Was für eine Ölpumpe? Dichtung Steuerkette?

• Hallo an alle.Zum 1Teil:Gibt es unterschiede bei der Ölpumpe?Habe hier gelesen das die mit und ohne Startautomatik anders sein soll(Rückflußverhinderung des Öls,mechanisch oder elektrisch).Will meine Ölwanne abbauen wegen der Dichtung am Ölansaugrohr.Da mach ich die Pumpe gleich mit. Zum 2Teil:Zahnriemen und Steuerkette wird auch gemacht.Nur finde ich die Dichtung für das Gehäuße nicht was die Steuerkette abdeckt.Und in einen Video sprach einer von einen O-Ring.Wo soll der hin? Auto insignia 2016..2,0cdti 170Ps. Schonmal Danke an alle.

• Nicht dein ernst.Wußte ich nicht.Wie ist es dann gemacht.Kann da nichts passieren?Kette rasselt nicht.Aber Zahnriemen würd ich schon gern machen.Hab grade angefangen mit der Ölwanne.Sieht auch anders aus.Die ist zweiteilig.

• Doch! ;) Dort wird eine andere Dichtung in die Ölwanne eingelegt und diese drückt sich nicht platt.

Zahnriemen ist einfach zu machen. Ich brauche da aktuell keine 2 Stunden mehr (habe allerdings auch schon ein paar gemacht).

Insignia A 2.0 CDTI Ecoflex 118kW/160PS Innovation

• Jetzt kenn ich mich nicht mehr aus.Hast du vielleicht ein Bild?Und was ist mit der Ölpumpe,ist das die gleiche.Hab auch gelesen das es vorkommt sie läuft leer beim Stand.Und dann dauert es bis der Druck wieder da ist.

• Google doch mal Bilder zur Ölpumpe (B20DTH).

Du musst nichts an der Pumpe machen, solange keine Fehler vorliegen und bei der Baureihe unwahrscheinlich.

Zahnriemen nach Zeit/Km ersetzen.

• Nicht so leicht da was zu finden.Sämtliche Videos haben eine andere Ölwanne.Bei meiner kann man unten noch einen Deckel abschrauben.Hab den Wagen gestern erst aufgehoben.Ist noch nicht angemeldet.Tausend Videos angesehen und jetzt ist alles anders.Hat die Pumpe sowas wie einen Rückflußverhinderer.Hättest du ein Bild von der Dichtung oder den Ölansaugrohr mit der Dichtung.Hab jetzt schon so ein Teil aus Alu bestellt.Hoffe du verstehst mich das ich so viel frage.Ist das Auto meiner Tochter.Ein Bild von der Pumpe wäre gut.

• Danke hat mir sehr geholfen.Hatte immer die falsche Pumpe angeschaut.Das Aluteil kann ich zurückschicken.Hat die Pumpe ein eingebautes rückflußventil ,wo man nicht ausbauen kann.Wegen den Rückfluß in der Pumpe.Oder brauch ich mir da keine Sorgen machen.Das seitlich eingeschraubte ist etwa der Öldruckschalter?Und oberhalb in den Gußkanal sitzt etwa der Rückflußverhinderer?

• Ob dort eine federbetätigter Rückflussverhinderer drin ist, kann ich dir nicht sagen (gehe aber davon aus).

Das elektronische Bauteil ist die Reglung für einen variablen Durchfluss (drehzahlabhängiges Kennfeld).