Geräusche (Wummern) vermutlich an der Hinterachse

• Wenn der Stoßdämpfer seine Arbeit nicht mehr korrekt ausführt, dann springt das Hinterrad halt minimal. (Durch Luftdruck, Fahrtwiderstand und ähnlichem)

Beim Fahren selbst merkst du kaum was bis nichts. Aber hören tut man es dafür stark.

Einfach mal Youtube nach Fahrbildern von Fahrzeugen mit defekten Stoßdämpfern suchen. Ich sehe sowas tatsächlich häufig auf der Autobahn

A20DTE mit Eberspächer Standheizung

bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

• Hast du zufällig noch einen zweiten Radsatz und könntest den mal testen?

Bin die letzten Wochen bei einem Kollegen mitgefahren. Der hatte recht neue "Allwetterreifen" drauf und die haben auch sehr seltsame Abrollgeräusche erzeugt.

bis auf Allradantrieb, Anhängerkupplung, Automatikgetriebe, Diebstahlwarnanlage und Panoramadach ist alles drin :saint:

• Ich habe das Geräusch mit den alten Reifen auch gehabt. Die Reifen mussten eh getauscht werden, mit den neuen ist es ebenfalls da. Also an den Reifen wird es nicht liegen. Aber ja, es sind Allwetterreifen.

• Wie gesagt, mein Kollege hat auch Allwetter drauf gemacht und die Dinger sind unangenehm laut.

Von wo kommst du denn? Sonst würde ich die testweise mal meine Sommerräder geben und zur Not könnte ich deinen Wagen mal ansehen.

Ich wohne im Norden von Brandenburg

• Klingt vielleicht bescheuert, aber überprüf mal die Bremse auf der Hinterachse. Habe ich jetzt selbst schon mehrfach erlebt. Wenn die Bremsbeläge leichtes Spiel haben, dann gibt das richtig unangenehme Geräusche. Die Beläge schwingen dann immer auf und ab.