AGR Blind schließen & Drallklappen entfernen (A20DTH)

• Hallo zusammen,

Fahre einen Insignia A mit den A20DHT als Handschalter und Frontantrieb. Ich habe jetzt 260000km runter.

Wenn ich in Kaltstarte alles gut, fahre ich aber nur 5-10 min und starte ihn dann erneut. Braucht er teilweise länger bis er anspringt.

Könnte das vom AGR (vielleicht verschmutz) oder Drallklappen kommen?

Was passiert wenn ich das AGR einfach zu mach.

Statt der Dichtung einen Blinddeckel einsetzte. Merkert dann das Steuergerät?

Und macht das sinn die Drallklappen zu entfernen?

Hier ein Stilllegungsset als Beispiel...

[Blockierte Grafik: https://m.media-amazon.com/images/I/61lHYEavjOL._AC_SL1000_.jpg]

bin um jeden Rat und Hinweis dankbar. :thumbsup:

• Hallo,

ja, er merkt das und es muss ausprogrammiert werden. Die Drallklappen sind deutlich stabiler als beim Vorgänger (Z19DTH) und unauffällig.

Würde eher mal schauen, ob die Anlasser noch kräftig genug ist und die Injektoren noch zuverlässig arbeiten.

Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

• Ich bezweifle stark, dass der das merkt! Es gibt keinen Sensor, der detektiert, ob Abgas ins ansaugsystem kommt oder eben nicht.

Genauso bei den Drallklappen, die sind äußerst dumm. Ein Widerstand ins System, fertig.

Die Frage ist eher, ob das Sinn macht. Es kommt dann zwar kein Abgas mehr ins System, aber all dies setzt dann den DPF schneller zu. Dadurch kann die Lebensdauer ganz schnell halbiert werden.

Die Drallklappen haben zwei Funktionen. zum einen sollen diese die Strömungsgeschwindigkeit erhöhen und so das leckere Abgas quasi eingesogen werden. Zum anderen resultiert aus der einseitigen Kanalabschaltung ein Tumble, der neben den höheren Strömungsgeschwindigkeiten auch für eine andere Verwirbelung der angesaugten Luft sorgt. Dadurch wird das Drehmoment im unteren Drehzahlbereich gesteigert. Wahrscheinlich im Bereich 1400-2200rpm. Darüber glaube ich nicht daran, dass diese noch große Auswirkungen haben. Nichts desto trotz macht es keinen Sinn, diese zu entfernen. Man kann bei einem Defekt als Notlösung die Klappen mittels Widerstand lahmlegen. Allerdings ist es gescheiter, dies dann wieder instand zu setzen.