Achsträger ausbauen

  • Hallo liebe Forums Mitglieder

    Ich bin neu und habe einige Fragen zum Ausbau des Achsträgers (Frontkratzer)

    Wo habt ihr den Motor abgestützt ( Motorbrücke ist klar aber wo habt ihr angesetzt und welche Breite wäre gut oder habt ihr euch da selber was gebastelt aus einem Holzbalken zB)

    Muss das lenkgetriebe mit raus oder reicht es dieses nur zu lösen?

    Habt ihr neue Schrauben verwendet ?

    Das war es erstmal 😃

  • Also, wenn nur der Achsträger raus soll, dann brauchst du keine Motorbrücke (Motor und Getriebe sind ja seitlich gelagert).


    Lenkgetriebe habe ich mir ausgenommen, ist keine große zusätzliche Aktion und wird von Opel so vorgesehen.


    Schrauben habe ich auch erneuert, ist aber keine Vorgabe.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

  • Guten Abend und danke für die Antwort 😃

    Halten die seitlichen Lager das Gewicht von Motor und Getriebe den aus wenn die Getriebe Lagerung vom Achsträger ab ist? Also kann ich das so verstehen dass das lenkgetriebe drin bleiben kann?

    Neue Schrauben hab ich auch vor zumachen gibt es da bestimmte Drehmoment Angaben ?

    Sollte ich wenn der Träger einmal draußen ist noch irgendwas wechseln ich bin der Meinung mal gehört zu haben das man sonst nicht an die Stabigummis kommt.

  • Ja, die Lager links und rechts halten Motor und Getriebe. Was du meinst, sind nur Drehmomentstützen, damit der Motor sich nicht verdrehen kann, wenn er läuft.


    Lenkgetriebe ist aufgeschraubt und muss mit raus, ist aber auch nicht wirklich viel mehr Arbeit.


    Die Gummies würde ich dann mitmachen, weil sie im eingebauten zustand sehr fummelig zu wechseln sind.


    Drehmomente habe ich nicht im Kopf, aber da gibt es Programme für, welche du einsehen kannst.

    Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation