Beiträge von Rhombus

So. Fehler behoben!

Es war tatsächlich der MAF. Mit dem optisch nahezu neuwertigen MAF waren es im Leerlauf betriebswarm knapp 9,5g/sec.

Mit dem neuen originalen BOSCH Maf sind es 12-12,5g/s betriebswarm im Leerlauf. Also hat der Kinetzische MAF gut 25-30% zu wenig Luftmasse erkannt. Ich bin seit dem Austausch gestern gut 500Km gefahren. Kein einziges mal mehr irgendein Fehler hinterlegt.

Wie läuft er mit abgezogenem LM

So, nun bin ich endlich zum Fahren gekommen. Läuft bedeutend besser ohne LMM. Leistung noch immer weniger, als original. Aber immerhin erheblich besser. Jetzt wieder Ladedruck bei 1500rpm mit Fehler P0101, mit angestecktem MAF direkt wieder erst bei 2500rpm und unmittelbar der P2282.

Dann wird es wohl Zeit, wieder einen neuen originalen Luftmassenmesser zu verbauen.

Zumal die Chinadinger nur 10,- billiger sind. Verstehe ich absolut nicht, warum man sowas überhaupt verbaut...

Weißt Du zufällig, was original verbaut ist? Oder weiß das sonst jemand? Sollten doch genug A20DTH rumfahren....

Ich tippe auf Bosch, kann mir aber auch Pierburg vorstellen.

Der Nebeltest ist aber nur aussagekräftig, wenn du ein Loch hast. Wenn es ein Riss ist, kann es erst sein, dass unter Druck Luft entweicht.

Jain. In diesem Fall ist das absolut aussagekräftig, da die Nebelmaschine irgendwas um 130kpa macht und der Fehler auch im Idle gesetzt wird, wo der Motor um Atmosphärendruck läuft. Beim Ladedruckaufbau wird der Fehler nicht gesetzt, so dass der dort nahezu gut läuft. Abgesehen davon, dass die Leistung sehr langsam mit der Drehzahl steigt.

Hallo zusammen,

Ich habe einen Fehler, der mich in den Wahnsinn treibt.

Ich habe das Auto vor drei Tagen abends um 23:00 a gestellt, absolut alles funktionierte einwandfrei und es gab keinen Fehler.

Am darauffolgenden Morgen um 6:00 wollte ich wieder los. Das Auto sprang normal an. Beim anfahren verschluckte sich das Ding. Nach ein paar Sekunden kam der Fehler p2282. Welches ja leider der nichts aussagenste Fehler unter der Sonne ist.

Nun denn. Mittlerweile habe ich zwei mal das gesamte Luftsystem abgenebelt. Absolut unauffällig. Nirgends tritt Nebel aus, außer an der kge nach ein paar Minuten. Was jedoch logisch ist, da der Nebel sich wohl irgendwann an den Kolben vorbei drückt und so ins Kurgelgehäuse gelangt.

Zwischen den beiden Nebelaktionen habe ich das Agr und das zugehörige Rohr gereinigt. War alles relativ sauber. Nicht stark verkokt.

Der Fehler kommt beim Abtouren und im stand. Da es jedoch ein Diesel ist, liegt ja leider kein Unterdruck an, den man zur Analyse nutzen könnte.

Auf jeden Fall meckert der immer wegen dem Maf, "unerkannter Zustand" , "Leistung" , "permanent" .

Nachdem ich theoretisch alles ausgeschlossen habe, muss es eigentlich der Maf sein. Wie ich eben gesehen habe, scheint der Vorbesitzer einen China Luftmassenmesser eingebaut zu haben.

Im Leerlauf 10-11g/sec. Eigentlich unauffällig.

Nachdem das Problem über Nacht Endstand, bin ich fest von einem Marderschaden ausgegangen. Allerdings sind man an keinem Schlauch und keinem Kabel irgendwelche Bissspuren.

Nun die eigentliche Frage zur kurzen Vorgeschichte:

Was würdet ihr tun? Als allererstes den Maf tauschen? Oder noch irgendwelche anderen Ideen? Welche Maf ist original verbaut, Bosch oder Pierburg?

Vielen Dank im voraus!

Ich bin heute Nachmittag in den örtlichen Baumarkt und habe mir aus HT Rohren, Guss Schraubfitingen und Druckluftanschlüssen ein Abdrückset gebastelt.

Bis 2,5bar habe ich abgedrückt. Vom Lader bis zum Anschluss an das Plastik rohr vor der Drosselklappe. Also LLK und beide Schläuche. Den Rest kann man ja leider nicht abdrücken.

Ergebnis. Schläuche und Ladeluftkühler zu 100% dicht. Höher als 2,5bar könnte ich nicht abdrücken, weil dann die Konstruktion am Steckverbinder in Richtung Drosselklappe auseinander fliegt.

Ich habe absolut keine Idee, woran es liegen könnte. 🤷🏻‍♂️