Außenspiegel nach Austausch Probleme

• Hallo ihr Lieben,

Ich habe folgendes Propel (😄)

Mir hat jemand auf dem Parkplatz meinen Außenspiegel abgefahren bzw beschĂ€digt. Zum „GlĂŒck“ nur die Halterung und unterste außen Kante. Original Ersatz habe ich bestellt gehabt und wurde geliefert.

Nachdem ich den alten Spiegel Halter entfernt habe, baute ich den neuen ran.

Er funktioniert an sich auch ohne Probleme
 Fast!

Ich kann den Spiegel ohne Probleme elektrisch Einklappen sowie das Spiegelglas in alle Richtungen elektrisch bewegen.

Sobald ich den RĂŒckwĂ€rtsgang einlegen, fĂ€hrt die absenkt Automatik jedoch nicht nach unten, sondern nach oben!

Kennt jemand von euch gegebenenfalls die Ursache? Ich habe den Spiegel nach Einbau erneut zerlegt und wieder zusammengebaut.

Ebenfalls: gibt es eine Einstellungsmöglichkeit, wo ich dem Auto sagen kann, wie die absenkt Automatik eingestellt werden muss? Bevor der Spiegel abgefahren wurde, hat sie problemlos, funktioniert mir jedoch im Gegensatz zu anderen Herstellern zu wenig abgesenkt.

Vielen Dank und schöne Ostern !!

• Hallo

Das Hochfahren des Außenspiegels beim Einlegen des RĂŒckwĂ€rtsgangs im Insignia A ist keine normale Funktion der Bordsteinautomatik. Normalerweise senken sich die Spiegel ab, um den Bordstein zu zeigen.

Dass der Spiegel nach oben fÀhrt, deutet auf einen Fehler in der Speicherposition oder der Elektronik hin. Hier sind die Lösungen:

1. Position neu anlernen (Wichtig)

Die Spiegelposition im RĂŒckwĂ€rtsgang ist speicherbar. Wenn diese Position falsch angelernt wurde, fĂ€hrt der Spiegel nach oben.

ZĂŒndung einschalten (Motor aus).RĂŒckwĂ€rtsgang einlegen.Spiegelverstellschalter auf die Beifahrerseite (R) stellen.Spiegel mit dem Verstellknopf in die gewĂŒnschte Einparkposition (nach unten) fahren.Die neue Position wird meist automatisch gespeichert, oft in Kombination mit der Sitzmemory-Taste (Set + 1 oder 2) am Fahrersitz.Gang rausnehmen, kurz warten, RĂŒckwĂ€rtsgang wieder einlegen zur Kontrolle.

2. Funktion deaktivieren (Wenn es weiter stört)

Wenn die Funktion fehlerhaft ist, können Sie sie temporÀr oder dauerhaft ausschalten:

Schnelllösung: Stellen Sie den Spiegelverstellschalter auf die Mittelstellung, wenn Sie den RĂŒckwĂ€rtsgang einlegen. Dann bleibt der Spiegel in seiner normalen Position.Im MenĂŒ: Über das Fahrzeug-Config-MenĂŒ im Infotainmentsystem lĂ€sst sich die "Spiegelabsenkung im RĂŒckwĂ€rtsgang" deaktivieren. Service Box +3

3. Andere Ursachen

SchlĂŒssel/Memory: Falls die Funktion mit Sitzmemory gekoppelt ist, kann ein Fehler im Memory-Modul vorliegen. Versuchen Sie es mit dem zweiten FahrzeugschlĂŒssel.SteuergerĂ€t: Wenn der Spiegel unkontrolliert fĂ€hrt, könnte ein Fehler im TĂŒrsteuergerĂ€t (Fahrerseite) vorliegen, das die Signale nicht korrekt verarbeitet.

Hinweis: Die Bordsteinautomatik funktioniert in der Regel nur, wenn das Fahrzeug mit der optionalen Sitzmemory-Funktion ausgestattet ist.

• Einfach das Spiegelglas abmachen und den Motor darunter um 180° drehen... Das Ding ist einfach falsch montiert worden :m0024:

Er ist nicht falsch montiert, da die Bedienung des Kreuzes weiterhin in die richtige Richtung geht. DrĂŒcke ich das Kreuz nach links, geht der Spiegel nach links 🙄

Denkst du, auf die Idee wÀre ich nicht selber gekommen?

Außerdem geht das Fahrzeug manchmal

Hin und verstellt den Spiegel nach dem einsteigen automatisch nach oben rechts in die Ecke bis zum Abschlag.