Preis-Einschätzung Insignia ST 1.6T (2009, 241tkm)

  • Hallo zusammen,

    ich bräuchte eine kurze Preiseinschätzung für meinen Opel Insignia Sports Tourer 1.6 Turbo, Bj. 2009, ca. 241.000 km.

    Ausstattung:

    3‑Zonen‑Klima, FlexRide (Federn hinten neu), Infinity Sound, Bi‑Xenon adaptiv + AFL, Navi 800, 19" Speedline, Tempomat.

    Große Reparaturen (mit Rechnung):

    – Kupplung + ZMS 2023 (2.700 €)

    – Turbolader 2021

    – Motor-Dichtungen neu

    – TÜV bis 06/2027

    Mängel:

    – Klima läuft, kühlt nicht

    – Fensterheber rechts vorne + hinten ohne Funktion (Kabelbruch)

    – Rost an linker Tür unten (ca. 6 cm) + hinten links (3 cm)

    – Stoßstange vorne rechts provisorisch lackiert

    – Funkschlüssel-Taste defekt

    Was wäre eurer Meinung nach ein realistischer Preis für den privaten Verkauf?

    Danke euch!

  • 3 Zonen Klima??? Gab es bei den frühen Modellen hinten auch eine Steuerung?


    Also mit den Mängeln wirds schwer den überhaupt an den Mann/Frau zu bringen


    Ich denke 1000 bis 2500 € im Maximum ist die Spanne, in der man sich da bewegt.

  • Danke dir für die Einschätzung 👍


    Die Spanne deckt sich ungefähr mit dem, was ich mir gedacht habe.

    Kupplung + ZMS (2023) und Turbo (2020) sind gemacht, TÜV bis 06/2027.

    Mängel sind klar: Klima undicht, Rost an zwei Türen und aktuell ein Kabelbruch an der Tür.

    Mich würde interessieren, wo ihr den Wagen eher seht – eher Richtung 2.000 € oder doch drunter?

  • Naja für eine genaue Einschätzung benötigt man detailiert Bilder, um Zustand und Ausstattung zu bewerten.


    Man kann aber grundlegend schon sagen, dass die Tendenz Aufgrund der vorhandenen Mängel und auch optischer Schäden eher Richtung 1000 Euro tendiert. Es gibt halt mehr als ausreichend gute Fahrzeug ohne derartige Mängel

  • Danke dir 👍

    1000 € sehe ich ehrlich gesagt eher als Exportpreis.

    Durch die größeren Sachen wie Kupplung/ZMS und Turbo sowie TÜV bis 2027 würde ich ihn eher höher ansetzen.

    Bin gespannt auf weitere Meinungen.

  • Die Reparaturen sind gut und schön. Schau einfach mal auf gängige Portale. Da findest du reichlich Fahrzeuge in gutem Zustand (Lack und auch Funktion) für unter 3000 Euro.


    Rechne mal deine Schäden als Reparatur durch. Würdest du dann deinen Wagen erwerben und instand setzen oder einen mängelfreien kaufen?

    Jeden Tag steht ein "Dummer" auf, aber Export wird wohl auch der klügere Schachzug sein