Diese Überheblichkeit.....
![]()
Google. Tttzz
Diese Überheblichkeit.....
![]()
Google. Tttzz
Du meinst diese?
Das sind 100%ig keine neuen Injektoren! Nur mit irgendwelchen Fernostdüsen aufgearbeitete alte Injektoren. Deshalb auch der Austausch..... 150,- Schmand pro Injektor lässt sich natürlich mit nichts toppen. Ich persönlich würde die definitiv nicht kaufen! Schon allein, weil es nirgends Originalersatzteile für die Injektoren gibt. Nur Fernostkram oder Osteuropakram. Da halte ich mich einfach von fern, wie teusendfache Erfahrungen zeigen.
Und für einen gebrauchten Injektor, der nur eine neue Düse für 40,- bekommen hat und dann auch noch im Austausch mit den alten originalen, halte ich persönlich 200,- eher für teuer als für fair.
* Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.
Nein! Die Werte sind die Korrekturen. Die Einspritswerte werden irgendwo um 20ms liegen. Das ist das, was drauf kommt oder abgezogen wird, um einen möglichst gut passenden Lambdawert zu erhalten. Krasser ist es, wenn beispw. drei Injektoren -2ms und ein Injektor +6ms hat. Dann versucht das Steuergerät über die drei Injektoren den vierten, welcher am defektesten ist, auszugleichen. Und wenn du dann diesen einen tauschst, wirst Du feststellen, dass die anderen drei trotzdem im Sack sind, nur der vierte besonders im Sack war. ....
Ich glaube nicht, dass Du neue im Austausch bekommst.... Bei neuen Injektoren gibt es normalerweise keinen Austausch. Ich persönlich bin Fan von Motointegrator. Da gibt es meistens den besten Kurs.
Injektor Nr.4 hat auf jeden Fall einen erhöhten Korrekturwert
Die haben alle vier einen sehr hohen Korrekturwert! Aber relativ gleichmäßig. Das deutet eher darauf hin, dass alle vier verschlissen sind. Bei 200tkm empfiehlt es sich, die Injektoren zu erneuern. Auf absolut garkeinen Fall zu diesen ANGEBLICH überholten Injektoren im Austausch greifen!!! Die bekommen alle keinerlei Ersatzteile von Bosch, egal wie schön das Geschwafel klingt. Die Chance, dass Du hinterher deutlich schlechtere Injektoren bekommst, ist exorbitant hoch!!! Das einzige was die machen, ist reinigen und schwarz anmalen. Dadurch wird der Verschleiß des Düsennadelsitzes jedoch nicht wieder hergestellt. ![]()
Also wenn Injektoren, dann gibt es einzig den Weg, neue für nen knappen Tausender zu kaufen! Alles andere funktioniert, wenn überhaupt, nur sehr sehr kurze Zeit.
Ich bezweifle stark, dass der das merkt! Es gibt keinen Sensor, der detektiert, ob Abgas ins ansaugsystem kommt oder eben nicht.
Genauso bei den Drallklappen, die sind äußerst dumm. Ein Widerstand ins System, fertig.
Die Frage ist eher, ob das Sinn macht. Es kommt dann zwar kein Abgas mehr ins System, aber all dies setzt dann den DPF schneller zu. Dadurch kann die Lebensdauer ganz schnell halbiert werden.
Die Drallklappen haben zwei Funktionen. zum einen sollen diese die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen und so das leckere Abgas quasi eingesogen werden. Zum anderen resultiert aus der einseitigen Kanalabschaltung ein Tumble, der neben den höheren Strömungsgeschwindigkeiten auch für eine andere Verwirbelung der angesaugten Luft sorgt. Dadurch wird das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gesteigert. Wahrscheinlich im Bereich 1400-2200rpm. Darüber glaube ich nicht daran, dass diese noch große Auswirkungen haben. Nichts desto trotz macht es keinen Sinn, diese zu entfernen. Man kann bei einem Defekt als Notlösung die Klappen mittels Widerstand lahmlegen. Allerdings ist es gescheiter, dies dann wieder instand zu setzen.
Ich fahre momentan relativ viel. Was mir immer und immer wieder auffält, sind so eine Art Zündaussetzer. Wie eine Defekte Kerze, die ab und an nicht mitspielt.
Es kommt bei betriebswarmen Zustand und gleichbleibender Drehzahl. Etwa bei 140 und irgendwas um 2300rpm. Ohne erkennbaren Grund. Einfach so. Auf einer Strecke von 500Km vielleicht vier mal. Es ist auch kein Stottern, sondern einfach nur ein kurzer Ruck. Es fühlt sich an, wie eine einzige fehlende Zündung. Können nattürlich trotzdem mehr fehlende Zündungen sein, so schnell kann ich nicht zählen....
Es gibt keinen einzigen hinterlegten akuten oder sporadischen Fehler. Absolut nichts! Das Ladeluftsystem ist zu 100% dicht. Die Injektoren sind exakt 11 Monate alt, die Hochdruckpumpe ist ebenfalls fast neu, das AGR ist zwei Jahre alt.
Aber in meinen Augen sollte jedes dieser Bauteile einen Fehler hinterlegen.
Haben die Motoren Probleme mit dem VR-Sensor an der KW? Ich denke, beim Nockenwellensensor sollte der auf jeden Fall einen Fehler setzen. Der ist ja viel langsamer als der KW Sensor.
So. Fehler behoben!
Es war tatsächlich der MAF. Mit dem optisch nahezu neuwertigen MAF waren es im Leerlauf betriebswarm knapp 9,5g/sec.
Mit dem neuen originalen BOSCH Maf sind es 12-12,5g/s betriebswarm im Leerlauf. Also hat der Kinetzische MAF gut 25-30% zu wenig Luftmasse erkannt. Ich bin seit dem Austausch gestern gut 500Km gefahren. Kein einziges mal mehr irgendein Fehler hinterlegt.
@Hamm
Haben beim A20DTx noch nie defekte LMM bei dem Fehler gehabt.
Da würde mich dann mal interessieren, wie lange Du den Job machst.
PS: Ich hoffe du hast ihn nach der richtigen Teilenummer bestellt. Mein Link ist ein Beispiel und muss über die Teilenummer verifiziert werden.
Nun ja, ich habe ja an dem Chinading keine Teilenummer. Aber ich habe den 0280218427 bestellt. Der scheint den 0280218426 zu ersetzen. ![]()
Zumindest ist der 163PS 2.0 da als passend aufgeführt.