurzstrecke beim Vorbesitzer normal sein. Mittlerweilen ist der Durchschnitt schon bei 200km. Ich habe den Differenzdrucksensor noch nicht geprüft, wie mache ich das am besten? Ist das der eine Sensor mit den zwei Leitungen zum DPF getriebeseitig? Gerne logge ich auch mal die Daten die der Sensor ausspuckt. Gibt es da sollwerte, die man mal vergleichen kann?

• Ich hatte den 2.0 Diesel und der hat bis zum Schluss nur alle 1000 bis 1500km freigebrannt.

Bei 400km liegt, meines Erachtens, schon ein Problem vor. Alles darunter ist kaum mehr fahrbar, zumal ja "ständig" der Verbrauch hoch geht.

Hast du den Wagen vom Händler oder Privat gekauft? Wenn von Privat, dann DPF und Sensoren tauschen lassen.

Wenn Händler, dann mit dem Reden was man machen könnte.

bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

• Caravan-Cruiser

Wurde von Privat gekauft. Gewährleistung haben wir ausgeschlossen, daher muss ich die Tour jetzt auf meine Kappe nehmen. Ist ja ein verdeckter Mangel, zu beweisen, dass der Vorbesitzer das wusste, könnte schwierig werden :/ Injektoren musste ich ja leider auch selber zahlen. Die Warmstartschwierigkeiten waren bei der Probefahrt noch nicht aufgefallen, nur das Kaltstartrasseln der Kette und die defekten Glühkerzen. Hätte den Wagen besser stehen lassen :) Werde die Sensoren mal checken, und dann den DPF mal ordentlich mit Chemie reinigen

Edit: Von den Um die 400km Regenerationsintervall habe ich im Zuge des Softwareupdates schon öfter gelesen. War dein Insi Euro 5?

• Ja ich hatte den A20DTE mit Euro 5

Euro 6 würde ich mir, wegen der sensiblen Technik, nicht mehr holen. Das sind am Ende alles tickende Zeitbomben.

Chemie zum DPF reinigen wird dir nicht viel Freude machen. Die macht es vielleicht etwas besser, aber nicht so gut, wie ein Austausch.