Beiträge von TheBlueOne

    Mein Verdacht erhärtet sich.

    Am Samstag hatte ich knapp über 420 km auf dem Reichweitenzähler für AdBlue stehen.

    Da es weiter weg gehen sollte, habe ich sicherheitshalber einen Kanister AdBlue in den Kofferraum gepackt.


    Wie bestellt ging bei genau 396 km restliche Reichweite die Motorkontrollleuchte an.

    Bis zur nächsten sicheren Möglichkeit die Mühle zu parken waren es noch ca 10 km.

    Die restliche Reichweite blieb jedoch bei 396 km stehen.

    Am Parkplatz angekommen schnell ausgelesen und siehe da, keinen Druck im AdBlue System.

    Das passt dann genau mit meiner Vermutung zusammen dass der Tank schlichtweg leer war.

    Dadurch natürlich kein Druck mehr da die Pumpe nichts fördern kann aber der Füllstand wird falsch angegeben wie bereits zuvor bei diesen seltsamen Sprüngen.


    AdBlue getankt, Fehler gelöscht und losgefahren.

    Nach ca 5 km war die Anzeige vom AdBlue verschwunden.

    Ich werde nächste Woche in der Werkstatt anrufen die die Pumpe getauscht hat und sie dazu auffordern das Ding zu kalibrieren oder irgendetwas nachzubessern oder was auch immer.

    Das kann ja so nicht richtig sein.


    Grüße aus dem Hunsrück

    Hallo zusammen,


    habe nichts passendes hier oder im Netz gefunden, daher eine Fragestellung.


    Seit ca einem 3/4 Jahr habe ich nun einen 170PS Insignia A Sportstourer von 2015.

    Bei der Mühle wurde ( glaube es war im Juni) die Adblue-Pumpe getauscht.


    Nun folgendes Phänomen...

    Der Tacho meldet irgendwann Füllstand bei 2500 irgendwas Kilometer. Meldung weggedrückt..fertig.

    Dann irgendwann unter 1200 usw usw.

    Ab 900 km bleibt die Meldung ja dauerhaft aktiv und zählt runter.

    Nun ist die Reichweite dann auf ca 500 gefallen und schwupps... plötzlich wieder bei 1500.

    Zwei mal sprang die Reichweite stark hoch bis sie tatsächlich bis auf auf 150 km runter war. Da habe ich dann ziemlich genau 7 Liter nachgetankt.


    Dieses Verhalten hatte ich jetzt bereits 3 mal. Habe immer erst bei ca 100 - 150 km Restreichweite AdBlue getankt.

    Aktuell habe ich 580 Restreichweite ( Füllstand ebenfalls bereits 2 mal hoch gesprungen...also wenn es ins dem Schema bleibt dann kann ich jetzt bald nachtanken )


    Nun kenne ich den FOH hier noch überhaupt nicht ( kenne auch keinen der dort hin geht ) und bevor ich da vorstellig werde und irgendwelche Märchen erzählt bekomme (das oder das muss getauscht werden), würde ich gerne wissen ob es eventuell sein muss dass da irgendwas kalibriert werden muss oder Ähnliches.

    Der Tausch wurde durch den Vorbesitzer in einer freien Werkstatt machen lassen.

    Falls die was "vergessen" haben könnte ich ja dann auch erstmal dort nachfragen. Aber ich vermute auch die würden sich erstmal in Schweigen hüllen wenn ich denen die Problematik erläutere.


    Ich hoffe jemand weiss da was Zuverlässiges.


    Grüße aus dem Hunsrück 👋


    TheBlueOne

    Hallo in die Runde,


    wollte mich nur eben vorstellen:

    Hals über Kopf habe ich vor kurzem einen Insignia A Sportstourer in Blau gekauft. 2015er Baujahr, 170 PS Diesel mit knapp über 110.000 auf dem Kilometerzähler.

    Brauchte ein halbwegs erschwingliches Fahrzeug was ein bissl was ziehen kann, da der Kartanhänger schon mal so um die 1500 kg hat. Die neuen Mühlen können ja alle nichts mehr ziehen, oder kosten gleich ein Vermögen.


    Ausstattung gleicht eher einer Wüste, aber ich bin was das angeht auch nicht wirklich anspruchsvoll.

    Plus: Was nicht drin ist, geht auch nicht kaputt.

    Leider habe ich es noch nicht zum FOH geschafft zwecks Ausstattungsliste.


    AdBlue-Pumpe wurde vor kurzem getauscht ( Gott sei dank nicht aus meinem Portemonnaie) und aktuell muss der Nox2 noch getauscht werden.

    Ansonsten scheint der Gerät zu laufen.

    Achja..Radio muss auch unbedingt ein anderes rein aber da muss ich mich erst noch umschauen was ich da genau nehme. Ich weiss ja noch nicht mal welches ich genau drin habe.


    Grüße aus dem Hunsrück


    TheBlueOne