Opel Insignia 1,5l 165ps Benziner

• Moin moin ich bräuchte mal Hilfe und zwar geht es um ein Opel Insignia exclusive bj 2019

1,5l

165ps

Benziner

Automatik

100.000km gelaufen

Ich habe leider nicht so viel Ahnung von Autos und wollte mal nach euer Meinung fragen ob man sich den Wagen zulegen könnte

Der Wagen ist Checkheft gepflegt und in einem sehr guten und gepflegten Zustand

Was der Verkäufer mir gesagt hat gesehen habe ich den Wagen nur auf Fotos

Vielen Dank für eure Hilfe

• Hallo,

Das solltest beim Insignia B (2019) mit dem 1.5 Turbo beachten, bevor du kaufst.

Zum Motor:

Der 1.5T (B15DTS) ist ein solider Motor, aber er hat eine bekannte Schwäche:

Der Steuerkettentrieb kann bei mangelhafter Ölpflege verschleißen. Bei 100.000 km unbedingt nach der Ölwechselhistorie fragen und am besten die Kette prüfen lassen.

Regelmäßige Ölwechsel sind hier Pflicht.

Zum Getriebe:

Das Automatikgetriebe (CVT oder 8-Stufen-Wandler je nach Variante) ist grundsätzlich unauffällig, aber auch hier gilt: Getriebeöl-Wartung prüfen. Viele Hersteller schreiben „wartungsfrei” – das stimmt in der Praxis nicht wirklich.

Was du unbedingt tun solltest:

• Den Wagen nicht nur auf Fotos kaufen, sondern persönlich besichtigen

• Eine unabhängige Inspektion bei einem Meisterbetrieb oder beim ADAC/TÜV machen lassen (kostet ~100–150€ und kann viel Ärger sparen)

• Scheckheft und Ölwechselintervalle genau prüfen – war es wirklich alle 15.000–20.000 km?

• Auf Rost an den Schwellern und Radhäusern achten, besonders wenn das Fahrzeug norddeutsch zugelassen war

Zum Fahrzeug allgemein:

Exclusive ist eine gut ausgestattete Linie, der Insignia fährt sich sehr komfortabel und ist auf langen Strecken angenehm.

Für einen Alltagswagen oder Vielfahrer eine gute Wahl – wenn die Vorgeschichte stimmt.